Würde gerne mal ein paar Tips von euch bekommen.
Mein Sohn, bald 15 ist schlampig, jedenfalls empfinde ich es so.
er räumt sein Zimmer nicht auf, wirft alle Klamotten auf die Erde oder auf sein Sofa. Teilweise finde ich frisch gewaschene und gebügelte Sachen in der Wäschetruhe wieder, nur weil er zu faul ist, sie wieder ordentlich zu falten und wegzulegen.
Ich weiss, das ist wohl die Pubertät, aber es regt mich auf, ich rede mit Engelszungen, wenn es mir zuviel wird, räume ich das Zimmer auf.... aber er braucht nicht mal eine halbe Stunde, um den Urzustand wieder herzustellen. Das wäre aber halb so schlimm.....
Viel mehr stört mich unbändig , das er auch so schlampig ist, was seine Gesundheit und Körperhygiene angeht, er hat jetzt von seinem Zahnarzt einen Anschiss bekommen, er solle seine Zähne besser putzen..... ,hat jetzt schon den zweiten Termin bekommen, wie man ihm zeigt ,wie man richtig Zähne putzt... natürlich auch zur Behandlung von einigen kariesbefallenen Zähnen.Ich stelle mich schon oft daneben, damit er sich die Zähne putzt, aber oft ist es ein Kampf, BIS er es dann mal tut.... Auch Duschen geht nur nach zigmaliger Aufforderung.
Eigentlich müßte er auch eine Brille tragen, aber das ist ja uncool und umständlich. Mittlerweile trägt er sie manchmal zuhause und auch nur wenn ich es immer wieder sage. Kontaktlinsen haben wir auch schon ausprobiert, mit dem Resultat, das sie irgendwo im Zimmer rumflogen...... Vernünftige Gespräche mit ihm fruchten irgendwie nicht, dann trägt er die Brille eine Zeitlang wieder zuhause...... und dann nicht mehr. Wir müßten jetzt wieder zur Sehschule, weiss schon jetzt was dann wieder los ist.... er verdreht die Augen und sagt was soll das..... wird sich eine neue Brille verschreiben lassen oder auch Kontaktlinsen, die d ann nicht benutzt werden.
Weiss langsam nicht mehr, wie ich ihn motivieren soll.
Wisst ihr Rat?
Mfg
Bea
Was kann ich tun? Mein Sohn ist schlampig
Hallo Bea,
reg dich nicht auf mir geht es auch so. Mein Sohn wurde letzte Woche 16 und in seinem Zimmer sieht es genauso aus. Die Wäsche liegt verteilt auf dem Boden. Sauber und getragen bunt gemischt. Vor ein paar Tagen war ein Mädchen zu Besuch und Du wirst es nicht glauben das Zimmer war sauber.
Ich waschr nur noch die Wäsche die bei mir im Bad liegt alles andere bleibt liegen.
Zähne putzen und Duschen wird auch regelmäßig vergessen.
Wenn Du dich aufregst wird es nicht besser es endet nur in endlosen Diskussionen.
Wir müßen da einfach durch.
Kannst mir gerne eine mal eine E-Mail schreiben Koller.Beate@hotmail.de.
Lieber Gruß
Beate
Hallo Bea,
1. wie sein Zimmer aussieht kann Dir doch egal sein. Gewaschen wird nur Wäsche die in der vorgesehenen Truhe/Korb, wie auch immer liegt. Gat er Nichts mehr anzuziéhen wird er es merken.
2. Zahnarzt: er ist alt genug unm zu wissen das er sich schadet. Also NICHT daneben stellen und ihn beaufsichtigen. Mundgeruch ist ekelig und das wird er merken.
3.Duschen, wozu auffordern? Wenn er stinkt , und das wird er zwangsläufig tun werden es ihm andere schon sagen. DAS ist PEINLICH!! Wenn Du es sagst ist es jaja die olle Mama.
4. Brille wenn er nichts sieht wird er es merken.
Cool down und sieh es so das es seine Sache ist. Nur wenn er stinkt darf er nicht mehr mit an den Tisch etc.
Zaphod Beeblebox
Eine Mutter eines meiner Mitschüler hatte da einen ganz coolen Trick: Sie hat hin und wieder uns Mädchen zu sich nach Hause zum Kochen, Basteln und Handarbeiten eingeladen. Eine halbe Stunde vorher hat sie ihrem Sohn davon unterrichtet. Was meint Ihr, wie schnell der gesprungen ist, um sein Zimmer sauber zu bekommen!
danke, für den Tip, aber ich glaube das ist meinem Sohn herzlich egal
Hallo Bea
Das mit dem Zähneputzen hat bei uns erst geklappt, als meine Tochter die Zahnarztrechnung von ihrem Weihnachtsgeld bezahlen musste
Alles reden hat nichts gebracht!
Fürs Zimmeraufräumen haben wir einen abgemachten Termin, bis dann ist das Zimmer aufgeräumt (jeweils samstags bis 12.00 Uhr) Wenn das nicht klappt, gibts vorerst gar nichts von uns......Du schreibst, du würdest ihm das Zimmer aufräumen- na ja......dann würde ich auch nichts mehr machen
Duschen: Er will vor den geliebten Computer oder in den Ausgang? Vorher wird geduscht, sonst gibts gar nichts.....
Wir haben inzwischen für so viele Streitpunkte eine Abmachung: Wenn unsere Tochter was will, muss sie vorher erst etwas erledigen. So nach dem Motto: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen". Somit läuft es eigentlich ganz gut und der tägliche Kleinkrieg ist somit beendet.
Dir ganz viele Nerven und alles Gute!
Franziska
Ich schließe mich den anderen an: Der Junge ist alt genug, dass Du nicht mehr beim Zähne putzen neben ihm stehst oder sein Zimmer aufräumst.
Da hilft nur dickes Fell zulegen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 und ich kenne das alles auch zu genüge...
Sein Zimmer ist sein Zimmer, soll er doch im Müll leben, mir egal ... Wenn er gekocht hat, wird die Küche ordentlich verlassen, das klappt. Wäsche wird nur gewaschen, wenn sie im Wäschekorb ist... wenn das erste Mal keine frischen Socken oder Unterwäsche mehr da ist, merkt er sich das schon .
Als er noch jünger war habe wir irgendwann auch beschlossen ihn zu lassen und nicht immer zu ermahnen - da wirste ja verrückt bei.
Das Resultat war, als das mit den Mädels losging, hat er auf einmal auch regelmässig geduscht, Zähne werden auch heut noch nicht jeden Abend geputzt... wenn seine Freundin bei uns übernachtet allerdings schon .
Es ist sein Leben, sein Zimmer, sein Körper - auch schon mit 15... und eine Mama, die mich dann ständig ermahnt ich soll dies tun und jenes tun... die hätte mich auch nur verrückt gemacht, genervt und bestimmt nicht dazu bewogen, das zu machen, was sie möchte - im Gegenteil .
lichtchen