Sohn 17 und Freundin 14?!?

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Mein Sohn (17) erzählte gestern von einem Mädchen, mit der er sich gut versteht, dass sich da eventuell was "anbbahnt". Allerdings ist sie erst 14...

Ich bin nun etwas beunruhigt! Selber kennengelernt habe ich sie noch nicht, wahrscheinlich ist sie, wie für Mädchen oftmals typisch, vom Kopf her reifer als 14 jährige Jungs, aber trotzdem ist und bleibt sie 14.
Was ist wenn dann irgendwann mehr passiert, als nur Knutschen und Händchenhalten??? 🤔

Ich weiß, dass man mit Verboten am Ende nichts erreicht, ich muss da ganz offen mit ihm reden, was das Thema Sex mit Minderjährigen angeht, oder was sollten wir sonst noch tun?

Jemand schon ähnliche Konstellationen gehabt???

LG

4

" ich muss da ganz offen mit ihm reden, was das Thema Sex mit Minderjährigen angeht, oder was sollten wir sonst noch tun"

Aufhören, dich hysterisch reinzusteigern, das sollst du tun! Sorry, aber bist du nicht in Deutschland aufgewachsen?! Dieses Alter und dieser Altersunterschied ist bei einer Teenagerliebe noch völlig im Rahmen. Man kann auch echt alles übertreiben als Mutter! #augen

6

Naja... weil ich mir in dieser Sache Gedanken mache, heiĂźt das noch lange nicht, dass ich ALLES als Mutter ĂĽbertreibe.
Daher empfinde ich Deine Antwort irgendwie anmaßend. Es hätte genügt mir zu sagen, dass man das locker sehen kann...

Jeder hat sicher fĂĽr sich ganz eigene Ă„ngste und die sollte man m. E. n. mit Respekt behandeln, das hast Du mit Deiner Antwort leider nicht getan. Schade...

1

Hallo!

Bei einem 17jährigen und einer 14jährigen ist das kein Problem. Mit 14 gilt das Mädchen strafrechtlich gesehen nicht mehr als Kind (wenn sie 13 wäre und er mit ihr Geschlechtsverkehr hat, ist das strenggenommen Kindesmissbraucht), somit darf sie auch eine Beziehung mit einem 17jährigen haben. Wenn Dein Sohn über 21 wäre, könnte es problematischer sein, aber er ist ja selber noch Jugendlicher.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht-wer-mit-wem-wann-wie-oft-und-wie-lange-sex-haben-darf_092450.html
Im 4. Abschnitt ist sind die "Altersgrenzen" beschrieben.

LG

2

In dem Fall wĂĽrde ich offen mit ihm reden.
Dass Beziehung auch bedeutet Verantwortung fĂĽr einander mit zu tragen.

Wenn er selbst noch gar nicht soweit ist, kann es durchaus gut gehen. Vielleicht ist ihm noch nicht nach mehr. Kuscheln, kĂĽssen.

Ich würde jedoch mit ihm reden, dass er vorsichtig wäre im Sinne von selbst nicht ungeduldig werden. Egal was Freunde sagen/denken oder Freunde schon hätten.... dass er sich im Zweifel ans Alter/Reife der jüngeren Person hält.

Sie selbst wĂĽrde ich dann gerne mal kennen lernen. Oft beruhigt einen als Mutter ja auch, mit wem "man" es so zu tun hat. Vielleicht ist es auch eher freundschaftlich und bleibt freunschaftlich.

Wichtig ist, dass er sie nicht bedrängt und selbst mit seiner (un)Geduld gut umgehen kann. Wobei das auch auf 15/15 zutrifft.

3

Wie schon unten genauer ausgeführt brauchst du dir mit rechtlichen Problemen nicht den Kopf voll machen. Wichtiger wäre mir wirklich, dass du mit ihm darüber redest, dass er seinen Alters"vorteil" nicht ausnutzt, sie unter Druck setzt, von ihr mehr erwartet, als sie mag. Auch wirkt sich die unterschiedliche Altersstruktur z.B. auch darauf aus, als dass er schon legal Bier und Wein konsumieren darf, sie jedoch noch nicht, er darf wesentlich länger auf öffentlichen Feiern bleiben, als sie, darauf müsste er auch Rücksicht nehmen bzw. auch darauf achten, dass er sie nicht zu irgendwelchem "Murks" verleitet.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht so dramatisch ist, wenn ich mir die meisten Jungs in der Altersklasse meiner älteren Tochter so in Erinnerung rufe waren die oft so zwei drei Jahre hinter den Mädels hinterher, so rein kopf- und entwicklungsmäßig. Da hätte das ganz gut so gepasst.
Bleib mit ihm im Gespräch, wenn es "ernster" wird, dräng ruhig drauf, dass du sie mal kennenlernst und vor allem vertraue ihm, denn dann wird er es auch tun und du kannst im Problemfall mit Rat und Tat zur Seite stehen, dass ist ganz wichtig, jemandem, der nur mit Verboten und Strafen droht, würde ich auch nichts mehr erzählen oder ihn um Rat bitten.
LG

5

Ă„hnliche Konstellationen siehst du jeden Tag auf der StraĂźe, das war zu meiner Zeit normal und ist es immer noch.
Ich versteh die Aufregung echt nicht.

7

War bei uns auch total normal - 14/17.

8

Die Freundin von meinem Sohn ist ebenfalls 14 und er 17.
In meinen Augen ist das ĂĽberhaupt kein Problem und von der Gesetzlage her auch nicht.