Rauchen mit 13!!

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt. Seit fast einem Jahr raucht unser Sohn (13) heimlich aber wir haben ihn schon oft erwischt. Wir, mein Mann und ich sowie alle unseren älteren Kindern rauchen nicht!
Das alleine ist ja schon schlimm genug aber es kommt noch schlimmer! Er sucht überall angerauchte Zigaretten. In jedem öffentlichen Aschenbecher und der gesamten Nachbarschaft! Er raucht die abgelutschten Stummel weiter und das zur Krönung noch jetzt in der Corona - Zeit. Ich habe a l l e s versucht. Von gutem Zureden über Strafen über sämtliche abstoßenden Fotos übers Rauchen!
Ich hab jetzt Zigaretten gekauft und er bekommt täglich 2 Stück damit er nicht die abgelutschten Stummel raucht. Ich hab aber ein sehr sehr schlechtes Gewissen 😩😩

1

Das wollte ich gerade vorschlagen, kauf lieber welche als wenn er es so macht. Und vielleicht hilft eine Suchtberatung? Ich bin Raucher und es ist sau schwer es nicht zu machen.

2

Hallo, das klingt jetzt vielleicht blöd und ich weiß es ist im Prinzip auch nicht richtig aber wäre denn eine E Zigarette die Alternative? Mein Sohn ist 16 und hat auch immer mal heimlich geraucht und tut es heute noch. Wir haben auch alles durch von Verständnis über Konsequenzen und auch Strafen. Hat nichts genützt. Er macht Sport, steht kurz vorm Schulabschluss, hat eine Lehrstelle, ist ein netter junger Mann, so meine Nachbarn🙂. Nur das rauchen konnte ich nicht unterbinden. In unserer Familie raucht auch niemand.

3

Ehrlich gesagt würde ich mich da an eine Suchtberatung wenden.
Bestenfalls eine, die sich schon mit Jüngeren auskennen.

Ich kenne erwachsene Raucher. Damit kann ich umgehen.
Diese haben eine eigene Entscheidungsmöglichkeit UND ich bin nicht für sie verantwortlich.

Einige haben aufgehört, andere hören bewusst nicht auf. Sie wollen ihr Umfeld auch nicht anlügen damit, dass sie es versuchen würden. So lange sie nicht den eigenen Willen haben, sagen sie das ehrlich. Damit kann ich besser umgehen, als wenn jemand sich selbst belügt... ich will ja sagt und "ich will gar nicht" denkt/verdrängt.

Bei Jugendlichen finde ich es schwieriger.

Beim eigenen Kind könnte ich nicht damit umgehen.
Um nicht aus gut gemeint, eine Sucht zu forcieren, würde ich mir in dem Punkt Beistand holen.

Sucht ist nichts, was man mal eben alleine löst. Auch als Erwachsener und mit viel wollen und Motivation braucht es da oft Unterstützung. Die RICHTIGE Unterstützung.

Daher würd ich da gar nicht so viel selbst experimentieren, sondern mich beraten lassen.
Was braucht mein Kind
Was brauche ich, damit ich adäquat agieren kann
Was treibt in die Sucht (Neugier, Gruppe, Stress, anderes)
Kann man die Ursache einfach weglassen - und dann die Sucht angehen
Oder muss man erst/parallel die Ursache angehen um dann an die Sucht (Symptom) ranzukommen
usw.

4

Hallo

Infomiere dich mal über E Zigaretten.

Aber sie Dampfen also die mit liquid.

Mein Sohn dampft auch und ich mußte echt überlegen ob ich ihm eine gebe.

Ich dachte dann besser als rauchen.

Die ersten Tage war die Dampfe immer dabei was aber schnell uninteressant war weil ich es erlaubte.

Heute dampf er zwar noch aber wenig und ohne Nikotin.

Bedingung ist das er nur eigenes Liquid nimmt.

Ich mische selber und dampfe auch.

5

Mein Papa hat mich mit 14 beim Rauchen erwischt. Ich stieg wortlos ins Auto und mir schwante schlimmes. Zuhause angekommen bin ich sofort in mein Zimmer. Mein Vater brauchte scheinbar lange Bedenkzeit. Zum Abendessen musste ich zu Tisch kommen ohne ausrede😅
Es gab eine klare Ansage.
Ich bekomme die Zigaretten von meinen Eltern bezahlt unter der Bedingung niemals zu Drogen zu greifen. Das war fur ein 14 jähriges mädl wie mich der Deal meines Lebens. Ich habe tatsächlich nie zu Drogen gegriffen und bin mittlerweile auch Nichtraucher 😉

6

Dein Kind hat offensichtlich eine Drogensucht und ihr unterstützt ihn, statt ihm zu helfen. Geht zur Suchtberatung oder zumindest erst einmal zum Hausarzt, um einen Entzug einzuleiten. Ein Nikotinentzug bei einem Süchtigen ist sehr schlimm, da braucht euer Kind professionelle Hilfe. Natürlich ist es besser, wenn er "saubere" Zigaretten bekommt, aber eher mit ärztlicher Rücksprache. Dass ihr alle nicht raucht, hat nichts zu sagen. Manche Menschen reagieren schnell auf Drogen und werden schnell süchtig, andere nicht. Dein Sohn lutscht die Stummel schon ab, also ist es eine schwere und auch bedenkliche Sucht. Er braucht dringend eure Hilfe, um sich selbst zu helfen und das mit einer entsprechenden Therapie.