Hallo, wann hat bei euren Jungs die Pubertät angefangen? Mein Sohn ist 9 (wird im März 10) und ist momentan unausstehlich. Er ist nur am motzen und rumzicken. Zwischendurch spielt er auch super schön mit seiner Schwester (1 Jahr alt) aber dieses rumgezicke macht mich noch wahnsinnig.
Wann fängt die Pubertät an?
Unsere Zwillinge sind auch 9. Wenn ich das mit der Großen so vergleiche, ist da noch keine Pubertät in Sicht.
So Ränke- und Machtspielchen gab und gibt es immer mal. Die Fronten ändern sich dabei aber ständig.
Meine Jungs sind fast 17, 14 und 10. Bei dem Großen lief es bisher sehr glatt und unproblematisch. Er ist weder launisch noch sonst was, höchstens vergesslich und faul. Körperlich kam der Schub mit 13 (Stimmbruch, in die Höhe geschossen, Kreislaufprobleme, Bartwuchs usw.)
Der Mittlere war schon seit seiner Geburt in der Pubertät , hier kam die körperliche Entwicklung auch mit 13.
Der Kleine ist auch schon seit Jahren eine Dramaqueen und diskutiert seitdem er sprechen kann, körperlich merke ich, dass er schon öfter mal duschen gehen sollte
"Der Mittlere war schon seit seiner Geburt in der Pubertät"
Made my day! 😂
Meine Jungs sind knapp 12 J. Der eine fängt mit Pubertät gerade an, sein Bruder ist noch weit entfernt.
Phasen der Unausstehlichkeit hatte beide aber auch schon so ohne Pubertät ;)
Unser Ältester wird im Februar 11 und ist schon längere Zeit mittendrin statt nur dabei...
Seit gut 1 1/2 Jahren riecht er schon deutlich nach Schweiß, ohne Deo geht nichts... Duschen jeden 2. Tag reicht auch schon länger nicht mehr... Die Körperbehaarung hat auch sehr zugenommen seitdem...
Im Herbst fing es dann an, dass sich seine Stimme überschlug und man merkt schon deutliche Veränderung, wenn er spricht...
Im Gesicht hat er besonders auf der Stirn schon sehr unreine Haut und wenn man genau hinsieht, sieht man auch unter der Nase einen ganz leichten Schatten...
Widerworte bekommen wir schon länger, allerdings haben wir das noch (oder wieder) recht gut im Griff... Gegenüber unserer Mittleren ist er jedoch meistens ein Stinktier, gegenüber der Kleinsten allerdings ein absoluter Engel...
Naja, hoffen wir, dass es dadurch auch schneller vorbei ist...
LG
Man liest hier oft, dass bestimmte Gemütszustände der Pubertät zugeschrieben werden.
Nur weil ein Kind zickig ist, ist es nicht automatisch in der Pubertät.
Da gehören in erster Linie die körperlichen Merkmale dazu.
Googel mal Merkmale der Pubertät. Wenn mindestens zwei Merkmale zutreffen ist das Kind in der Pubertät.
Zickiges Verhalten gibt es wohl in jeder Entwicklungsstufe.
glaubt man der Mehrheit auf Urbia dann fängt die Pubertät schon beim ersten "Nein" an ...
Hallo,
bei unserer Tochter (12) hat die Pubertät so langsam mit 11 angefangen, richtig zickig wurde sie mit 12.
Unser Sohn ist 10 und gerade auch sehr zickig, aber bei ihm liegt das definitiv nicht an der Pubertät.
Er ist gerade sehr gestresst wegen des Gymnasiums. Und ich habe den Eindruck, er guckt sich Verhaltensweisen bei der Großen ab.
Wir hatten schonmal so eine ätzende Phase bei ihm, als es in der 2. Klasse in der Schule sehr stressig war.
Ich schätze, die Probleme mit Deinem Sohn haben andere Gründe (Schule, Schwester, Freunde...).
LG
Heike
Mein Sohn ist jetzt 15, ich muss sagen das war bis jetzt die entspannteste Zeit mit ihm. Er ist umgänglich, tiefenentspannt und einfach nur angenehm. Die unreine Haut kam mit ca 12, die stärkere Behaarung der Arme und Beine auch. Die Stimme war von einem auf den anderen Tag wesentlich tiefer, da war er etwa 13. Der Flaum unter der Nase kommt auch langsam. Der Schweißgeruch hat uns bis jetzt verschont😏, da kommt er wohl nach meinem Mann, der schwitzt auch nicht. Ich denke also er ist mitten in der Pubertät.
LG
Visilo
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.