Sohn spielt indexiertes Spiel "Prototype"

Hallo Comunity,

da mein Browser das abschicken des letzten Post verhauen hat, jetzt nocheinmal, ich hoffe es kommt jetzt an. Das wird jetzt eine Kurzfassung vom eigendlichen Posting..

Mein Sohn ist 15 und ist eigendlich ein Gutes Kind!

Ihm wurde auf seinem Stick auf sein verlangen anscheinend eine ZIP Archiv mit dem Spiel "Prototype" gespielt, in einer der letzten Informatikstunden.

Er saß mal wieder lange an unserem FamilienPC der im Arbeitszimmer unserer Wohnung steht. Ich sah dann mal wieder vorbei um zu schauen was er da wieder stundenlang am PC trieb und sah dann solche Szenen wie diese: Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i294mQ9O-x0

Er bemerkte mich erst garnicht, dann sprach ich ihn aber daraufhin an, was er denn da machen würde, das Spiel hat er schon bald reflexartig ausgemacht und hat sich schnell in sein Zimmer verzogen, wortlos... (das war gestern, daraufhin habe ich es erstmal belassen)

In einem Ordner auf dem Destop fand ich das Spiel dann und habe mal den Namen in Google eingegeben, was ich finden konnte war erschrecken, nämlich war das Spiel und sein Nachfolger indexiert worden! https://de.wikipedia.org/wiki/Prototype_(Computerspiel_2009)

habe erstmal eine Software auf unserem Rechner gemacht die mir eine Email schreibt, wenn ein Spiel welches über 12 Jahre empfolhen ist liegt (also 16 und 18)...

Weiß jetzt garnicht
was ich machen soll...

Ich wünsche das Ihr alle gesund bleibt..

Eure Moni

1

Um solche Dinge zu umgehen hat mein Mann bei uns alles gesichert. Installieren können die Kinder erstmal gar nichts. Wenn sie es versuchen auf Handy oder Tablett bekommt mein Mann eine Nachricht was die installieren wollen (ich denke das ist was ähnliches wie deine Software, ich glaube Famillylink). Wenn er sagt "Ok, dürfen sie" muss er es freigeben.
Und am PC hat jeder sein Profil mit Passwort. Da hat er ihre Rechte so beschnitten das sie auch nichts einfach installieren können. Da müssen sie Papa fragen und er installiert es ihnen (geht nur mit Passwort) Ich habe von Computer und Spielen etc zu wenig Ahnung, da halte ich mich raus. Ich bin für genug anderes Zuständig, über Spiele und ob die ok sind kann Papa sich informieren und entscheiden

2

Hey,

wie wäre es mit Reden ?? Frag deinen Sohn warum er dieses Spiel hat und wie er zu den Inhalten steht.

Ich nehme an, seine Freunde spielen es auch und er will nicht als Depp dastehen.

Hab Verständnis, aber mach auch klar das er sich massiv falsch verhalten hat. Nicht nur das Spiel ist ein No Go, auch ein Stick von irgendwoher kann richtig Schaden auf eurem PC anrichten.

LG
Tanja

3

Das ist kein Vorwurf,aber wie kann sowas passieren?
Habe noch nie verstanden wie Kinder unkontrolliert an den PC kommen.

4

Laut deinem Link ist der Nachfolger in Deutschland nicht auf dem Index. Ich hab meinen 15 jährigen Mal gefragt ob er das kennt, er meinte in der 6. Kasse haben es einige aus seiner Klasse gespielt, er fand es ehr sinnfrei. Ich denke lange spielt keiner freiwillig so ein Mist. Sprich mit deinem Sohn und gut ist.

5

Ruhig bleiben. Sich das Spiel selber angucken und mit ihm darüber reden.
Meine Erfahrung damit ist, dass jede technische Sperre umgangen werden kann und es viel sinnvoller ist das Bewusstsein der Kids dafür zu schärfen, warum was Schwachsinn oder Gefährlich oder zu hinterfragen ist. Die einzige Sperre die wirklich was bringt, ist die Grenze die man selber lernt im Kopf zu ziehen.

Ich finde es albern und realitätsfern einem 15 Jährigen Codierungsprogramme rauf zu machen. Dann geht er halt zum Kumpel..... In drei Jahren ist er 18 und wenn er bis dahin nicht selber gelernt hat sich sinnvolle Grenzen aufgrund seiner eigenen Entscheidungen zu setzen, hat man auch nix gewonnen. Und Grenzen ziehen lernt man manchmal erst durch Fehler machen.

Ich persönlich kenne schon aus meiner Zeit fast kein Kind das nicht Mal irgendein verbotenes Spiel ausprobiert hat. Über manche muss man auch sagen, wurde unnötig viel Wind gemacht. Z.B. gab es Diskussionen das man in einem Blut sah. Ich hab das vor paar Wochen auf einer alten Konsole wieder gesehen und mein Mann und ich wir haben uns totgelacht, dass sich darüber Leute ernsthaft in die Hose gemacht haben. Die Pixel waren riesengroß und wirkten so echt wie das Wachsmalgekrakel eines Dreijährigen. Jedes Kriegsbild aus den Tagesnachrichten war gewiss schlimmer.

Rede einfach mit deinem Kind von Mensch zu Mensch. Er war neugierig. Dir wäre es lieber, wenn er sowas nicht hinten rum macht .... Schau dir das Spiel an, sag was du dazu denkst und hör dir an was er zu gewissen Aspekten sagt. Vielleicht hat er längst selber raus gefunden, dass gewisse Sachen da unter seinem Niveau sind ...

6

Kauf ihm The Last Of Us 2, wenn es rauskommt. Das ist viel besser.

Okay, mal ernsthaft - das Spiel ist also ab 18, das sind drei Jahre, die deinem jugendlichen Sohn noch fehlen. Dein Sohn wird schon wissen, was er da zockt. Wenn es auf ihn verstörend wirkt, dann wird er schon aufhören. Bitte installiere keine Jugendschutzprogramme auf seinem PC, er ist 15 Jahre alt. Ich habe schon weitaus graphischere Spiele gesehen. Der Junge wird sicher einen Weg finden, das Programm zu umgehen.

Die meisten Jungs spielen schon mit 13-14 heutzutage oder gar früher Battlefield & Co und es schadet ihnen nicht. Aus deinem Sohn wird ganz sicher kein Amokläufer, ich hoffe, du glaubst nicht an solchen Unsinn.

Vor allem schreibst du, dass er sonst ein "gutes" Kind ist. Vertrau ihm doch mal, dass du weißt, was er da spielt.

Wichtig ist nur, dass dein Sohn keine Sucht entwickelt. Das merkst du, sobald seine schulischen Leistungen den Bach runtergehen.

Aber Videospiele ist für manche halt ein Hobby - und ein Wochenende mal ein paar Stunden zocken oder jeden Abend eine Stunde ist völlig in Ordnung, solange er sich auf die Schule konzentriert und damit glücklich ist.

Habe mir übrigens das Video angesehen. Das ist überhaupt nicht etwas, das einen 15 Jährigen irgendwie schockieren sollte.
Außerdem ist das nur eine Szene.

Und du willst eine E-Mail, wenn dein Sohn ein Spiel ab 16 spielt, wirklich? Weißt du, wie viele tolle, nicht brutale Kult-Spiele ab 16 sind? Dein Sohn ist doch fast 16.