Hallo,
unsere 15ährige Tochter hat seit einigen Monaten einen neuen Freundeskreis, in dem teilweise auch ältere mit dabei sind. Die treffen sich mehrmals die Woche auch recht spät und lange (teilweise bis 1h).
Wir hatten gestern eine recht hitzige Diskussion mit unserer Tochter, weil wir ihr einmal am Wochenende erlauben, länger mit ihren Freunden zusammen zu sitzen, alle anderen Tage bis max. 22 h.
Leider gab es in den letzten 2 Wochen auch Ausnahmen, bei denen wir an den Folgetagen allerdings 'Übellaunigkeit' in Perfektion geboten bekamen. Wir führten das auf Schlafmangel zurück und haben uns für oben beschriebene Regelung entschlossen.
Wie ist das bei euch? Ich finde unsere Regelung eigentlich nicht zu spiessig....unsere Tochter hat diskutiert und argumentiert und alle anderen Eltern (natürlich) als viiiiel lockerer beschrieben.
Danke für eure Meinungen!
LG, Katy
Wie lange dürfen eure 15jährigen ausgehen?
Unser Sohn, auch 15, darf bis 22 Uhr raus, bis jetzt wollte er auch nicht länger. Als es vor Corona noch Sachen wie THW uÄ gab blieb er manchmal bis Mitternacht, das gibt es ja nun im Moment nicht mehr, bleiben nur die normalen Freunde und da reicht scheinbar 22Uhr.
Hallo meine Liebe,
unser ältester Sohn ist auch 15 und er darf unter der Woche wenn Schule ist, bzw. auch wenn homeschooling ist, bis 22 Uhr raus. Am Wochenende darf er bis Mitternacht, also Freitag und Samstag. Er schläft dann dementsprechend natürlich länger, somit ist er ausgeschlafen. Wir sind mit dieser Lösung gut gefahren.
Liebe Grüße
Juliane
Spießig?
Mit15 nach 20/20:30 draußen unter der Woche In meinen Augen ein absolutes no Go und am Wochenende vielleicht mal 22 Uhr - aber bis 1? Als Kind? Spinnt ihr?
Wenn man Kinder hat, denen man vertrauen und auf die man sich verlassen kann, geht das.
Sie müssen lernen, Verantwortung zu tragen und auch mit ihren Schlafzeiten umzugehen.
Na ja, es kommt aber drauf an, was die machen und wo die sind.
Ich hätte meiner Tochter mit 15 nicht erlaubt bis Mitternacht irgendwo draussen herum zu laufen.
Wahrscheinlich auch nicht bis 22h...
Kommt immer auf die Situation an. Meine durfte damals mit 14 auf einer privaten Geburtstagsfeier bis 0.30 bleiben.
Als sie 15 war durfte sie in eine Diskothek auf eine Abi Party gehen
( Einlass eigentlich ab 16 ), aber nur weil ich da arbeite und sie mit hin - und auch wieder mit zurück genommen habe. Damals war es dann 5h oder 5.30.
Das war aber natürlich eine absolute Ausnahme
In dem Alter war es 22 Uhr. Bei privaten Feiern (zb Geburtstagsparties) auch länger.
Wenn ich das so lese, dann bin ich wohl die strengste Mutter....und die Mütter der Freunde meines Sohnes auch...hier würde die Polizei die Kids ansprechen....
Ich finde, ihr macht das richtig.
Ist eben schwierig, wenn sie Freunde hat, die schon älter sind...
Meine Tochter hatte auch eine Freundin, die 2 Jahre älter war und die hat mal geäußert, dass ich streng wäre, weil ich gesagt habe, meine Tochter soll um 23h zu Hause sein. Ich glaube, meine Tochter war da auch 15.
Hi,
wow...ich bin teilweise entsetzt.
Meine Tochter wird nächste Woche 15 und muss wenn sie mit Freundinnen draußen ist um 19.30 Uhr zu Hause sein.
LG
Wo treffen die sich denn und was machen die dann?
Also ich habe mich in dem Alter nur mit Freundinnen getroffen, die meine Eltern auch kannten, also sie wussten genau wo ich bin, hatten die Telefonnummer. Wir haben dann z. B. einen Film geschaut o. Ä.
Ansonsten kann ich mich auch noch genau an die Busfahrzeiten später erinnern, die waren nämlich genau aufs Jugendschutzgesetz abgestimmt, woran sich meine Eltern auch orientiert haben - unter 16 ist man um 22 Uhr auf dem Heimweg, unter 18 um 0 Uhr. Später gab es bis 18 nicht, außer es war bei Freunden Zuhause zum Übernachten (wo meine Eltern auch wussten wer/wo es ist, mich i. d. R. hingefahren haben oder befreundete Eltern).
Irgendwie hört sich neuer Freundeskreis und nachts draußen herumlungern stark nach Alkohol o. Ä. an.
Da würde ich die "neuen Freunde" mal schleunigst kennenlernen wollen und mein Kind mindestens bringen und abholen.