Melden sich eure 19 jährigen ab wenn sie Ü Nacht wegbleiben?

Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Sagen eure 19 jährigen bescheid wenn sie über Nacht wegbleiben?
Man macht sich ja doch Gedanken ob was passiert sein könnte.
Oder ist das zu übergriffig das zu wünschen. Verlangen kann man von Ü 18 Jährigen ja eher nichts mehr.
Wie seht ihr das, oder wie ist das bei euch zu Hause. Ich frage die Eltern von Ü 18 jährigen!
Nicht falsch verstehen, aber am Ende läuft es anders als ihr euch das ausgedacht habt😘
LG

2

Wir leben hier als Familie und ich möchte schon wissen, wer wo ist, zumindest grob. Das gilt für ALLE Familienmitglieder. Ich habe, solange ich bei meinen Eltern gewohnt habe, auch immer Bescheid gesagt, wenn ich über Nacht weg bleibe.

1

Meine Großen haben als sie noch hier wohnten kurz Bescheid gesagt. Per SMS hat gereicht.

3

Bei uns war es so üblich, bescheid zu sagen, DASS....

wohin ging die Eltern aber nichts an.

Geschwister haben es meistens gesagt. Wenn nicht, habe ich es mitbekommen, wie die Eltern unruhig wurden und gleichzeitig auch nicht.

Bei mir war es selbstverständlich Übernachtungen mitzuteilen. 1. habe ich es von den Geschwistern mitbekommen, wie sich die Eltern gesorgt haben. 2. hing da auch die Pflege der Eltern mit dran.


So lange mein Kind bei mir wohnt, würde ich mir wünschen, dass sie Bescheid sagt. Das gehört für mich zum Miteinander dazu.
Ich sage ihr auch bescheid, wenn ich nach der Arbeit noch länger wegbleibe, um was zu erledigen. Alleine bleiben kann sie schon gut. Aber so lange man zusammen wohnt und Gewohnheiten kennt, kann es verunsichern.

Klare Grenzen gibt es aber beim Inhalt. Wenn ich sage, dass ich einen Termin habe, geht es mein Kind nichts an, was der Termin beinhaltet.
Manchmal sage ich es dazu (gute Laune, betrifft sie evtl. mit - Folgen wie ich darf nach dem Zahnarzt noch nichts essen / andere Aktivitäten sind nicht möglich); manchmal sage ich es nicht. Nur weil ich Mutter bin, bin ich trotzdem ein eigener Mensch ;-)

So hoffe ich, dass es später auch so klappt.
Welche Termine, Verabredungen etc. hat sie hat, gehen mich nichts an.

Ob sie nachts nach Hause kommt, würde mich schon interessieren. Lautstärke, Türschloss, warten mit dem Essen, keine Ahnung.....
Wenn eines meiner Geschwister nachts nach Hause kam, waren ALLE wach. Lautstärke. Wussten wir vorher, dass wir durchschlafen können, war das schlafen entspannter. Früheres nach Hause kommen (ungeplant) hörten wir dann ja trotzdem.

Auf Pläne festnageln würde ich natürlich nicht. Wenn sie plant auswärts zu schlafen und kommt dann doch früher, fände ich das vernünftig und ok.


Aktuell lebe ich ihr das so vor.
Längere Abwesenheit sage ich an. Komme ich doch früher (Laden hat zu, Termin abgesagt, was auch immer), dann ist es so. Aber besser so, als dass sie sich dann Sorgen macht.

Mal sehen, was wird.


Bei uns gab es damals Ü18 Regeln (erwachsen, für sich selbst verantwortlich)
und WG-Regeln. Nicht Eltern-Kind (du musst besscheid sagen), sondern WG-Regeln. faires Miteinander. Auch wenn alle Ü18 sind funktioniert miteinander nur, wenn nicht jeder grenzenlos macht, was er/sie will. ;-)

Inhalt, Termine, Post sind Privatsphäre.
Zeiten, Kommunikation, gemeinsamer Bereich sind WG #winke

4

Bei uns ist klar, das man kurz eine SMS schreibt, wenn man über Nacht weg bleibt, oder wenn Besuch über Nacht bei uns schläft! Das findet niemand übergriffig, sondern normal! Unser Nachwuchs ist über 20...

5

Volljährig Sein und tun können "was man will" hat nichts damit zu tun, dass man sich wie ein unsozialer Klotz aufführen darf.

Ja, mein Sohn (28, hat mit im Haushalt gelebt, bis er 24 war) hat immer vorher Bescheid gesagt und wenn es sich spontan ergab, dass er bei einem Freund/einer Freundin übernachtet, kam wenigstens eine SMS oder später whatsapp. Alles andere hätte ich auch als ungehörig empfunden und an meiner Erziehung gezweifelt.

Ich habe ihn nämlich so erzogen, dass man Gefühle anderer ernst nimmt und nicht absichtlich darauf herum trampelt - von daher hat er meine Sorge nicht als Kontrolle gesehen und mich respektiert, indem er einfach kurz Bescheid sagte. Im Gegenzug habe ich beim Nachhausekommen nicht groß nachgefragt, wo denn genau und mit wem und wer war noch dabei, blabla.

6

Hallo
Warum sollten man vom Kind ,nur weil es volljährig ist, nichts erwarten können? Wie kommunizierst du mit deinem Mann/Partner/...und was stellst du dir unter einem guten Miteinander vor?
Warum sollte das bei einem Erwachsenen Kind anders sein?

LG

7

Hallo!
Ja, eine SMS wuerde genuegen.
LG

8

Meine Kinder waren in dem Alter auch noch zuhause und sagten es freilich,,wenn sie über Nacht wegblieben. Man macht sich ja sonst Sorgen.
LG Moni

9

hi,

ich hab zwar keine Ü18 Kinder, aber kann dir sagen, wie es bei mir war und wie ich es vor habe zu halten.

als ich und meine geschwister noch zuhause gewohnt haben, MUSSTEN wir bescheid geben, wenn wir nachts nicht heimgekommen sind. wir haben uns alle daran gehalten, warum auch nicht. gab ja überall telefone oder man hat es schon bevor man weggegangen ist gewußt. ich würde es mit meinen kindern auch so halten.

lg