Ab wann Kind für 2 Nächte allein lassen?

Hallo zusammen :)

Kurz zur Ausgangssituation:
Unsere Tochter ist fast 12, sehr selbstständig, bleibt mehrere Stunden allein zu Hause. Wenn wir arbeiten sind und sie Ferien hat zb. Sie kann sich sogar schon Kleinigkeiten zu essen selber zubereiten, wir können uns wirklich auf sie verlassen.

Meine Mutter wohnt nur wenige Straßen weiter, ist Rentnerin. Es besteht ein inniges Verhältnis. Sie würde 2-3 mal täglich zu ihr kommen, unsere Tochter könnte auch bei ihr schlafen wenn sie möchte.

Sie möchte es aber nicht. Sie möchte viel lieber zu Hause bleiben, mit unserem Hund, findet das toll. Sie macht ihr Ding, teilweise ist ihre Freundin da.

Jetzt kam bei meinen Mann und mir der Wunsch auf, ein Wochenende allein wegzufahren. Das haben wir erst einmal gemacht letztes Jahr. Wir brauchen einfach mal eine kleine Auszeit.

Ich habe mit ihr geredet, sie ist auch da der Meinung, dass sie dann sturmfrei hat und das voll cool ist.

Ich finde das keine gute Idee. Es ist auch nichts gebucht, das Wegfahren ist erstmal nur eine Idee von uns. Es ist nur eine generelle Frage!

Ab wann habt ihr eure Kinder nachts allein zu Hause gelassen? Bin ich da so falsch? Sie hätte halt schon Betreuung aber ich bin da noch ganz weit von entfernt...

LG

1

Hi,

so wie du deine Tochter beschreibst und mit der Oma in der Nähe: genieße das Wochenende und traue ihr etwas zu!

Eure Auszeit muss ja nicht am anderen Ende der Welt stattfinden. Im Umkreis von 2h reicht doch.

Ich sehe da wirklich kein Problem. Sie soll sich halt 1x am Tag bei der Oma melden oder diese kommt vorbei und gut ist. Ich hätte nur eine Bedingung: wenn ich nach hause komme, dann ist die Wohnung im gleichen Zustand, wie ich sie verlassen habe.

Gruß
Kim

4

"wenn ich nach hause komme, dann ist die Wohnung im gleichen Zustand, wie ich sie verlassen habe."
Bei uns gilt die Regel "genauso oder besser", wenn sie etwas kochen oder alleine zuhause sind :-).

2

Mein Sohn wird 12, der Kleine ist 10... Die 2 wären letztes Jahr das erste Mal ein WE alleine.
Im Moment freuen sie sich auf Ende Juli, da sind wir wieder weg.

3

Unsere waren mit 12 für 4 Tage alleine, ohne jmd., der 3 x tgl. nach ihnen guckt, hat wunderbar geklappt, sie sind daran gewachsen und das Haus sah danach besser aus als vorher #pro.
Denke, das Alter ist nicht ausschlaggebend, eher die Reife und das Verantwortungsbewusstsein.
VG

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich sehe, dass ich mit meiner Denkweise nicht allein bin. Ich habe eben mal mit meinem Mann darüber gesprochen, er findet das wäre ein absolutes No-go. Aber er sieht im Moment eh alles anders 😅

Ich werde mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen...

10

Für mich wäre das auch ein No-Go. Mit 12 Jahren hätte ich das nicht gemacht. Vertrauen hin oder her.

6

Meine Eltern haben das mit mir unter ähnlichen Umständen bereits ab dem 10./11. Lebensjahr gemacht. Ich würde es probieren, mit 12 Jahren und so wie du sie beschreibst könnt ihr es durchaus wagen. Und die Oma ist ja in der Nähe.

7

Das hört sich nach perfekten Voraussetzungen an! Trau ihr was zu & zur Not hat sie Handy, Hund & Oma.
Welche Einwände bringt Dein Mann den genau vor?

8

Mein Mann meint, sie wäre noch zu schusselig, sie vergisst halt schonmal Licht im Bad auszumachen oder so Kleinigkeiten, nichts dramatisches.
Er ist im Moment immer auf kleine Machtspielchen aus, ich sehe das etwas objektiver. Es ist so wie geschrieben, sie ist tagsüber auch oft allein.
Wenn sie wirklich Angst hätte oder sich unwohl fühlen würde, wäre meine Mutter sofort da. Sie wird eh die meiste Zeit zocken oder am Handy hängen #augen

LG

9

Ok, wegen Licht im Bad würde ich nicht ein zweisames WE absagen...! ;-)
Mein 2. Sohn ist schusselig: verliert all seine Schlüssel & Essenschip, Füller, Jacke etc. - das Licht im Bad ist geschenkt! ;-)

11

Hallo,
also 12 Jahre wäre mir definitiv zu jung, um ein Kind ein ganzes Wochenende sich selbst zu überlassen. Bei den ganzen Antworten vor mir gruselt es mich echt, wie früh manche ihr Kind alleine lassen. Da hätte ich garantiert kein entspanntes Wochenende und würde dauernd überlegen, ob zuhause alles in Ordnung ist. Davon ab, wäre ich mir nicht sicher, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist von wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
Unser Großer ist 15, ihn würde ich schon alleine lassen, aber sicher nicht in Konstellation mit unserem Kleinen (10). Das wäre nicht ideal. Allerdings würde sich bei uns das Problem so nicht stellen, da meine Mutter eine Wohnung bei uns im Haus hat und so immer ansprechbar für beide ist. Wenn das nicht wäre, würde ich wohl auf Wochenenden zu zweit weiterhin verzichten, bis meine Söhne, besonders der Kleine, alt genug sind.
LG
Elsa01

17

Die Aufsichtspflicht hast du immer und ich kann mir kaum vorstellen, dass du 24/7 auf deinen Kindern klebst.
Ist nicht böse gemeint, aber passieren kann immer was.
In erster Linie kommt es weniger aufs Alter an, sondern auf die geistige Reife. Inwieweit kann mein Kind Gefahren einschätzen?Hält es sich an Abmachungen?...
Man muss als Eltern auch loslassen können.
Es ist doch unser Ziel unsere Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen.

An die TE:
Vielleicht beginnt ihr damit, dass ihr abends mal ausgeht um zu sehen wie eure Tochter nachts alleine klar kommt.
Wenn das klappt und sie keine Angst hat, dann ab ins Paarwochenende.

12

Unser Sohn (13) ist seit Klasse 5 immer mal wieder alleine übers Wochenende gewesen. Probleme gab es noch nie. Und falls was passieren sollte gibt es immer noch das Telefon und unsere Nachbarn.

13

Hallo.

Meine Tochter ist auch fast 12 und sehr zuverlässig. Dennoch würde ich sie nicht alleine zuhause lassen.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihr das nicht zutrauen würde. Auch habe ich vollstes Vertrauen in SIE - aber nicht in den Rest der Welt. ;-)

16

Ab welchem Alter deiner Tochter hast du genug Vertrauen in den Rest der Welt und in welchem Zusammenhang steht das?

19

Ab dem Tag, ab dem sie sich
a) körperlich besser wehren kann
b) und von der Reife her die Lage (welche auch immer, z.B. jemand an der Tür, die man nicht aufmachen sollte; jemand ruft an und sie gibt auf Nachfragen zu, dass sie alleine zuhause ist) besser einschätzen und Gefahren erkennen kann.

weitere Kommentare laden