Dürfen Eure Kids alleine online shoppen?

In der Klasse meiner Tochter (12) gibt es jetzt einige Mädels, die Bestellungen aufnehmen. Man kann sich bei diesen Kindern alles mögliche kaufen, dass diese dann übers Internet bestellen. Meine Tochter hat mir kürzlich gezeigt um was es ging - ein Artikel im Wert von 5 EUR, aber Versandkosten in Höhe von 10 EUR. Meine Tochter wollte diesen Artikel auch nicht haben, von daher war das Thema erledigt.

Aber meine Frage, lasst Ihr Eure Kids alleine Online Bestellungen tätigen? Wie läuft das dann mit der Bezahlung ab? Meistens hat man ja Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung....und wenn man nicht aufpasst, horrende Versandkosten...

Bei uns war das bisher noch kein Thema, denn wenn meine Tochter was wollte, haben wir es gemeinsam über meinen Namen bestellt...aber ich sehe diese "Bestellaktionen" etwas kritisch - oder ich bin einfach altmodisch...

1

Hallo,

Sohn 13,5 Jahre alt und ganz klar, nein er darf nicht allein Online shoppen.
Er hat keinerlei Daten von uns um sich entweder in bekannten Shops einzuloggen oder
bei Zahlungsmitteln wie Paypal.

Wenn er Online etwas sieht kommt er zu uns und wir schauen gemeinsam ob es Sinn macht oder nicht.

LG
Tanja

2

Hallo,

nein das gibt es hier nicht und ich sehe das auch als ziemlich kritisch an


Zudem hier ein Auszug aus der Verbraucherzentrale:
"Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern lediglich im Rahmen der freien Verwendung des Taschengeldes ("Taschengeldparagraph") etwas kaufen. Das ist ohne Einwilligung der Eltern jedoch nur dann möglich, wenn die Ware sofort vom Taschengeld bezahlt werden kann."



Ich kenne solche Sammelbestellungen aus meiner Jugend, da gab es als Beilage in der Bravo immer diese "DANYs"-Heftchen mit diesen kitschigen Postern, Postkarten, Einlegemappen usw...mit Motive mit Tierbabys, hyperkitschigen Sonnenuntergängen, Delfinen, verliebten Pärchen usw.

Heute finde ich das Zeug furchtbar aber damals war es einfach "der Shit". #rofl

In der Klasse ging der Prospekt auch herum und eine hat da eine Sammelbestellung gemacht.

ABER: obwohl wir damals schon 13/14 waren, hat das bei dem Mädel zuhause die Mutter sozusagen überwacht.
Sie hat die Bestellung abgeschlossen für alle, hat auch die Überweisung gemacht und die Bestellung unterschrieben. Das hätten wir halbwüchsigen Küken ja gar nicht gedurft.

Und sie hat auch bei denen, die recht viel bestellt haben, kurz Rücksprache mit den Eltern gehalten, ob das so okay geht.
Und so eine Bestellung ging vielleicht einmal im Schuljahr durch die Klasse, dann war das Thema auch schon wieder erledigt.

Ich würde das Thema auch mal bei einem Elternabend anschneiden oder ein Gespräch mit den Eltern dieser Mädels suchen - wer weiß, ob die Eltern da wissen, was ihre Früchtchen da im Internet treiben...? #gruebel

3

Unsere Tochter ist 14 und Ja, sie darf Online-Shoppen, allerdings nur im Rahmen und mit voriger Absprache, zuletzt hat sie sich für ihren Frühlingsball von der Schule ein Kleid gekauft, sie hat allerdings kein eigenes Amazon-Konto sondern nutzt unseren, das klappt sehr gut und ich hab da volles Vertrauen....

4

Aber ganz sicher nicht. Meine Tochter würde ihrer Dreizehnjährigen die Ohren langziehen, wenn sie das machen wollte. (Natürlich nur rhetorisch, bevor sich jemand aufregt ;-) )
Bestellt wird nur zusammen mit den Eltern - oder mal mit mir.
Die teils horrenden Versandkosten weisen oft ja auf Ware aus China, USA oder sonstwoher hin, wo man im blödesten Fall das Zeug beim Zoll abholen darf - mit weiteren Gebühren. Das überblicken die alles noch garnicht.
LG Moni

5

Hallo,
selbst unser Großer, der fast 16 ist, darf das noch nicht.
Wenn er etwas spezielles haben möchte, sprechen wir drüber, er schickt er mir dann ggf. den entsprechenden Link und ich bestelle und bezahle dann. Das Geld bekomme ich dann von ihm, wenn die Ware da ist und er diese dann auch behält.
LG
Elsa01

6

Nein, darf unser ältester Sohn (14) nicht. Und geht ja rein rechtlich auch gar nicht oder irre ich mich da?
Kann mit einem 14 jährigen schon ein Kaufvertrag abgeschlossen werden? 🤔

Bei uns ist sowas jedenfalls noch kein Thema.

7

ich durfte mit 16, als ich mein eigenes bankkonto bekam.

aber mit 13 finde ich es noch zu früh.

8

Wenn meine Kinder etwas bestellen wollen dann fragen sie uns und je nach dem bestellen es dann kommt drauf an was es ist wenn es etwas ist was sie brauchen bezahlen wir , wenn es was ist was sie gerne haben wollen und sich vom Taschengeld oder ersparten kaufen dann geben sie uns das Geld dafür wieder . Wo ich gegen bin ist etwas für andere mit bestellen das möchte ich nicht habe ich meinem Kind klar gemacht auch möchte ich nicht das sie etwas über andere mit bestellt . Finde ich nicht altmodisch und wenn dann bin ich es halt .

9

Hallo...
unsere Tochter ist auch 12 und sie darf nichts allein bestellen.
Wenn sie was möchte, dann suchen wir das gemeinsam aus und bestellen auch gemeinsam. Sie dürfte auch nicht bei einer ihrer Mitschülerinnen was bestellen.

VG
xam.