Energy Drinks - ab welchem Alter ?

Mein Sohn ist 13, und erzählt ständig davon, dass Energy Drink vor der Schule schon konsumiert werden. Heute kriegt er Besuch und fragte, ob er Monster kaufen kann für den Besuch, da dieser das gern mag. Ich möchte sowas nicht kaufen, und hab das auch somit abgelehnt. Da es offensichtlich aber frei erhältlich ist für Teens, die Frage an euch : seh ich das zu streng ? Ab wann trinkt man solche Sachen? Bringt es was das zu verbieten dem eigenen Kind ?

1

Hallo,
Ich bin zwiegespalten:
- Wenn man es verbieten würde könnte er dich belügen, und es trotzdem kaufen, es ist
meistens frei erhältlich....:-[
- Wenn man es erlaubt könnte er diese Chemiepampe einfach so viel trinken, wie er
möchte.#zitter

Ich würde versuchen mit Ihm offen, ohne Verbote oder anderes mit Ihm darüber zu sprechen, Konsequenzen von übermäßigen Zuckerkonsum, Karies, Teuer, Pikel....

Oder einfach einen Deckel draufmachen, und sagen so und soviele Energiedrings pro Woche...

Lernen in der Peergroup nein zu sagen könnte auch gut sein, spätestens, wenn es in 2,3 Jahren losgeht mit Alkohol und co.

Sie scheinen ja auch nicht gerade ungefährlich zu sein, die SPD möchte zum Beispiel erst Energiedrings ab 18 erlauben:
https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2015/spd-im-bundestag-will-energy-drinks-fuer-jugendliche-verbieten/

Ich würde ihm keine Energydrings kaufen, er kann sie selber von seinem Taschengeld zahlen, wie viel bekommt er denn mit 13? Ich glaube er wird sehr schnell merken, dass 1,80 pro Dose sehr schnell teuer werden kann.#gruebel

Bei mir hat sich der Energykonsum nach ein paar Monaten mit 14 wieder sehr schnell beruhigt, weil ich es einfach nicht mehr mochte.

MfG Pelmeni

2

Spitze ! Ein Link dazu hilft mir sehr da mein Sohn auch hinterfragt warum ich so dagegen bin - Koffein ist ja auch in Cola - Taurin sei super für Sportler, und das ist er usw manchmal geht mir die Argumentenkette dann auch aus und ich denke, wenn was überzeugendes dabei ist, kann er sich damit auch verteidigen, wenn er in Gruppen deshalb ausgelacht wird.

18

Genau, und Cola ist genauso wenig gesund.
Energydrinks haben zudem einen viel höheren Coffeingehalt.
Nein, ich würde weder meiner Tochter, noch ihrem Besuch etwas Schädliches kaufen.

Grüße

3

"Man" gibt es (leider noch) nicht. Geplant ist, Energydrinks ab 16 bzw. ab 18 erst verkäuflich zu machen. Finde ich super!
13? Ganz sicher würde ich sowas nicht unterstützen und es auch nicht für den ebenfalls 13jährigen Kumpel kaufen lassen.
Wir haben Saft und Wasser zuhause, daher ist Sprite, Fanta, Mezzo Mix schon was Besonderes bei uns.
Bei meiner 14Jährigen in der Klasse ist sowas noch ziemlich verpönt, wie rauchen (totaaaal bäh) und Alkohol. Finde ich gut.

Ich würde mit ihm sprechen, was in Energydrinks drin ist und warum sie im Wachstum schaden. Was er dann daraus macht, kannst du nicht zu 100% kontrollieren, klar, aber es sehenden Auges kaufen zu lassen mit 13, das muss nicht sein, finde ich.

VG

4

Meine Tochter ist 12. Da mein Mann viel mit der Firma Monster und mit der Firma Red Bull geschäftlich zu tun hat, war unsere Tochter von 9 Jahren an immer erpicht darauf, Energy zu trinken.

Ich hab ihr dann erklärt dass es für ihre Entwicklung einfach schädlich ist. Auch die Jungs der Firmen haben ihr dann gesagt, dass ihre Kinder das nicht trinken dürfen aus eben diesen Gründen. Das hat geholfen. :)

5

Verbieten wird wohl schwierig.
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich nichts kaufe was ich für ungesund halte.
Cola, Nutella, bestimmte Süßigkeiten etc. gibt es bei uns nur in seltenen Ausnahmen. Wenn die Kinder das unbedingt wollen, müssen sie es vom Taschengeld kaufen.
Mein Sohn kauft auch ab und zu Energie Drinks. Und so viel Taschengeld hat er nicht, dass er das regelmäßig kaufen kann. So lange es nicht ständig ist, sage ich auch nichts.

6

Ich habe das immer recht locker gehalten mit Energy Drinks--nur gekauft habe ich diesen Müll nicht (so wie auch Softdrinks, Kanabberkram und Süßigkeiten). So hat mein Großer mit 13 ca. angefangen, sich ab und zu einen E-Drink zu kaufen, ich habe mal probiert und fand das Zeug furchtbar. Inzwischen ist er 16 und kauft sich sowas nicht mehr. Der Mittlere ist 14 und hat das mal probiert, schmeckte ihm überhaupt nicht und der Kleine ist 9 und hat sich mal in Holland einen Kinder E-Drink gekauft, den er sofort wieder ausgespuckt hat--Thema erledigt ;-)

7

Du kaufst keinerlei Süßigkeiten u Knabberzeug. Und nur Wasser und Saft zu trinken ? Respekt.

9

Genau so machen wir das ;-) Außer natürlich bei Feiern, ansonsten kaufen wir nur Wasser, auch keine Säfte.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
meine Söhne sind 15 und 10 und haben das noch nie getrunken.
Ich würde es aber meinen Söhnen auch nicht generell verbieten. Verbote machen Dinge nur noch interessanter. Die Erfahrungen haben wir nämlich mit Kindern gemacht, bei denen es zu Hause nie Süßigkeiten gab, bei uns haben sie sich dann auf Geburtstagen bis zum Erbrechen damit vollgestopft....:-[. Ich vermute, dass es sich mit anderen verbotenen Dingen wie Energy Drinks oder Alkohol ähnlich verhalten könnte.
Ich würde vielleicht erlauben, eine Dose zum probieren zu kaufen. Meist erledigt sich sowas dann von selbst.
Allerdings würde ich es nicht für den Besuch unserer Söhne kaufen, denn da weiß ich nicht, wie die Eltern dazu stehen.
LG
Elsa01

12

Hallo,

mit 13 sollten Kids das Zeug definitiv noch nicht konsumieren. Gesund ist etwas anderes. Soweit ich weiß verkaufen einige Läden das sogar erst ab 16.

Meine Kids wundern sich auch regelmäßig, dass Klassenkameraden bzw. andere Gleichaltrige das schon zu sich nehmen. Sie selbst trinken es (soviel ich weiß) jedenfalls noch nicht. Vom Taschengeld würden sie es sich nicht kaufen, da zu geizig und die Dosen die wir regelmäßig daheim haben sind für den Papa.

Wenn dein Sohn nicht nur Wasser oder so anbieten will, wäre ne tolle Limo vielleicht eine Alternative? Meine lieben die Now Flaschen (die mit dem Chamäleon auf dem Deckel). Vielleicht wäre das eine Alternative?

Achso, "verbieten" finde ich in dem Alter inzwischen echt schwierig. Ich denke, wenn sie etwas wirklich wollen, machen sie es dann trotzdem und zudem noch heimlich. Da hat man keine Kontrolle mehr. Es hilft nur reden, reden, reden und hoffen das irgendwas hängen bleibt. Momentan klappt das bei uns noch ganz gut, ich bete einfach, dass es so bleibt.

LG

15

Dachte ich auch....hier gibt's Wasser und
Schorle. Mein Sohn hat sich verplappert...war nicht begeistert und ich glaube, dass hat er verstanden....er hat es bei einem Freund zu Hause getrunken....

22

wir reden doch hier von teenies...
gibts du da nie fanta oder ähnliches raus?

im grundschulalter durften sie mal "party machen", dann kamen ein paar flips oder pombärs auf den tisch, eine flasche fanta oder später auch mal cola, (eine flasche gibt 1 glas für jeden, danach war eben alle)
es war was besonderes und denke so darf man das später auch mit energy halten.

mir wäre es lieber sie probieren zu hause als heimlich weit weg von der zivilisation... aber eben begrenzt. schlimmstenfalls vom eigenen taschengeld, dann werden sie sich überlegen ob das so wichtig ist.

13

Es ist frei zugänglich, da bringt verbieten nichts.
Für den Freund extra eines kaufen würde ich nicht.
Wenn dein Sohn mal probieren möchte, dann stell ihm ein Präpariertes hin. Von mir aus mit Tomatensaft oder sonst etwas unpassendem dazu gemixt. Vielleicht fällt er drauf rein 🤭🤢 und das Thema ist erstmal vom Tisch.

14

Coole Idee 😅👍

16

Ab 16 oder 18. ich bin Lehrerin, und ich sehe wie aufgekratzt Kinder sind, die das ständig trinken.