Hallo zusammen,
meine Nichte (gleichzeitig Patenkind) hat bald Konfirmation. Leider hatten mein Bruder und ich in den letzten Jahren ein eher angespanntes Verhältnis, was sich bedauerlicherweise natürlich auch auf meine Beziehung zu seiner Tochter ausgewirkt hat. Ich weiß selbst, dass die Kinder nix für die Probleme unter uns Erwachsenen können und doch hab ich den Fehler gemacht, ihr zu Weihnachten oder zum Geburtstag keine Geschenke oder Briefe zu schicken, was ich, im Nachhinein betrachtet, hätte tun sollen... Aber die Fehler der Vergangenheit kann ich leider nicht rückgängig machen, sondern es nur zukünftig einfach besser machen.
Durch einen Schicksalsschlag in der Familie sind wir erst seit Kurzem wieder dabei, uns alle langsam einander wieder anzunähern und ich will natürlich nicht gleich ins nächste Fettnäpfchen treten, wenn es um das Geschenk zur Konfirmation geht.
Welchen Betrag würdet ihr für angemessen halten, was die Höhe des (Geld-)Geschenkes betrifft?
Als kleiner Zusatz (weil die Frage danach oder der Hinweis bezüglich „Kommt immer drauf an, was man geben kann“ sicher auch kommt): Ich muss nicht unbedingt jeden Cent zwei Mal umdrehen, verdiene aber leider auch nicht so gut, dass ich Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre quasi mit dem Geldgeschenk zur Konfirmation einfach „nachholen“ und „mal so eben“ 1.000 Euro oder mehr in den Umschlag packen kann.
Geldgeschenk zur Konfirmation des Patenkindes
Unsere Tochter hat von ihrem Patenonkel (Bruder meines Mannes) zu ihrer Konfirmation im letzten Mai 150,-€ bekommen.
Wir Eltern fanden dies wirklich sehr viel da wir seine Umstände kennen und wissen das er das Geld auch anderweitig hätte gebrauchen können....
Er hat es aber sehr gerne gemacht.
Wenn ihr dabei seid, euch wieder anzunähern, was ich wunderschön finde, dann lade sie doch zu einer kleinen Shoppingtour mit Eis essen oder ähnlichem ein. Alle Mädels können irgendwas brauchen. Nur Geld rüberschieben finde ich sowieso blöd. Frag sie einfach, ob ihr das gefallen würde, nur ihr beide.
Ich mache sowas mit meinen Nichten(Paten"kind") heute noch zu deren Geburtstag. Tolles Frühstück in unserem Gartencenter mit anschließendem Einkaufsrundgang, beide haben Haus und Garten, Klamotten kaufen sie sich selber
LG Moni
1000 €?! 😱
In meiner Familie sind solche hohe Beträge absolut unüblich. Zu keinem Anlass.
Ich finde, 100-150 € sind ein großzügiges Geschenk. Mehr würde ich bei uns von keinem Familienmitglied erwarten oder zulassen.
VG
Keine Sorge ☺️ Beträge um die 1000 Euro sind bei uns grundsätzlich auch unüblich.
Wollte nur dem vorgreifen, dass vielleicht jemand sowas sagt wie: „Ja, aber wenn das Kind doch die letzten Jahren keine Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag bekommen hat, würde ich an deiner Stelle einfach alle Beträge, die du da geschenkt hättest addieren und die Gesamtsumme schenken!“
Dann würde ich das splitten: ein Teil als Geld, ein Teil für ein persönliches Geschenk verwenden.
Hallo,
das schönste Geschenk was ich zur Konfirmation bekam war eine goldene Kette mit einem Kreuz in dem viele kleine Brillianten waren.
Also als Patentante würde ich definitiv etwas aus Gold schenken was ja nicht gleich unglaublich teuer sein muss.
Immerhin ist ne Patentante da um dem Patenkind den Glauben mit nahezubringen. Daher fände ich Geld von dem Paten nicht schön.
Und Geld, weißte das ist dann weg, so eine Kette bleibt.
Und deine Nichte wird sich ja sicher nicht nur wegen der Geldgeschenke konfirmieren lassen wie es so manch andere tun, oder? ;)
Sie ist in der Gemeinde aktiv, ist im Betreuerteam im evangelischen Kindertreff und ist glaub ich schon am Glauben interessiert, deshalb will ich ihr auf jeden Fall auch was schenken, was sie an den Tag und dessen Bedeutung erinnert. Aber bei uns sind Geldgeschenke zur Konfirmation auch innerhalb der engeren Familie üblich und da will ich, gerade in Hinblick auf das Verhältnis, nicht aus der Reihe fallen. 😉
Hallo,
ich bin gegen Geldgeschenke, insbesondere als Patin.
Den Kumpel meiner Söhne und den Kindern aus der Nachbarschaft schenken wir Geld zur Kommunion/Konfirmation; bei meinen Patenkindern mache ich das nicht. Da denke ich mir lieber etwas Persönliches/Bleibendes aus. Muss nicht teuer sein, soll Freude bringen, Bezug zum Ereignis haben und in Erinnerung bleiben.
So gesehen würde ich an Deiner Stelle der Nichte Schmuck schenken oder mit Ihr etwas unternehmen.
Ich weiß allerdings, dass in manchen Gegenden Geldgeschenke auch innerhalb der engen Verwandtschaft praktisch "ein Muss" sind. Dann hätte ich aber zu max. 200€ tendiert. Wahrscheinlich eher 150€.
LG
Morgen,
also ich würde 50 Euro in einen Umschlag packen, einen netten Brief dazu.
Außerdem einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung, um sich wieder näher zu kommen. Vielleicht Eisessen, Kino, Trampolinpark, Segway fahren... noch keine Karten kaufen, nur ein geschriebener Gutschein, dann kann sie selbst entscheiden wann und ob sie ihn einlöst.
LG
smarti
Hallo...
frag sie doch einfach, ob sie einen besonderen Wunsch hat.
Als mein Patenkind Firmung hatte, hab ich sie gefragt, was sie sich wünscht. Sie brauchte ein neues Handy, dies hat sie sich dann ausgesucht und ich hab die 280,-€ dafür bezahlt. Somit war sie sehr glücklich, als sie ihr "Geschenk" erhalten hat.
Wenn du Geld schenken möchtest, musst du wissen, was du geben kannst. Finde 100-150€ angemessen. Bei uns bekommen Patenkinder immer mehr als die anderen Nichten und Neffen, die haben zur Kommunion/Firmung jeweils 100,-€ bekommen.
VG xam.
Unser Sohn bekommt von seiner Patentante ein Geschenk im Wert von 100 Euro. Finde das völlig in Ordnung.
hi,
vom gefühl her und wie du es schreibst, würde ich einen betrag in höhe von 100 - 150 EUR schenken.
lg
eddi