Teenie-Tochter und Altersunterschied zu Freund?

Hallo!

Vielleicht bin ich eine etwas zu überbesorgte Mutter, dennoch beschäftigt mich diese Frage.

Meine Tochter wird demnächst 16, ihr Freund ist 21. Sie ist vom ersten Tag an offen und ehrlich zu der innigen Freundschaft zu ihrem Freund, den ich übrigens schon kennenlernen durfte, gestanden. Ja, ihr Freund ist schon lieb. Die beiden verstehen sich auch echt gut. Soweit ich ihn einschätzen kann, spielt er ihr auch nichts vor, was mir natürlich wichtig ist.

Nichtsdestotrotz bleibt ein Altersunterschied von 5 Jahren und 9 Monaten.

Bin ich zu überbesorgt? Würdet ihr die beiden miteinander glücklich sein lassen oder die Freundschaft verbieten?

Auf der einen Seite mag ich die beiden nicht auseinander bringen, dennoch habe ich Zweifel, ob die Freundschaft (später eventuell Beziehung) gut geht.

Ich weiß einfach nicht, was richtig und was falsch ist...

LG

4

Also ich finde den Altersunterschied nicht tragisch.
Sorgen hätte ich wenn der Freund meiner Tochter der wendler wäre...

6

Hallo!

Ich habe mir eh - bevor ich diesen Post verfasst habe - Promi-Paare und deren Altersunterschiede angeguckt. Dabei stach mir u. A. auch der Wendler mit der Laura in die Augen. Knapp 30 Jahre. Aber gut. Anscheinend ist bei denen die Welt noch in Ordnung.

LG

8

ach ja, zu deiner Frage noch.

verbieten würde ich die Beziehung nicht. Vielleicht geht's ja gut.

Es gibt außerdem viel Schlimmeres als 5 Jahre Altersunterschied. (Beispiel: Wendler und die Laura)

LG und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Lass sie. Lieber einen lieben 21 Jährigen als einen unreifen 16 Jährigen.

Eine Freundin von mir hatte mit 16 einen 8 Jahre älteren Freund. Mit diesem blieb sie zusammen und hat ihn später geheiratet.

Lg

2

Naja, Beziehungen in dem Alter gehen oft "nicht gut".
Das ist ja auch normal und soll auch so sein. Irgendwann muss man ja mal was ausprobieren.

Natürlich verstehe ich deine Sorge, mir würde es ähnlich gehen. Aber viel dagegen machen kannst du eh nicht. Schlimmstenfalls verheimlicht deine Tochter die Treffen und dann ist nichts gewonnen.
Und es kann ja auch gut sein, dass er deiner Freundin richtig gut tut.

Ich würde einfach weiter present sein und versuchen für die Tochter da zu sein.
Rede mal mit dem freund und mache ihm klar, dass sie noch viel jünger ist und sich an diverse Regeln zu halten hat (mit 16 um 12 daheim sein, zB oder nur sehr beschränkt Alkohol). Das gilt natürlich auch, wenn er dabei ist.

3

Ich würde es auch akzeptieren, verbieten kann man es eh nicht. Und es ist ein gutes Zeichen, dass sie ihn schon vorgestellt hat und er nett zu sein scheint.

Bei mir und meinem Mann ist der altersunterschied genauso. Ich war auch 15 als ich ihn kennen lernte und wir sind immer noch zusammen, nächstes Jahr werden es 20 Jahre....

5

Würde mich da nicht einmischen. Macht es für dich einen Unterschied, ob deine Tochter mit einem 16/17jährigen eine Beziehung eingeht die nicht hält oder ob er 21 ist?

7

Hallo meine Liebe,

ich finde den Altersunterschied auch unproblematisch. Wäre sie jetzt 13 und er 18, dann schon. Aber mit 16 finde ich es nicht dramatisch. Wahrscheinlich sehr ich das so locker, weil ich selbst meinen Mann mit 16 kennengelernt habe und er 8 Jahre älter ist als ich. Nunja, wir sind seit 20 Jahren zusammen und haben 5 Kinder. ;-) Du siehst, das Alter sagt nichts darüber aus wie es läuft.
Liebe Grüße
Juliane

9

Ich denke verbieten kannst du in dem Alter nicht viel. Ich würde nur nochmal dringend über Verhütung sprechen. Bei meinem Sohn in der Klasse bekommt eine im September ihr Kind, sie ist gerade 15 geworden, ihr Freund ist 19. Davor hätte ich mehr Angst wie vor der Frage ob das auf Dauer klappt.

11

Wenn du es ihr verbietest, macht sie es vermutlich heimlich und verliert darüber noch das Vertrauen.

Es kann dir auch bei einem Gleichaltrigen passieren, dass er es nicht ernst meint aber wenn er einen guten Eindruck macht und sie die Beziehung offen mit dir bespricht, ist das doch eine gute Basis.

Ich selber auch 16 bei meiner ersten Beziehung und nein Freund war 6 Jahre älter. Es hat 3 Jahre gehalten und war eine normale Beziehung.

12

Ich war mit 15 unsterblich in meinen damaligen Freund verliebt,er war auch 5Jahre älter als ich.
Ich habe es meinen Eltern offen erzählt,sie haben ihn dann kennen gelernt und fanden das von da an ok.

Mein Gott war ich damals verliebt,hätten meine Eltern es verboten dann hätten wir uns sicherlich heimlich getroffen.

Das deine Tochter dir das erzählt und du den jungen Mann schon kennen gelernt hast,zeigt doch das sie dir vertraut und ihr ein gutes Verhältnis habt.
Ich würde die Freundschaft erlauben,aber trotzdem sehr aufmerksam sein.