Urlaubsreise in Jugendgruppe -- falls Corona wieder abklingt.

Hallo,

im März hatte mein 14-jähriger Sohn - im Sommer wird er 15 den Plan gefasst, mit einigen Kumpels (im Alter von 14-16) mal eine Reise an die Ostsee zu unternehmen. Die Anreise würde wahrscheinlich mit dem Zug erfolgen, von der Mitte Deutschlands aus ist man ja schnell in Berlin und dann auch bald an der Küste. Die Mitreisenden Kumples kenne ich genauso wie ihre Eltern und halte alle für äußerst vertrauenswürdig. Mein Sohn ist auch offen und ehrlich und hat mir stark versprochen und in meinen Augen glaubhaft, dass dort nicht schlimmes oder gar illegales (Drogen, Gewat...) passieren wird. Die Kumpel haben schon viele Feiern über 24-48 Stunden gemeinsam gemach, sie sind also eingespielt und es ist nie etwas vorgefallen So wie ich sie kenne, wird es viel gemeinsam Abhängen, aber auch Party und gemeinsame Unternehmungen sein. Auch das Asthma ist den Freunden bekannt Ich habe mit der Reise grundsätzlich kein Problem, würde aber gerne mal eure Meinung hören.

1. Gibt es von eurer Seite Hinweise, was man beachten soll?
2. Kennt ihr schöne Reiseziele?
3. Er hatte überlegt, ob ich mit meinem anderen Sohn ebenfalls an der Ostsee Urlaub machen, um im Notfall schnell helfen zu können, aber da sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf.

Wir wissen, dass eine solche Planung aufgrund der aktuellen Coronasituation sehr schwierig ist, aber falls es in diesem Sommer nichts wird, kann es auch nächstes Jahr werden. Dann kann man den Plan ja aus der Schublade holen und neu anpassen. Dass eine solche Reise irgendwann stattfinden soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt sicher.

Kann/Soll der Sohn verreisen?

1

Da die Umfrage nicht funktioniert könnt ihr gerne schreiben:

Ja, Reise funktioniert ohne Probleme
Nein, ich rate von der Reise ab
du solltest lieber in der Nähe bleiben

2

So leicht ist das nicht, auf ganz vielen Campingplätzen werden Jugendliche allein keinen Platz bekommen, eben weil Sie gern Party machen, auch mal Aufmüpfig sind und es immer noch eine Aufsichtspflicht gibt...
Bei geführten Jugendreisen ist das dann natürlich wieder etwas anderes.

Aber Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, unsere Tochter ist 15 und es war geplant das Sie mit Ihrem Freund und 2 Freundinnen jetzt über Ostern zum Wohnwagen von Oma an die Ostsee fahren.
Die Kinder wollten keine Party feiern, aber Sie wollten mal raus und zeigen wie Erwachsen Sie schon sind 😉... Wir hatten dies bereits erlaubt, es fiel nun aber ins Wasser...

3

Wir hatten das letzten Sommer. Unser Ältester( da noch 15) wollte mit Freunden (15 und 16) alleine in den Urlaub. Geführte Jugendreise hatten sie davor das Jahr gemacht und war nicht mehr erwünscht.
Tja was soll ich sagen, Campingplätze, Ferienwohnungen oder auch Ferienparks nehmen generell erst ab 18 und dann auch keine Gruppen. Haben in D und NL alles abtelefoniert und wenn es dann ans buchen und somit an die Geburtsjahre ging wurde es abgelehnt. Haben dann letztentlich mit „ Trickserei“ doch noch etwas für sie bekommen. Eine Mutter war dann in ca60 km Entfernung untergebracht.
Generell hab ich also nichts dagegen, jedoch wird das mit der Unterbringung schon schwierig

4

Ich fürchte ohne einen Erwachsenen wird das nichts. Welcher Beherbergungsbetrieb nimmt Jugendliche auf?

5

Also ich denke nicht dass es da speziell etwas zu beachten gibt. Ich würde aufs Bauchgefühl hören. Manche sind mit 16 reif genug um alleine die Welt zu bereisen manche mit 18 Jahren nicht in der Lage eine Spülmaschine auszuräumen... glaube mir ich weiß wovon ich spreche. ;-)
Wie das mit der momentanigen Situation ist weiß ich natürlich auch nicht. Wann Reisen mit Corona wieder möglich sind steht wohl noch in den Sternen. Aber bei Reisezielen kann ich dir helfen glaube ich. Also grundsätzlich gibt es in jedem Land wirklich schöne Flecke aber besonders gut haben uns die Orte: Paris, Cozumel in Mexiko und Tahiti gefallen. Hier gibt es noch mehr ungewöhnlich schöne Orte: https://reisemagazin-online.com/
Bis bald!