Hallo,
meine Liebe Tochter wird nächsten Monat 14. Ich habe mit beiden Kindern mit ihr nochmal deutlicher über die Gefahren und den generellen Umgang im Internet/social media gesprochen.
Wie sich vor kurzem raus stellte, hat sie mich bei what's app so blockiert, daß ich ihren Status nicht sehen konnte. Danach habe ich nochmal mit ihr geredet und ihr es nochmal ruhig erklärt und das sie mich sofort wieder frei schalten soll.
Jetzt erfahre ich gerade, das sie sich einen Instagram account erstellt hat, wo sie mich auch blockiert hat, wenn ich in der Beschreibung schon lese "alt genug, schreibt mich an" muss ich gerade an mir halten.
Sie ist noch recht kindlich und wirklich naiv, ihre beste Freundin (die ich na ja nicht leiden kann, weil mir da immer was merkwürdig vorkommt) ist 1 jahr jünger und rannte im Sommer halb nackt rum. Also echt Hotpants und bauch frei, finde mit 12 muss /sollte kein Kind so rum laufen. Mein Mann meinte letztens, er habe das Gefühl sie wollte mit ihm flirten 😲
Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht.
Fakt ist die 2 haben sich auch zusammen einen Account erstellt in dem auch die selbe Beschreibung steht und ich bin stink sauer auf meine Tochter und werde das Handy wohl nachher einziehen, da sie anscheinend trotz mehrfachen Gesprächen nicht in der Lage ist verantwortungsvoll damit umzugehen.
Was würdet ihr machen?
Wie soll ich ihr nur klar machen, daß es kein spass ist und sich verrückte im Netz rumtreiben, kann ihr das handyja nicht ewig weg nehmen 🙄 bin gerade echt überfragt, habt ihr Tips Ideen für mich?
Danke
Tochter fast 14 & social media
Also von Hotpants und Bauchfrei würde ich nicht auf verantwortungslos und sexuell verwerflichem Verhalten ausgehen. Das tragen hier bei uns quasi alle jungen Leute, ob der weiterführenden Schule. Dass sie sich aber so plakativ und naiv anbietet, geht natürlich gar nicht. Hier scheint ihr wohl kaum klar zu sein welche Sorte Menschen sie damit anzieht. Und da würde ich kein Blatt zu in den Mund nehmen und ihr Mal so'n paar Opfer Interview Dokumentationen vom Sexgeschäft mit Minderjährigen Pädophilie oder Vergewaltigungen nach Kontaktaufnahme von Jugendlichen übers Netz rein pellen.
Danke, das ist eine gute Idee.
Echt die laufen mit 12 so rum, oh man also ich bin echt nicht prüde oder so, aber so dürfte meine Tochter nicht rum laufen und in der Schule schon mal gar nicht. Lg
Auf dem Gymnasium unserer Kinder ist derartige Bekleidung sogar verboten, und ich kenne kein 12-jähriges Mädchen, das in seiner Freizeit so herum läuft.
Hallo,
Whatsapp ist ab 16, das würde ich sofort vom Handy runterlöschen, wenn das nicht funktioniert.
Mein Sohn ist 14 und er hat es unter der Bedingung, dass ich jederzeit mitlesen darf. Faktisch gucke ich halt ungefähr einmal im Monat rein, ob irgendwelche schlimmen Videos oder Mobbing drin ist.
Mit Instagram habe ich nicht so die Erfahrung, ich habe selber einen Account und habe das Gefühl, dass da nicht so viel los ist.
Hotpants und bauchfrei ist für mich kein Problem, wir sind hier in Mitteleuropa und jeder darf hier so rumlaufen, wie er will. Ich bin zwar nicht mehr in diesem Alter und inzwischen auch etwas zu dick für sowas, bin als Teenie aber auch so rumgelaufen und habe es überlebt. Diese Freiheit ist mir wichtig.
Keine Kopftücher, Schleier oder Umhänge für unsere Mädchen!!!!
LG
Danke für deine Antwort.
Oh Wei ja also ich bin die letzte die für Kopftuch und verschleiert ist.
Ich Pers. Finde nur das ein 12 jähriges Mädchen nicht in einer pants wo die halben a.. Backen raus gucken und das top eher nem sport bh gleicht rum laufen muss und in der Schule schon mal erst recht nicht. Das müssen ja alle Eltern für sich entscheiden, aber so halb nackt dürfte mein früchtchen nicht rum laufen. Hab nix gegen luftig angezogen, aber das mir bisske zu wenig. LG
Ich hab mal gehört, es soll noch etwas zwischen Burka und "hier bin ich wer will mich" geben soll!
Wenn eine 17/18 Jährige in dem Aufzug rumläuft ist das was ganz anderes.
Ein Mitglied schrieb dass die Kinder ab der weiterführenden schule nunmal so rum laufen...
Die Kinder wechseln mit 10 (!!) auf die weiterführenden schulen!
Das sich jeder so anziehen können soll wie er mag, ist alles gut und schön und richtig aber Bauchfrei und Hotpans sind sehr eindeutig Kleidungsstücke die gewisse Reize zeigen und hervorheben SOLLEN.
Diese Kleidung erfüllt auch nur diesen Zweck und sonst eigentlich keinen
Was eine 10-12 oder meinetwegen 13-14 Jährige an Reizen zeigen will oder zeigen SOLLTE ist mir leider schleierhaft ?!
ich finde es normal, wenn man eltern blockiert, irgendwann ist es einem peinlich, wenn sie die instagram-fotos oder den status sehen können..
aber den text bei instagram sollte sie unbedingt rausnehmen und du solltest ihr noch einmal erklären, dass sie nicht mit fremden leuten chatten sollte. evtl. auch die freundin ins boot holen und ein gemeinsames gespräch führen.
bauchfrei und hotpants ist für mich nicht halbnackt und bei 12 jährigen heutztage nicht unüblich. würde mich auch stören, aber bei verboten werden halt einfach die klamotten der freundin anprobiert.
Dank dir, ja der Text ist das schlimmste. Hab vorhin nochmal mit ihr in ruhe geredet, sie ist einfach so naiv sie weiß nicht mal wirklich was dieser text aussagt, haben doch alle.
Hab das Handy erstmal eingezogen, ich möchte und das habe ich ihr auch gesagt, einfach das sie sich vorher mal ein paar gedanken macht (sie ist leider wirklich denkfaul).
Ich werde vielleicht wirklich mal nach einem Film oder einer Doku oder was gucken und mir es mit ihr ansehen.
Danke euch lg
ja, das wäre eine möglichkeit.
ich habe damals mit 14 internet bekommen und meine pflegeeltern hatten keinen schimmer, wie man pcs nutzt und wofür das internet da ist. d.h. ich musste mir alles selber beibringen und habe viele fehler gemacht (in abofallen getappt, in chatrooms von älteren männern angemacht worden) und war da auch sehr naiv, da es einfach noch neuland war. oft ist das problem auch, dass die eltern sich nicht groß für medien interessieren oder sich auskennen. das soll kein vorwurf sein, ich weiß nicht, wie gut du in dem bereich unterwegs bist.
ich finde auch, dass man bei 14-jährigen ein auge drauf haben sollte und über den text bei instagram muss deine tochter definitiv drüber nachdenken. aber wegen dem blockieren würde ich keine maßnahmen ergreifen.
Meine Enkelin ist 13, ihr Handy läuft auf mich und einmal die Woche zeigt sie ihrer Mutter, was drauf ist. WA und Insta - unaufgefordert. Allerdings kam mal ein Blödsinn vor und sie musste ab dato gewisse Regeln akzeptieren, wenn sie das Handy behalten wollte. Läuft reibungslos. Sie ist absolut aufgeklärt über so ziemlich alle Schweinereien, die es im Internet gibt, von uns und auch von Polizisten. Das blieb nicht ohne Eindruck.
Bauchfrei und arschfrei ist Gottseidank kein Thema, da in ihrer Privatschule absolut nicht üblich und - sie steht auf Billie Eilish, die Klamotten, die sie trägt, sind 3 Nummern zu groß. 🙂
Dass Du das Handy erstmal eingezogen hast, finde ich in Ordnung. Die 14jährige Freundin meiner Enkelin muss akzeptieren, dass ihre Eltern das Handy ziemlich eingeschränkt haben, Betriebszeit, Zugänge, alles. Sie hat fast garkeine Kontrolle darüber - aber soweit muss man ja nicht gehen. Aber gewisse Spielregeln würde ich ganz sicher einführen.
LG Moni
Hallo,
unser Sohn ist 13 J. und nutzt WA und Instagram.
Wir haben, zum Glück, ein sehr gutes Verhältnis und haben vorab viele Dinge besprochen und warum das so sein soll. Und die Jungs scheinen da echt entspannter zu sein als Mädels
Er darf uns nicht sperren, weder WA noch Insta, ansonsten werden die Apps gelöscht.
Ich kontrolliere das Handy immer seltener und nur in seinem Beisein. Bei Insta ist sein Profil privat und es werden nur Leute zugelassen die er auch im Real-Life kennt.
Er folgt hauptsächlich Fußballern, Comedians und ein paar You Tube "Stars".
Bevor er etwas postet spricht er es mit uns ab. Sein Gesicht ist nie zu sehen.
Zumindest Insta würde ich ihr wieder wegnehmen, da sie offensichtlich noch nicht die Reife dafür hat.
LG
Tanja
Ganz klar Handy weg, PC/Laptop eventuell auch anscheinend hat sie es nicht verstanden und somit muss sie da wohl durch
Ich glaube meine Eltern waren und sind froh das das bei uns damals kein Thema war.
Hallo,
erklär ihr das, was man Erwachsenen auch sagen würde.
Was Du im Internet postet, bleibt für immer dort, egal, wie peinlich es Dir irgendwann ist.
Irgendwann willst Du vielleicht mal wo arbeiten, wo Du einen seriösen Eindruck vermitteln willst. Was, wenn Dein Arbeitgeber auf Deine peinlichen Bilder von 2020 stößt und seine Schlüsse daraus zieht?
Bei dem Instagramm-Account würde ich fragen, was das Ziel war. Wollten sie dringend eklige alte Männer aufgabeln, die auf junge Mädchen stehen?
Entweder sie verkneift sich solche Sachen, wie den heimlichen Instagramm-Account, oder das Internet ist für sie gestorben, bis sie Euch reif genug dafür erscheint.
Darunter fällt dann auch WhatsApp.
Die Diskussion zum Thema Schminken und freizügige Klamotten hatte ich letztens auch mit unserer Tochter, weil sie das ja bei den älteren Mädchen sieht.
Den Mädchen ist überhaupt nicht klar, wie so etwas auf ältere Jungs und Männer wirken kann und zwar gerade auf solche, die sie garantiert nicht näher kennen lernen wollen...
Ich denke, das eigentlich Problem bei Euch ist aber diese merkwürdige Freundin.
Ich würde auch mal deren Eltern auf diesen Instagramm-Account ansprechen.
Es gibt zwar Eltern, die in freizügiger Kleidung kein Problem sehen, aber dieser merkwürdige Instagramm-Account interessiert sie vielleicht doch.
Allgemein würde ich versuchen, den Kontakt zu diesem Mädchen einzuschränken, bzw. den Kontakt zu vernünftigen Mädchen in dem Alter zu fördern.
LG
Heike
Wenn ich das hier so lese bin ich froh einen Jungen zu haben 😇. Als meiner sein Klassenfoto mit brachte rutschte mir bei einer jungen Dame auch raus" sieht aus wie frisch vom Strassenstrich"🥺.
Letztens zeigte er mir ihre Bilder auf Instagram 😬😱 ganz ehrlich wenn meine 14 jährige Tochter sowas von sich posten würde ,würde ich glaube ich die Beherrschung verlieren, es gibt halbnackte Bilder( halbnackt heißt in diesem Fall oben ohne) mit ihrem 19 jährigen Freund in sehr eindeutigen Posen, Bilder wo sie Shisha raucht, Bilder die man ehr auf Pornoseiten erwartet. Jetzt hat sie noch ein Tattoo über den gesamten Unterarm, wurde vom Freund bezahlt.
Mag sein das ich verklemmt bin aber sowas finde ich mehr als unangebracht und ganz ehrlich wenn mir jemand sagen würde das die Person auf den Bildern über 18 ist würde ich es glauben, sie sieht nicht aus wie 14. Das manche Männer sowas anspricht kann ich mir aber gut vorstellen, wenn dann was passiert ist das Geschrei gross.
LG
Visilo
Hey
In ihrem Alter habe ich mir die Filme "Nathalie- Der Babystrich" mit meinen Eltern angeguckt!
Mit wurde Angst und Bange.
Ist zwar schon einige Jahre alt,aber immer noch höchst aktuell wie ich finde!!
Lg Thommy04