Freiheiten 14jährige

Hallo ihr lieben!

unsere grosse ist 14 1/2, wir wohnen aufm Land, nächste Stadt etwa 25 km entfernt, Zugverbindung alle 2 Stunden, Busse fahren nur von Kaff zu Kaff, nicht von Kaff zu Stadt 😊

Die grosse will nun immer mal wieder "was machen"... tagsüber mitm Zug wohin ist ok, wenn es aber dunkel wird (also jetzt im Winter relativ früh) will ich das nicht mehr, sie muss spätestens mit dem Zug um 17:30 daheim sein, später hole ich sie lieber ab. Wir möchten einfach nicht, dass sie abends noch allein oder mit ner Freundin an nem Bahnhof rumsteht. Die nächste Stadt ist auch nicht grade berühmt für ihre Sicherheit, immer öfter passieren schlimme Dinge, erst letzte Woche sind vor einem Einkaufszentrum um 19 Uhr (!!!) zwei 14jährige mit einem Messer bedroht und überfallen worden...

Soweit so gut, wir diskutieren zwar immer mal wieder, sie ist aber im großen und ganzen dankbar, dass wir uns sorgen und sie lieber fahren. Noch dazu nehmen wir ihre Freundinnen ja auch mit, wenn's ist, was auch immer dankbar angenommen wird.

Jetzt macht sie tanzschule (der Kurs findet in ihrer Schule statt) und diese richtet jeden Samstag eine Party aus. Das Publikum ist, dadurch eine tanzschule ist, überschaubar und im gleichen Alter. Die Party geht 19 Uhr los bis 23 uhr. Ihre Freundinnen wohnen in der nächsten Kleinstadt und dürfen mitm zug hinfahren, wir haben gesagt, das ist nicht, sie müssen vom Bahnhof zur location laufen, kennen dich auch nicht super-gut aus. Jetzt fiel heute der Satz "ja unsere Eltern vertrauen uns halt", was natürlich vollkommener Quatsch ist, wir vertrauen ihr ja auch, aber wir handeln halt lieber nach "lieber Vorsicht statt Nachsehen"

Wie seht ihr das? Sind wir zu engstirnig?

LG

1

Ich habe selber noch kleine Kinder, wurde ihr aber wohl sagen "dir vertrauen wir, den betrunkenen idioten (sorry), nachts an einem deutschen kleinstadtbahnhof nicht."

Ich würde sie wohl auch holen, wenn es für mich machbar wäre.

2

Verstehe ich jetzt was falsch oder warum kennt sie sich im Umfeld ihrer Schule nicht so gut aus? #gruebel Unser Mittlerer ist auch 14,5 Jahre und muss spätestens um 22 Uhr zu Hause sein, er fährt mit dem Bus in den nächsten Ort (da sind auch seine Freunde und seine Schule)
Aber ich kenne natürlich die Gegebenheiten bei euch nicht, hier dürfte mein Sohn um 19 Uhr noch durch die Gegend laufen. Zurück natürlich nicht, aber so spät fährt hier eh nix mehr #schwitz

3

Unsere Große ist im Januar 14 Jahre geworden. Solange die in einer größeren Gruppe unterwegs sind, darf sie auch Bis/Bahn fahren. Die nächst große Stadt ist 30km entfernt, so dass Kino... alles da statt findet

4

Nein, ihr seid nicht zu engstirnig, sondern vorsichtig. Ich ließe ein 14 jähriges Mädchen auch nicht alleine im Dunklen durch die Gegend laufe.
Unser Grosser ist fast 16 und wir wohnen auf dem Dorf. Da er aber einen recht blöden unheimlichen Weg gehen muss, wenn er nach Hause geht, hole ich ihn auch immer ab. Bzw. sind es Veranstaltungen, zu denen wir auch gehen, gehen wir zusammen nach Hause. Wenn er irgendwann länger ausgeht als wir, muss er sich ein Taxi nehmen. Habe ich früher auch machen müssen.
Lg
Elsa01

5

Hallo,

Ich finde 19 uhr hin mit dem Zug und Freundinnen gut. Das schaffen die Mädelds schon. Später würde ich mein Kind abholen. Es war immer meine Devise: Sie darf alles aber ich möchte wissen wo und mit wem und ich hole sie immer und zu jeder Zeit ab. Das hat immer gut Funktioniert. In meiner Jugend wusste meine Mutter nichts weil ich angeblich bei meiner Freundin geschlafen habe und umgekehrt. Das wollte ich vermeiden.

LG marci

6

Hallo,

also um die Uhrzeit mit dem Zug hinfahren in einer Gruppe fände ich jetzt völlig normal. Zumal es in der Schule stattfindet - da kennen die sich doch in der Umgebung aus.
Allerdings würde ich sie abholen bzw. Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern für die Rückfahrt organisieren, wenn das jeden Samstag stattfindet (und die anderen nicht zu weit von Euch weg wohnen).

Mag ja sein, dass ich spießig bin, aber Tanzveranstaltungen mit Jugendlichen in dem Alter bis 23.00 Uhr finde ich eher ungewöhnlich. Ist ja keine private Party.
22.00 Uhr sollten die eigentlich zu Hause sein.

LG

7

Engstirnig ganz sicher nicht. Ein Mädchen mit 14 dürfte auch in unserer Kleinstadt um 23.00 Uhr nicht mehr alleine, nicht mal mit einer Freundin, unterwegs sein - auch aufgrund verschiedener Vorfälle. Ab Einbruch der Dunkelheit ist Schluss.
In einem Jahr ist meine Enkelin auch so alt und wenn sowas käme, kommt das Omataxi zum Einsatz, meine Tochter hat kein Auto.
Leonie hätte dann die Wahl, entweder sie akzeptiert den Fahrdienst - oder sie bleibt daheim, da sind ihre Eltern sicher konsequent.
Kannst Du sie nicht fahren? Allerdings würde ich das nicht jeden Samstag machen. Finde ich von der Tanzschule eine sehr späte Zeit für eine Party - für diese Altersklasse - und heimfahren müssen die Kinder auch noch. Ich glaube, da würde ich dort mal anrufen, ob es nicht früher geht.
LG Moni

8

Das hat ja gar nichts damit zu tun, ob du deiner Tochter vertraust... Man kann den Leuten, die draussen unterwegs sind meistens nicht vertrauen.

9

Natürluch ist es aber richtig sich Sorgen zu machen. Aber sie kennt den Weg vom Bahnhof zu ihrer Schule nicht ?
Sie ist 14 Jahre also 19 Uhr find ich da eine normale Uhrzeit und sie ist mit Freundinnen zusammen ?.
Sie um 23 Uhr abholen wäre für mich selbstverständlich.