Unsicher wegen Ärgern in der Schule

Hallo Ihr Lieben.

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema.
Mein Sohn, knapp 13, geht in eine Sportschule bzw. in seiner Schule in eine spezielle Klasse in der nur Sportler sind. Vorteil von dieser Schule ist, dass die Sportler für Ihre Trainingseinheiten teilweise vom Unterricht freigestellt werden. Der Sport wird sehr untersützt.
Es gibt einige Kids, die richtig gut sind, dementsprechend in Landesauswahlen o.ä. trainieren und andere, die in Vereinen sind oder eben sonst einfach sehr sportlich.

Mein Sohn gehört zu denen die in einer Auswahl trainieren und somit nicht immer am Unterricht teilnehmen.

Nun gibt es eine kleine Gruppe Jungs in seiner Klasse die Ihn seit ein paar Monaten hänseln. Er sei so schlecht und er würde bald aus der Auswahl fliegen, sie geben Ihm Spitznamen, zeigen ihm bei jeder Gelegenheit den Mittelfinger.
Irgendwann gingen Sie dazu über, Ihn bei social media zu belästigen und er bekam auch Whatsapp Nachrichten in denen Wörter wie Wi.... usw. vorkamen.

Social media ist kein Thema mehr, da hat er alle blockiert und somit kommt da nichts mehr.
Aber in der Schule wird er nach wie vor gehänselt bzw. dumm angemacht.

Ich würde gerne dagegen vorgehen, er meint aber, dass er dann als Petze dasteht.

Was denkt Ihr.

Die Lehrer wissen darüber Bescheid.

lg
Sabrina

1

"Die Lehrer wissen darüber Bescheid."

Was wird bisher von diesen unternommen?
Gab es ein Gespräch mit den Lehrern und dir? Was kam dabei raus?

2

Ich habe mit dem Klassenlehrer kurz persönlich dieses Problem besprochen und Ihm aber gesagt, dass mein Sohn nicht als Petze dastehen will.
Er wird erst was unternehmen, wenn wir Ihm das OK geben.
Für den Moment haben Sie die Jungs vermehrt im Auge.

Die Jungs machen das allerdings immer nur in der Schülerbetreuung über Mittag. Da sitzen die Aufsichtspersonen irgendwo mit dem Handy in der Hand und die Kids haben Narrenfreiheit.

3

Hallo,

du solltest dich nur als allerletzte Möglichkeit einschalten. Es gibt in dem Alter tatsächlich nichts schlimmeres als Mutti, die in der Schule aufläuft. Er sollte das mit fast 13 J. selbst klären, zumindest in den ersten Schritten.

Wie geht er mit den Hänseleien um ? Haben diese überhaupt eine Grundlage bzw. woher wollen die Jungs wissen das er aus der Auswahl fliegt ?

Gibt es einen Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer ? Wenn es ihm sehr zusetzt und er mit ignorieren (was oft das Beste ist) nicht weiter kommt, soll er den ins Boot holen. Auch wenn es hauptsächlich in der Mittagsbetreuung passiert, auch dort können diese Personen eingreifen.

LG
Tanja

6

Nicht mal viele Erwachsene schaffen es sich auf Arbeit gegen Mobbing zu wehren. Warum wird da bei Kindern und Jugendlichen immer erwartet dass sie es selbst schaffen?
Mobbing ist zu ernst um sich nicht einzumischen und endet immer wieder damit dass sich Jugendliche das Leben nehmen, teilweise sogar Kinder!
Man muss klare Kante zeigen! Immer und sofort und die Mobber müssen erkennen dass das Opfer Rückenwind hat und nicht allein da steht.

8

Mit 13 wird er es sicher schaffen zum Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter zu gehen. Mehr meinte ich gar nicht mit "allein schaffen".

Der Junge möchte nicht das die TE sich einmischt, also müssen schulinterne Lösungen her, die er eigenständig anstößt.

Das Verhalten der anderen Jungs ist völlig inakzeptabel, da bin ich deiner Meinung. Wir haben in unserer Stadt auch so ein Sportgymnasium. Da hört man so einiges. Der Sohn eines Kollegen ist wieder da weg, ohne die Auswahlmannschaft zu verlassen. Eine normale Schule hat ihm die gleichen Bedingungen geboten und er geht wieder gern zur Schule.

4

wenn so etwas passiert, unternehme ich so lange etwas, bis es aufhört.
Ich würde richtig gas geben. ✊
erhöhe die schlagzahl, bis alle eingeeicht sind.
geb keine ruhe. er braucht dich.
lg

5

Ich war selbst auf einen Musik-Elite-Internat, das war wahrscheinlich ähnlich wie bei deinem Sohn. Es ist leider so, dass an solchen Schulen ein extremer Leistungsdruck herrscht. Nicht nur durch die Lehrer, sondern auch unter den Schülern. Die Schüler vergleichen sich ständig. Man misst sich immer wieder aneinander und hat untereinander inoffizielle Wettkämpfe.

Um diesem Druck stand zu halten braucht man ein extrem hohes Ego. Die meisten sind nicht sonderlich sozial eingestellt. Ich befürchte man kann das nicht ändern.

Für mich war das der Grund, weshalb ich auf gar keinen Fall Gesang studieren wollte. Ich bin einfach nicht hart genug.
Natürlich solltest du weiterhin mit dem Lehrer reden, aber ich fürchte, wenn dein Sohn in diesem Bereich erfolgreich werden soll, dann muss er lernen mit diesen ätzenden Kerlen umgehen zu können. Oder er wechselt die Schule und wird normaler Hobbysportler.

7

Hast du einen guten Draht zu den Eltern der besagten Kids? Dann mit denen Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.

9

Hallo Steffie.

Leider nein. Die Schule ist eine "Sprengelschule". Das bedeutet, dass die Kids aus verschiedenen Gemeinden kommen. Wir haben niemanden gekannt als er dahin gewechselt hat und jetzt haben wir auch nur zu den Familien seiner Freunde Kontakt!