Hallo,
meine Tochter (Wird 14 im Sommer) erzählt seit einiger Zeit recht trotzig, dass sie angeblich auch auf Mädchen steht und verliebt sei. Seit 3-4 Monaten trägt sie weite Hosen, Hemden, hat sich die Haare kinnlang geschnitten, schminkt sich aber noch die Augen ab und zu mit Mascara und Kajal. Sie hat sich immer recht schnell in Jungs verliebt, dann gab es Liebeskummer, Tränen. Im vergangenen Herbst hatte sie eine Freund, der aber Schluss gemacht hat und sie sehr verletzt. Bis da kleidete sie sich körperbetont, lange Haare usw.
Als sie ihren Stil änderte, ist sie plötzlich wie ein Junge für die Mädchen aus der Klasse. Sie kommt mit solchen Äußerungen nicht klar. Ich muss noch sagen, dass sie eine schöne Figur hat mit langen Beinen, was ihr viel ungewollte Aufmerksamkeit von jungen Männern bescherte. Irgendwann fand sie das furchtbar und daher diese Stiländerung mit weiten Klamotten.
Ich frage mich ob das irgendeine Trotzreaktion aus Wut und
Enttäuschung gegenüber Jungs ist oder ob sie jetzt doch lesbisch oder bi wird? Früher hat sie nie Interesse an Mädels geäußert, sie sprach nur von Jungen und genoss das Verliebtsein oder Aufmerksamkeit der Auswewählten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der sexuellen Orientierung ihrer Kinder oder der eigenen?
Viele Grüße
Tochter in ein Mädchen verliebt
Hallo,
dieses ganze Thema mit Transgender usw. ist gerade schwer Trend bei einigen Jugendlichen.
Die meinen momentan gerne, dass ihre Probleme mit anderen Jugendlichen und der Welt an sich, daran liegen, dass sie im falschen Körper stecken und dass das ja ganz anders wäre, wenn sie das andere Geschlecht hätten, oder dass Beziehungen mit dem gleichen Geschlecht viel einfacher wären.
Ich würde das nicht überbewerten.
Die Pubertät war zu allen Zeiten eine Zeit, wo die Jugendlichen sich ausprobiert und ihre Identität gesucht haben. Außerdem versuchen sie, sich von den Erwachsenen abzugrenzen.
Letzteres ist heute schwierig geworden, weil die meisten Eltern gegenüber Musik und Kleidungsstil sehr tolerant geworden sind, bzw. selbst den Trends folgen.
Das passiert einem bei Transgender und gleichgeschlechtlicher Liebe eher nicht.
Es kann sein, dass Deine Tochter wirklich bei Frauen bleibt, aber es kann genauso gut sein, dass das Thema in ein paar Jahren durch ist.
Momentan kann man leider schlecht einschätzen, ob die Jugendlichen wirklich so ticken, oder ob das Pubertät ist. Es sei denn, sie haben schon immer in die Richtung tendiert, aber das ist bei Deiner Tochter ja nicht so.
LG
Heike
"dieses ganze Thema mit Transgender usw. ist gerade schwer Trend bei einigen Jugendlichen."
Was für ein Unfug! Dass viele Jugendliche eine homoerotische Phase durchleben oder eine Weile androgyn unterwegs sind vom Stil her, obwohl sie vielleicht sogar absolut hetero und im "richtigen" Körper unterwegs sind, war schon immer so und hat nichts mit "Trend" zu tun.
Überdenke mal, was du so an Medien konsumierst - dein erster Absatz ist nichts als andere Menschen abwertendes rechtslastiges Populisteschgewäsch, welches du nachplapperst.
Hallo
Ihre Kleidung klingt ein bisschen nach einem neueren Trend, weite Kleidung, Oversize, gerne auch Kleidung aus der Männerabteilung,... Hast du das Gefühl sie kleidet sich alleine „aus Protest“, aufgrund von diesen Kommentaren (?) so oder weil es ihr wirklich so gefällt?
Ganz ehrlich, ich finde so ungefähr 13-16 ist ein sehr unangenehmes Alter. Viel Gruppenzwang, wenig Verständnis oder Toleranz,... und von der Klasse hängt viel ab. Einer blökt was vor, andere machen mit oder trauen sich nicht etwas dagegen zu tun oder sagen.
Du kannst gar nicht zu 100% wissen, was so in ihren Kopf vorgeht und vorging.
Für mich wirkt es so, als ob sie euch Eltern gerade sehr braucht und das Bedürfnis nach Bestätigung hat, dass sie immer liebt habt. Egal mit wem, egal mit welcher Kleidung.
Denk nicht viel weiter nach. Seid für sie da. Sie wird langsam erwachsen und dieser Weg der Selbstfindungsphase ist nicht immer leicht.
LG
Guck mal, welche Klamotten Billie Eilish trägt.....steht sie auf die?
Meine Enkelin mit 13 ja - und wiiiie - frag mich mal, welche Klamotten sie trägt. Ihr würde XS reichen, der neueste Eilish-Hoody ist glaube ich L Sie ersäuft darin.
Von Jungs will sie noch überhaupt nichts wissen und sämtliche "Beziehungsgeschichten" findet sie furchtbar. Sie hat nur Mädels als Freundinnen -ihre große Liebe ist immer noch Papa Jedes Kind ist anders.
Lass sie einfach - das kann sich noch 100 mal ändern - und wie sie wird, so wird sie eben. Sie hat noch soooviel Zeit
LG Moni
Es kann sein, dass deine Tochter bisexuell ist, aber jetzt eine Präferenz für Mädchen hat. Vielleicht stand sie schon immer auf Mädchen und hat es nie zur Schau gebracht, oder sie hat es eben erst rausgefunden.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie nur verwirrt war die ganzen Jahre und tatsächlich lesbisch ist. Und so eine Stilveränderung kann das auch zum Ausdruck bringen. Ich bin zwar selbst eine sogenannte "Lipstick-Lesbian", d.h eine Frau, die sich schminkt, lange Haare hat und weiblich kleidet, aber es ist nicht selten, dass sich eine Frau mal maskuliner kleidet, um ihre Homosexualität oder Bisexualität zur Schau zu bringen. Ebenso wie man auch sonst oft mit seinem Kleidungsstil den Charakter in gewisser Weise darstellt. Und wenn sie sowieso nicht auf Jungs steht, dann ist es doch gut, dass sie so keine Aufmerksamkeit mehr kriegt.
Gerade wenn sie mit Jungs schlechte Erfahrungen gemacht hat und ungewollte Aufmerksamkeit von Jungs kriegt, macht es Sinn, die Aufmerksamkeit von Jungs zu vermeiden, selbst wenn man bisexuell ist.
Und letztendlich ist es ja sowieso egal, was deine Tochter für eine Sexualität hat. Das ist einzig allein ihre Sache.
Bitte komm aber nicht mit so einem Unsinn wie "Du stehst nicht auf Mädchen, das ist nur eine Phase."
Das ist wirklich verletzend und klingt (in meinen Augen) fast so, als ob an Homosexualität oder Bisexualität etwas falsch wäre.. Theorien sagen übrigens, dass ein überwiegender Teil der Menschen zu einem gewissen Grade bi sind.
Was soll der Sermon mit dem Geschminke? Sind in deinen Augen lesbische Frauen allesamt ungehobelte Mannsweiber, die immer nur naturbelassen (und ungepflegt) herum laufen?!
Leg mal die dörflichen Vorurteile ab und halte dich aus der Sexualität deiner Tochter raus!