Liebe Community!
Ich wende mich mit einer brisanten Frage an euch und hoffe, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt.
Mein Sohn ist 13 Jahre alt und bettelt seit einigen Monaten darum, GTA 5 auf der Playstation spielen zu dürfen. Das Spiel ist ab 18 und nach einigen Erkundigungen, die ich eingeholt habe, hat das auch seinen guten Grund. Es ist wirklich kein harmloses Kinderspiel. Seit etwa 2 Wochen hat das Gebettel aufgehört und er wirkt recht verständnisvoll, wenn man ihm nochmal die Gründe des Verbots erklärt. Nun habe ich auf der Maske der PS4 gesehen,.dass er das Spiel nun doch besitzt. Er spielt es heimlich. Ich habe bisher still gehalten und ihn noch nicht darauf angesprochen. Ich kenne 4 Freunde, die das Spiel haben. Dass er es spielt,.wenn er bei denen ist, nehme ich in Kauf. Aber dass er es sich heimlich beschafft und spielt, finde ich schon heftig. Für einige Ideen und Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar.
GTA 5
Hi, wie ist er denn da dran gekommen? Zu dem Spiel an sich möchte ich dir unbedingt sagen (ein Bekannter meines Mannes hat es gespielt), dass dort auch Folterszenen vorkommen bei denen der Spieler der Folterer ist. Diese Sequenzen können nicht übersprungen werden. Die Gewalt wird überaus deutlich gezeigt und auch sonst ist das Spiel voller offener Gewalt und auch mit Sexszenen bestückt, die kein gutes Bild von Sexualität vermitteln. Ich würde dir daher dringend raten das zu unterbinden. Das Spiel ist für einen so jungen Menschen null geeignet.
Ich vermute dass er über den Account eines Freundes spielt. Das machen sie manchmal so. Er loggt sich dann mit dessen Daten ein. Aber bitte nicht für ein Spiel ab 18! Also einfach direkt ansprechen und das unterbinden, oder?
Mein Kind ist noch viel kleiner ;) wollte dich nur auf dieses Spiel hinweisen. Mit sowas hab ich also keine Erfahrung. Aber ich denke, ich würde ihm die Konsole erstmal komplett streichen. Allein für den Vertrauensbruch und eben auch für das Spiel. Mir wären da Konsequenzen wichtig, die auch etwas schmerzen;)
Sofort ansprechen, einen Aufstand machen und die Konsole wegnehmen! Mein Sohn ist auch so alt wie deiner, hat das nicht, aber er hat GTA-Pornos auf youtube geschaut. Das Handy war einige Wochen weg.
Mit den anderen Eltern würde ich auch sprechen. Ich bin schon bei Freunden zu Ü18 Spielen beim Abholen dazugekommen und habe mich ziemlich aufgeregt. Ist mir total egal, was die dazu sagen, auf solche Familien kann ich echt verzichten.
Es nicht der Regelfall, dass 13-Jährige GTA spielen.
Hallo,
unser Sohn ist auch 13 Jahre alt und hier wäre die Konsole weg, auf unbestimmte Zeit.
Wir hatten das Thema hier mit dem Spiel Star Wars Battlefront, das ist ab 16 J. Mein Mann hat es sich angesehen (er spielt selbst auch) und befunden das die FSK schon berechtigt ist und er es nicht kaufen darf.
Die Konsequenz wenn er es doch anschafft, wäre eben der Verlust der Konsole.
Ich weiß das er es bei einem gleichaltrigen Freund spielt, wobei dort die Spielzeit eher begrenzt und der Kontakt selten ist. Zu Hause möchten wir es eben nicht haben.
LG
Tanja
ich war damals zum release von gta 5 16 geworden und hatte es an einem tag durchgezockt. ich muss allerdings sagen, dass ich mit spielen ohne jugendfreigabe "aufgewachsen" bin und gta 5 noch eines der harmlosen sachen ist. das problem ist eindeutig die folterszene, die hier schon beschrieben wurde. das spiel hat knapp die indizierung bekommen, da die szene nicht überspringbar ist. foltern finde ich persönlich in videospielen schrecklich und solche dinge überspringe ich.
auch finde ich gta von der sprache her (beleidigungen) etc. nicht geeignet für kinder. ebenso wird drogenkonsum gezeigt. zudem gibt es ja die online-funktion und da finde ich minderjährige auch eher weniger gut aufgehoben.
was du nun machen kannst? eventuell dabei sitzen und mit ihm darüber reden. verbote bringen da nicht viel.
Ich will jetzt nicht die Beleidigte Leberwurst spielen, aber neben der Tatsache, dass das Spiel völlig daneben ist, wäre ich als Mutter auch ziemlich gekränkt. Natürlich kannst du nicht alles kontrollieren, aber das will man ja auch gar nicht. Du bist ja davon ausgegangen, dass du ihm vertrauen kannst.
Das wäre das 1. Thema was ich mit ihm besprechen würde.
Danach kann man ja nochmal ganz sachlich über das Spiel reden. Beispielsweise würde ich ihn mal fragen wie es ihm geht, wenn er solche Szenen sieht. Mir würde das absolut den Spielspaß rauben. Warum muss es für ihn ausgerechnet DIESES Spiel sein? Gibt es vielleicht eine gute Alternative, die man kaufen könnte?
Mir fällt gerade noch eine Erziehungsmaßnahme meiner Eltern ein. Ich schreib sie einfach mal nieder. Mein Bruder hat als Jugendlicher mal richtig miesen Gangsterrap gehört. Als meine Eltern das mitbekamen, haben sie sich mit ihm an den Küchentisch gesetzt und gemeinsam das Booklet gelesen. Mit seinen Freunden war es völlig normal diese sexualisierten Texte zu hören, aber von der Mama am Küchentisch war das mega unangenehm. Bei meinem Bruder hat das sehr gut geklappt. Vielleicht müsst ihr es einfach mal zusammen spielen.
"Ich will jetzt nicht die Beleidigte Leberwurst spielen, aber neben der Tatsache, dass das Spiel völlig daneben ist, wäre ich als Mutter auch ziemlich gekränkt."
Ich würde so ein Spiel in diesem Alter auch verbieten, aber gleich gekränkt sein, wenn sich das Kind dem Verbot widersetzt? Sorry, aber ich glaube wir alle haben in einem bestimmten Alter Dinge gemacht, die uns unsere Eltern ganz klar verboten haben! Das gehört zum Erwachsenwerden dazu! Das heißt jetzt nicht, dass ich dieses Verhalten unkommentiert oder ohne Konsequenzen lassen würde, aber gekränkt wäre ich mit Sicherheit nicht.
Mein Gott, es gibt viel schlimmere Dinge, die ein 13-jähriger anstellen kann als ein PS Spiel zu spielen, was die Eltern verboten haben.
Bei uns wäre definitiv der Computer/ die Konsole weg und das Handy und Tablet wäre auch weg
Das ist ein echter Vertrauensbruch und meine Kinder würden sich das nicht trauen.
Ich würde meinen Kindern auch erklären, dass sie ihre Freunde leider nur noch bei uns treffen können, da sie erstmal beweisen müssen, dass man ihnen wieder vertrauen kann.
Lg
Es ist ein geiles Spiel für Erwachsene, mein Mann und ich lachen uns noch heute über manche Szenen halbtot. Ich kann mich auch keiner Vergewaltigungsszene entsinnen.
Meinem 13 jährigen Sohn würde ich aber Licht ans Fahrrad machen und auch nicht das Spielen bei einem Freund akzeptieren, sondern es erstens unterbinden und zweitens die Eltern darauf hinweisen.
Für mich hat das Spiel einen hohen Unterhaltungswert, ich bin aber auch schon groß. Und für ein Kind ist es eben absolut nichts.
Bin ich froh wir hatten nie eine Playstation und damit auch nicht so gruselige Probleme....