Wie offen redet ihr über Sexualität mit euren Teenagern?

Wie offen redet ihr über Sexualität mit euren Teenagern? Im Hinblick auf eigene Erfahrungen damals im gleichen Alter und so weiter. Würdet ihr Tipps und Ratschläge weiter geben, speziell im sexuellen Bereich?

1

Ich habe zwar keinen Teenager, aber ich würde sicherlich nicht alles meinen Kindern erzählen.

2

Meine Tochter möchte darüber nicht reden und auch nichts hören (sie ist 15). Das war schon immer so. Einige Informationen habe ich ihr aber aufgezwängt. Wenn sie es wünschen würde, würde ich mit ihr über alles reden. Ich konnte (und wollte) mit meiner Mutter immer sehr offen sprechen.

3

Meine Enkelin ist 13 und schnitt das Thema auch schon mal bei mir an, wieviel Freunde ich gehabt hätte usw. Nicht aus Prüderie sondern grundsätzlich sagte ich ihr nur breit grinsend, dass ich ihr garantiert nicht meine Jugenderlebnisse auf die Nase binden würde - dass nicht mal mein Mann alles gewusst habe von mir.
Sie meinte dann nur schmunzelnd "okeee, dann kann ich mir den Rest schon vorstellen..."
Allerdings redeten wir dann auch ernsthaft drüber, dass sie nie etwas tun soll, was sie nicht will und niemals nur einem Jungen zuliebe usw. Das hatte ihr ihre Mama auch schon gesagt.
Über das Thema reden - jederzeit. Eigene Erlebnisse erzählen, nagut, die harmlosen vielleicht - aber alles ? - wozu DAS denn? Sie machen eh ihre eigenen Erfahrungen. Ratschläge nur bezüglich auf das, was sie selber frägt. Ausgenommen Verhütung, da mussten sich auch meine Kinder das anhören, was ich für wichtig hielt. Hat geklappt 😎
LG Moni

4

Meine Tochter wird demnächst 16 und hat seit ein paar Wochen einen Freund, den sie aber schon länger kennt. Sie hat uns erzählt, dass sie fast mit ihm geschlafen hätte. Dann hat sie so erzählt und dann kam heraus, dass sie sich noch nicht einmal mit Zunge geküsst haben. Das fand ich schon merkwürdig. Ich sagte ihr dann, dass sie dann noch längst nicht bereit zum Sex sei, wenn sie ihn nicht einmal mit Zunge küssen kann.

Wir reden da auch sehr offen, aber geben nicht viel eigenes von uns preis. Weil sie muss ja auch ihre eigenen Erfahrungen machen.

5

Hallo, großes Kind ist 16 und das Thema von seiner Seite aus Tabu. Er will darüber nicht reden. Für uns ist das okay. Manchmal kommt so ganz versteckt doch eine Frage. Die wir dann auch nur im angefragtem Rahmen beantworten

6

Also mit meinen eigenen Eltern wollte ich über sowas auch absolut nicht reden. Habe aber auch nie mit ihnen über Jungs geredet. So eng war es nie.

Meinen eigenen Kindern gegenüber wäre ich offen, je nachdem natürlich, was sie wissen wollen. Also wann ich meinen ersten Freund hatte oder Sex und wie ich das fand würde ich schon erzählen. Natürlich nicht detailliert und jegliche Stellung die man Mal probiert hat. Eben sachlich, soll ja für beide Seiten nicht peinlich werden, Hauptsache das Kind ist informiert.

7

Mein Sohn, 15 ,interessiert sich nicht sonderlich für das Thema, als jetzt aber ein Mädchen in seiner Klasse schwanger wurde gab es, ob er wollte oder nicht, ein sehr eindringliches Gespräch.

8

Hallo,

meine Tochter ist 12 und interessiert sich sehr für das Thema Jungs, Verliebtsein, Schwärmen, Küssen usw. Natürlich hat sich noch keinen Freund, aber wir reden sehr oft über allgemeine Sachen. Ich erzähle keine Details aus meinem Sexleben, würde ich niemals machen, aber so Themen wie Verhütung, Schwangerschaft, Jungs ansprechen, alles wozu sie Fragen hat, da antworte ich sehr gerne und ausführlich . Sie findet es schön solche "Frauengespräche " zu führen. Ich hoffe sie wird später auch noch so offen sein wenn sie einen Freund hat und es sie tatsächlich selbst betrifft. Tipps würde ich nur insofern geben, das sage ich ihr auch jetzt schon, dass sie sich niemals schlecht behandeln lassen soll von einem Jungen oder Mann, sich zu nichts überreden lassen soll was sie nicht will und sie mich jederzeit auch später noch um Rat fragen kann, egal um was es geht. Details würde ich ihr nicht aufzwingen, außer sie spricht es an.
LG
Milka

9

Hallo

Mein Sohn ist 14 Jahre und hat mit Mädels noch so gar nichts am Hut und möchte über dieses Thema auch nicht reden. Er ist aufgeklärt und weiß das er jeder Zeit zur mir kommen kann, wenn er Fragen hat.

LG