Mein 14 jähriger Sohn wird immer dicker

Hallo Zusammen! Ich bin mal wieder verzweifelt: Mein Sohn wird immer dicker! Er ist jetzt 14 ( ca 162 cm gross und 65 kg schwer) er ist sehr sportlich ( Basketball und Kickboxen) aber hat leider den Hang zum Übergewicht und wird immer dicker. Das hat angefangen als er 9 Jahre alt war. Seitdem wird er kontinuierlich dicker.( 10 kg plus allein im letzten Jahr) Mein Mann und ich und auch meine beiden anderen Kinder sind alle normalgewichtig. Ich koche täglich selber und bin um eine ausgewogene Ernährung bemüht und halte immer eine gute Menge an Rohkost und Obst vor. ( TK Pizza und sonstiges fertig Essen sind die Ausnahme).
Mit meinem Sohn haben wir alles versucht, grosses Blutbild ( alles unauffällig) Ernährungstagebuch, Süssigkeiten und Chips und Süsse Getränke weglassen, FDH, FDH mit Schummeltag, Intervall Fasten, regelmässige Gewichtskontrollen beim Kinderartzt, etc. er nimmt immer ein klein bisschen ab oder hält sein Gewicht für ein paar Monate und dann nimmt er wieder zu. Mittlerweile isst er heimlich und ist immer weniger bereit auf Chips und Co zu verzichten, die er sich selber kauft oder bei Freunden futtert. ( Ich kaufe kaum noch Chips und Süssigkeiten bzw. alles nur in kleinen Mengen zu besonderen Gelegenheiten) Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass ich einfach den Mund halten müsste. Ich kann ihm nur anbieten sich gesund zu ernähren ihn aber leider nicht verpflichten das anzunehmen. Dummerweise macht es mich so fuchsig, wenn er sich so vollstopft, oder pausenlos am Essen ist, dass ich dann doch meistens etwas sage. Letztlich erreiche ich damit aber nur schlechte Stimmung beim Mittag oder Abendessen. Es tut mir so leid, wie mein Kind seinen Körper zerstört! Er hat leider das Pech, dass sich das Fett ungleich verteilt. Er hat einen dicken Bauch und einen Männerbusen, Beine undArme sind recht schlank und muskulös. Dadurch wirkt er dicker als vergleichbar gross und schwere Freunde. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Rat wie ich das Problem bzw. mich selbst in den Griff bekommen kann!
Danke schonmal im Vorraus!

1

Hey,

ehrlicherweise würde ich dabei auch rebellieren. Gerade in der Pubertät ist das eh ein schwieriges Thema.

Ihr habt schon so viel an ihm "rum probiert" ohne Erfolg. Von wem hat er den Hang zum Übergewicht, wenn ihr alle normalgewichtig seid ?
Sport nützt nur etwas, wenn man nicht die verbrannten Kalorien wieder drauf isst.
Wenn medizinisch alles abgeklärt ist (wurden z.B. ALLE Schilddrüsenwerte getestet), hilft vielleicht einfach abwarten. Er ist mit 1,62m ja noch lange nicht ausgewachsen.

Evtl. kann er (alleine) auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Die meisten Krankenkassen bieten extra etwas für Jugendliche.

Und bitte keine großen Verbote. Wie uncool ist es denn, wenn alle Freunde Chips essen dürfen, nur er nicht.

LG
Tanja

3

Ich weiss, dass ich nichts mehr sagen sollte, aber es ist als würde ich meinen Ausknopf nicht finden! Zum verzweifeln. Ernährungsberatung wäre vielleicht eine gute Idee, ich checke das Mal. Verbieten tue ich ihm das nicht. Ich versuche ihn auf adäquate Mengen hinzuweisen! Ich meine ist letztlich ja auch uncool drei Tüten Chips zu essen wo andere nur eine futtern und dafür dann im Sommer nicht ins Freibad mitzugehen!

2

Hallo,
ich finde, du unternimmst viel zu viel. Er ist weit entfernt wirklich dick zu sein, sondern hat vielleicht 2-3 Kilos zu viel. Hätte er jetzt 10 Kilo zu viel drauf, dann vielleicht...

Ich würde das Thema ruhen lassen. In dem Alter kommt oft ein Schuss in die Höhe und schon ist er normal gewichtig.

Meine Mutter fand auch, dass wir (damals 15 und 17) zu viel drauf hatten. Es waren auch nur 2-4 Kilos zu viel (wenn überhaupt!). Also mussten wir Diät machen. Bei meiner Schwester endete das in einer Magersucht. So lange es also nicht seine Gesundheit gefährdet und weiterhin Sport treibt, akzeptiere einfach, dass er anders gebaut ist, als ihr.

VG

4

Also ich bin etwas verwundert, laut dem Urbia BMI Rechner für Kinder hat er einen BMI von 25 und damit starkes Übergewicht! Klar sind es noch keine 25 Kg zuviel, aber wer möchte schon dahin kommen? Ausserdem hat unser Kinderarzt das ganze zum Thema gemacht, bevor ich es als so problematisch wahrgenommen habe! Natürlich liebe ich mein Kind so wie es vor mir steht auch mit ein paar Pfunden zuviel. Ich müsste wie schon gesagt einfach meinen Mud halten und darüber hinwegsehen, ich schaffs aber nicht!
Was mich am meisten antriggert sind die Mengen, die er verspeist.( Egal was, das können auch zwei KG Wassermelone oder drei Mangos auf einmal sein) Ohne wirklichen Hunger und auf jeden Fall auch ohne Genuss! Es fühlt sich so an als müsste ich tatenlos zusehen wie mein Kind sich selbst schadet.

5

Ich habe das hier berechnet und da kommt leicht über den Normalbereich. 4-5 cm mehr und er wäre normal gewichtig.

https://www.edeka.de/ernaehrung/tests-rechner/bmi-koepergewicht-pruefen/index.jsp?ns_campaign=SEA&gclid=CjwKCAiAy9jyBRA6EiwAeclQhD9VRLmAjOeVI4y9BX3nUD7i4kgZALwGtFzoR5quLCVox0Po2y58GhoC6I0QAvD_BwE#xtor=SEA-10005-GOO-[30203913849]-[340189398476]-S-[bmi%20kinder]

Und auch hier wäre er eher am unteren Rand des Übergewichts.

https://www.bernhard-gaul.de/BMI-Rechner/bmi-rechner-kids.php

Warum das von Urbia starkes Übergewicht anzeigt, weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
7

"nur" großes Blutbild ist "nicht alles versucht".
Schilddrüse oder andere Sachen gehören zu einem Standard-Bluttest nicht immer bei Kindern. --- ich würde trotzdem noch einmal mehr in Richtung "austesten" kucken. Einfach nur ein großes Blutbild ist nicht "genug". Hormonstatus war keiner dabei? Zuckertest?

aber ich höre raus, dass er heimlich futtert. -- und von 2 Mal 2 Training kann solch eine Zunahme ohne heimliches Futtern eigentlich nicht kommen... oder eben von einer Krankheit.

Ich würde der Stimmung halber und aufgrund drohender Rebellion allerdings sämtliche Diskussionen lassen, die ihn beeinflussen sollen. --- Macht einen Medicheck und koche gesund -- notfalls muss er noch mehr Sport machen aber niemals würde ich in Richtung bewusster Diät gehen, denn der JOJO kommt sonst dicke zurück ... das geht nur mit einer gesamten Ernährungsumstellung - nicht mit einer Diät.

9

nur mal so von mir an die TE,

mein Jüngster war immer etwas pummelig (kam schon mit knapp 5 kg zur Welt), aber hey, Menschen sind halt unterschiedlich. Mit etwa 12 hat er Parkour für sich entdeckt und relativ reglmäßig trainiert. Die Speckröllchen verschwanden, dafür wurden die Schultern breit. Leider hat sich die Trainingsgruppe aufgelöst. Ferienjob im Metallbau, hart, herzlich, stolz. Inzwischen ist der Nesthaken fast 18, in Ausbildung und geht seit kurzem regelmäßig ins Fitti, hackt mir hier das Holz, packt richtig zu und fängt an, sich eine Schmiede einzurichten. Klar zokht er auch mal wieder paar Tage. Also: Gib dem Jungen zu tun!

14

Der Kinderarzt hat alles gecheckt, Hormone, Schilddrüse, Zucker, Laktose. Hatte dann auch noch vor einem Jahr ein ganz langes Beratungsgespräch bei einer Kinderärztin meiner Krankenkasse. Die hat sich alle Laborergebnisse angesehen und so wie mein Kinderarzt organische Ursachen ausgeschlossen. Er wächst ganz kontinuierlich ohne grosse Wachstumsschübe, was leider dann auch kaum Fettpolster abbaut. ( Wie bei einigen seiner Kumpels, die scheinbar über Nacht einen halben Kopf grösser werden und plötzlich ganz dünn sind🤪)
Mann könnte noch endokrinologisch weiterforschen, aber etwas zu finden ist unwahrscheinlich und evtl sogar kontraproduktiv. Der Junge muss leider selber lernen, dass es in seiner Verantwortung liegt was und wie viel er isst! Die Ärztin sagte auch, dass Sport nicht bei allen Menschen der grosse Gewichtsregulierer ist. Mein Mann muss auch Sport treiben und auf die Ernährung achten um Gewicht zu halten. Bin ja schon beruhigt, dass die BMI Rechner unterschiedliche Ergebnisse haben, das relativiert die Sache etwas!
Liebe Grüsse und danke für den Zuspruch

10

Unser Sohn ist groß und schlank aber nicht dünn. Mein Mann hat von seiner Mutter den Tick mitbekommen und meint dann schon mal nicht soviel Süßes oder wenn du weiter so reinhaust, haste meine Figur später nicht. Mir ist neulich dann der Kragen geplatzt. Ich habe meinem Mann gesagt, dein Sohn ist ca 5 cm kleiner als du, trainiert 3x die Woche und wiegt 25 KG weniger....da war dann mal Ruhe.
Ich kann mich noch gut daran erinnern dass man mir mit 15 sagte, ich müsse als Frau 60 Kg wiegen......und wenn ich weiter sovessen würde, hätte ich bald Größe 42....ich war damals schon über 1,82.....dick sind heute die anderen. Was ich damit sagen will, solange der Junge Sport treibt, ist doch alles ok. Dieses Gemeckere führt doch ehef zu mehr Schokoladenkonsum weil man gefrustet ist.

11

Und was die Mengen angeht....ich habe früher 2 Pizzen, dann noch Schokolade zwischendurch noch Obst und dann noch Chips gegessen....heute würde mir davon schlecht werden. Früher habe ich es einfach gebraucht, und zwar auch für die Seele.

12

Habe Geduld mit ihm.

Er wird sich wahrscheinlich in der Schule Schokocroissant, statt Brot kaufen und sich nach der Schule mit seinen Kumpels Chips kaufen gehen.
Das ist jetzt so das Alter. Man sagt ja, das gibt sich wieder, wenn sie irgendwann dann Mädchen gefallen wollen und sportlicher rüber kommen wollen.

Mach bitte nicht den Fehler und kritisierte ihn für sein Aussehen, das tut in der Kinderseele unglaublich weh und lässt einen echt verzweifelt werden.
Ich kenne es damals von meiner Mutter. Es war einfach ein blödes Gefühl und es ändert eh momentan nichts an der Situation.

Keine bösen Blicke und andauernd komische Kommentare. Das wird Eure Mutter-Kind-Bindung kaputt machen.

Geduld! Geduld! 💆

13

Ja, ich weiss! Ich sollte meditieren💆🏻‍♀️ und mich in Geduld üben, alles andere hilft nicht😢! Vielleicht sollte ich mit Joga anfangen 😉es ist so schwer die Kinder einfach machen zu lassen, vor allem beim Ersten Kind 😥

15

Ertmal es gibt dickere gesunde Menschen und Überraschung Menschen mit leichtem Übergewicht leben länger.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/uebergewicht-mit-wenigen-kilos-zu-viel-lebt-man-laenger-a-875379.html

Diese Nachricht ist zwar nicht schön für die Abnehmindustrie, aber hilft dir vielleicht etwas von deinem Stress .

Du tust deinem Sohn nicht Gutes - im Gegenteil du sorgst dafür das sein Körpergefühl und seine Lebensfreude gestört wird.
Nicht dein Sohn zerstört seinen Körper - sondern du zerstörst die Psyche deines Kindes.
Dein Sohn ist gesund.

Verbiete Dir selber für vier Wochen das Thema anzusprechen.

Schreib einmal auf warum dir das Thema so wichtig ist und damit meine ich nicht warum es für deinen Sohn so wichtig ist.

20

Danke, für den Artikel, die Idee mit dem Aufschreiben gefällt mir!

26

In dem Artikel ist die Rede von "wenigen Kilos" bezieht sich auf das Erwachsenenalter.

In diesem Fall haben wir aber ein Kind, welches Adipositas hat, also fettsucht.

weitere Kommentare laden
16

Mal ein anderer Denkansatz, hat er irgendwelchen Kummer oder Sorgen, die er mit Essen kompensiert?

21

Das hab ich ihn auch gefragt! Er hat es verneint und ich bin auch beim Nachforschen im Umfeld nicht wirklich fündig geworden! Mir fällt ausser „ normalem“ Schuldruck und den üblichen pupertäts Querelen nichts ein.

17

Hallo!

Ich glaube bevor Dein Sohn nicht selbst kapiert, warum er abnehmen sollte und was das ungesunde an Übergewicht ist, wirst Du wenig ausrichten können.
Meine 10jährige Tochter kämpft auch mit ihrem Gewicht. Dass sie im Verhältnis zu ihrer Größe immer schwerer wurde, ist mir schon im späten Kindergartenalter aufgefallen, mit der Einschulung wurde alles immer noch schlimmer. Was geholfen hat, war, wenn ICH akribisch auf ihre Kalorienzufuhr geachtet hab (war zwar leichter als bei einem 14jährigen, aber da die Kinder nachmittags nicht ausschließlich von mir betreut werden, auch nicht einfach) UND sie abnehmen wollte, hatten wir ihr Gewicht gut im Griff, aber sobald ich nicht mehr jede Mahlzeit abgewogen hab und alle Kalorien gezählt habe, war es wieder vorbei.
Der Kinderarzt hat uns dann erst einmal zur Ernährungsberatung und einem speziellen Sportangebot für übergewichtige Kinder geschickt, das war aber in meinen Augen viel zu lasch. Vor ungefähr einem Jahr war ich dann aber an einem Punkt, wo ich keinen anderen Ausweg mehr sah und hab eine Reha beantragt. Sie war zu dem Zeitpunkt 149cm groß und wog 57kg! (BMI 25,67, Übergewicht beginnt in dem Alter bei 20,42). Im Sommer war sie dann 4 Wochen zur Reha, in diesen 4 Wochen hat sie schon 3,5kg abgenommen, weitere 4 Wochen später waren sogar insgesamt 5kg runter, gleichzeit war meine Tochter 4cm gewachsen. Momentan hat sie ein Gewicht von 53kg bei einer Größe von 158cm. Damit hat sie einen BMI von 21,23 und liegt damit im oberen Bereich des Normalgewichts.
Ich geben zu, dass wir immer mal wieder die Empfehlungen aus der Reha durchgehen müssen - momentan neigt sie wieder dazu, in unbeobachteten Momenten doch unqualifiziert zu essen. Aber wir sind nach wie vor auf einem guten Weg.
Meine Tochter hat in der Reha gelernt, welche Nährstoffe ihr Körper braucht und was eher schlecht für sie ist. Sie hat gelernt, Portionsgrößen einzuschätzen und über eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr ihr Hungergefühl im Griff zu halten.Dabei hat sie aber Chips und Süßigkeiten nie verboten bekommen - sie muss nur darauf achten, dass sie eben nicht mehr als eine Portion Chips, Schokolade oder Gummibärchen am Tag isst. Und die Portionen reduziert man am Besten, indem man die Chips z.B. nicht aus der Tüte isst, sondern sie vor dem Verzehr in eine Schüssel gibt. Außerdem wurden in der Reha auch Alternativen zu besonders hochkalorischen Süßigkeiten aufgezeigt: Salzstangen statt Chips, Gummibärchen statt Schokolade, Obstkuchen statt Sahnetorte...

Mein Rat an Dich also: Nimm Deinen Sohn in die Verantwortung, setz alles daran, dass er sich auch mit den Folgen seines Übergewichts auseinander setzt. Auch meine Tochter macht viel Sport, aber durch ihr Übergewicht war sie natürlich immer benachteiligt. Jetzt ist sie viel leistungsfähiger und hat dadurch auch mehr Spaß und Erfolg beim Sport. Momentan hast Du bei Deinem Sohn noch den Vorteil, dass sich sein Übergewicht "verwachsen" kann. Mit 14 sollte bei Jungen der BMI 23 nicht überschreiten, mit 17 dürfen es schon 25 sein, Dein Sohn ist bei knapp 25.
Meine Tochter bekam in der Reha übrigens auch immer wieder Gewichtswesten mit dem Gewicht, was sie schon abgenommen hatte - auch das war für sie sehr beeindruckend.

LG

18

Deine Tochter ist erst 10 Jahre alt und das Hauptthema in ihrem Leben ist ihr Gewicht? Puh, ich hoffe, sie hat auch noch etwas als Ausgleich, was ihr Freude macht.
Ich habe meine Kinder beide schlank erwachsen bekommen, obwohl sie beide die elende Veranlagung, schnell anzusetzen, geerbt haben. Besonders bei meinem Sohn war es auch nicht leicht, aber ich habe immer versucht, sein Gewicht und seine Nascherei nicht als Hauptlebensthema zu sehen.
Ich hatte wirklich Sorgen, dass sich eine Eßstörung entwickeln könnte und habe ihnen den Spaß am Essen gelassen. Das geht durchaus.
Solange sich Deine Tochter ausreichend bewegt und Du gesund für sie kochst, kann sie nicht gleich alles zunichte machen.
Bitte, es ist absolut nicht böse gemeint, aber das Programm für Deine Tochter liest sich für mich sehr sehr straff. Die Pubertät könnte das Ganze mal ziemlich verkomplizieren.
LG Moni

19

Ja aber wenn ich es richtig gelesen haben, will das Mädchen die Hilfe ja auch resp. fragt selber nach damit ihr geholfen wird. Ich finde es sehr gut, wenn die Mutter hier unterstützt (nicht unter Druck setzt, aber hilft wenn sie gefragt wird). Habe hier eine ähnliche Situation: Mädchen 12 Jahre, war schon immer ein bisschen pummelig.. Ihre Mutter gibt ihr zu Essen, was die Kleine sich wünscht. Bei uns muss sie gesund essen, kriegt jedoch auch immer etwas Kleines zum naschen, eben damit es ihr nicht gleich komplett verleidet. Leider nützen hier die besten Vorsätze nichts, wenn die Mutter nicht mit-macht. Sobald die Kleine nach dem Papa-Wochenende am Sonntag-Abend nach Hause geht, wird dort erstmal alles nach-gefuttert, was es bei uns nicht gab. Und jetzt fängt langsam die Pubertät an, die schönen Kleider, die Mode etc pp.. Vor kurzem rief sie weinend an "ich bin die dickste in der Klasse". SOWAS tut einem Vater-(Mutter)Herz weh!

Also was ich damit sagen will: Es kann auch nach hinten losgehen, wenn man dem Kind überhaupt keine Grenzen setzt und es machen lässt..

weitere Kommentare laden