Hallo zusammen,
ab welchem Alter haben eure Kids denn Hautpflegeprodukte benutzt? Meine Tochter ist erst 8 1/2, kriegt aber nun immer mehr Pickel. Ich dachte an ein sanftes Gesichtswasser und Reinigungsmilch. Aber laut Internet soll man das bei Kindern erst a 11 oder so machen. Hat jemand einen Tipp?
Ab welchem Alter Hautpflege
Hallo,
meine Tochter ist 10 und wäscht ihr Gesicht ausschließlich mit Wasser. Hat sie mal, erade i Winter, sehr trockene Haut, gibt es eine Gesichtscreme aus der Naturkosmetik. War aber schon lange nicht mehr nötig.
Sie hat bisher, zum Glück, keinerlei Probleme mit Pickeln oder Unreinheiten.
Sobald sich das ändert, würde ich erstmal in die Apotheke und schauen was für diese junge Haut empfohlen wird.
Ich würde nie mehr bereits in jungen Alter mit dem Drogeriezeug anfangen, sondern gleich zum Hautarzt gehen. Pickel können viele Ursachen haben und man kann viel dagegen tun. Das Drogeriezeug ist oft gar nicht so sanft und verschlimmert alles.
Meine Große hat, sobald dieser Pickelquatsch anfing, Heilerde genommen oder ein mildes Peeling (Lavera zum Beispiel). So mit 10 ging das los. Bin da auch vorsichtig mit Reinigungsmittel, nehme aber selbst auch kaum was.
Hallo,
bei meiner Tochter hat die unreine Haut mit 12 Jahre angefangen. Die Apothekerin hat uns abgeraten mit Gesichtwasser und Reinigungsmilch anzufangen und hat uns statt dessen spezielle Mikrofaserwaschlappen aus der Drogerie empfohlen.
Bisher hat diese Maßnahme ausgereicht. Sie hat zwar hin und wieder Pickel, aber das ist jetzt mit 14 Jahren auch nicht unerwartbar und in der Ausprägung auch eher wenig.
Viele Grüße
Onetta
Heilerde, Kleie, regelmäßig! mit lauem Wasser waschen. Auch beim Haarshampoo aufpassen.
Gesund ernähren.
Und dann lernen auch mal die Pickel auszusitzen.
Hallo
gar nicht.
Bei Pubertätsakne bin ich zum Hautarzt gegangen. Okay, dafür ist sie wohl noch zu jung, aber vielleicht hilft ein Arztbesuch, sollte es schwerwiegend sein mit den Pickeln (ist ja immer alles relativ), trotzdem.
Sanne
Tolle Tipps, Dankeschön. :)
Guckt auch mal auf die Ernährung.
Süßkram ist bestimmt auch nicht für die Haut gut.
Das Internet erzählt auch viel Unsinn.
Es gibt kein wirkliches Alter, ab dem man Hautpflege anfangen sollte oder nicht.
Wenn deine Tochter Pickel bekommt, dann kümmer dich darum, bevor sie Komplexe bekommt. Niemand möchte unreine Haut.
Geh am besten mal zum Hautarzt und frage nach Rat.
Ein Reinigungsprodukt ist eine gute Idee, aber dann solltest du (unabhängig vom Alter, aber bei einer 8 Jährigen besonders!) darauf achten, dass es für empfindliche Haut geeignet ist. Etwas aus der Apotheke, was dermatologisch anerkannt ist.
Gute Marken sind Cerave oder La Roche Posay. Avenè ist eine Marke, die speziell auf sensible Haut fokusiert ist, selbst Menschen mit Rosazea oder Neurodemitis verwenden Avenè. Mit solchen Marken bist du also in der Regel auf der sicheren Seite.
Wenn sie aber überhaupt schon ein solches Produkt verwendet, dann aber jeden Tag, oder zumindest jeden zweiten Tag. Außerdem bin ich selbst (als Hautpflege-Expertin), ziemlich der Meinung, dass es reicht, sich nur abends das Gesicht mit Reiniger zu waschen.
Schau doch am besten mal nach Avenè Cleanance oder ähnlichen Reinigern, die für zu Akne neigende Haut geeignet sind.
Da die meisten Reiniger austrocknen, empfehle ich, vor allem bei Kinderhaut, eine sanfte Feuchtigkeitspflege. Ich persönlich halte sehr viel von der Cerave Feuchtigkeitslotion, die Ceramide und Hyaluronsäure enthält, also hauteigene Stoffe, und kein Parfüm, kein Alkohol, etc.
Bei Gesichtswasser ist es leider oft so, dass Alkohol Denat enthalten ist, was die Haut auftrocknet und gerade auf Kinderhaut echt brennt. Gesichtswasser ist außerdem in der Regel dazu geeignet, Make Up Reste zu entfernen. Von daher finde ich das bei deiner Tochter nicht nötig.
Die 3 Basics der Hautpflege sind Feuchtigkeitspflege, Reiniger und Sonnenschutz.
Ich empfehle allgemein unabhängig vom Alter täglich SPF 50 UVB/UVA Block Sonnenschutz zu tragen. 80% der Hautalterung entsteht durch Sonnenschaden. Deine Tochter wird dir später danken. Außerdem sind Rötungen tatsächlich oft durch Sonnenschäden verursacht.
Wenn ihr spezielle Akneprodukte kauft, musst du eigentlich nur auf die genauen Inhaltsstoffe achten, um zu wissen, ob es für empfindliche Kinderhaut geeignet ist oder nicht.
Chemische Peelingsstoffe wie z.B Salizylsäure oder Glykolsäure (BHA's und AHA's) können die Haut in zu hoher Konzentration reizen und werden häufig in Anti Pickel Pflege verwendet. Sie sind schon lange erforscht und sehr wirksam, aber sollten bei Kinderhaut nur in geringer Konzentration angewendet werden. Und da diese Pflegeprodukte die Photosensitivität der Hut erhöhen, muss ein Sonnenschutz angewendet werden. (Sollte es sowieso).
Dann gibt es noch Stoffe wie Parfüm oder Alkohol Denat, auf die man allgemein verzichten sollte. Daher nur hochwertige Produkte kaufen, die in der Apotheke erhaltlich sind.
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag nur.