Hallo,
weil ich immer wieder höre ich sei zu streng, wollte ich mal nachfragen wie eure Zeiten für die 17 Jährigen sind. Meiner wird in 3 Monaten 17.
Er steht kurz vor den Prüfungen, er ist ganz gut in der Schule. Ich bestehe halt unter der Woche auf 9 Uhr und am We je nachdem was er macht bis 24 Uhr.
Wie ist das bei euch so?
Ausgehzeiten eurer fast 17 Jährigen
Unter der Woche bis max. 22:00 und am WE, so wie du sagst, je nachdem, was los ist (Partys und Discos sind ja derzeit kein Thema, aber vor Corona) auch bis 24:00.
Meine haben die 22:00 auch nicht permanent ausgenutzt.
Sie haben gelernt, mit der Zeit umzugehen und ihnen ist (durch Erfahrung) klar geworden, dass man eben nicht immer erst so spät nach Hause kommen und ins Bett gehen sollte, wenn man morgens Schule hat.
Oh, da bin ich eher locker. Mein 17jähriger muss unter der Woche gegen 22 Uhr, wenn er zur 3./4. Stunde hat spätestens um 24 Uhr zu Hause sein. Am WE gibt es keine festen Zeiten, es hat sich aber auf 2-3 Uhr eingespielt. Das habe ich auch schon im Alter von deinem Sohn so gehandhabt.
Darf ich fragen, wo dein Sohn dann ist um 2h oder 3h morgens? Bei Freunden?
Ja, die meisten Freunde haben große Gärten mit Pool und Gartenhütte und da treffen die sich immer. Mit dem Nachbarn fährt er dann mit dem Rad nach Hause, der ist 18.
Oh ich glaube ich bin zu streng.
Unter der Woche 20.30 und am Wochenende 21.15 Uhr. Der Bursche ist 16,5 Jahre. Schriftliche Prüfungen sind vorbei. Es kommt noch eine mündliche. Seine Freundin muss um 21.00 daheim sein von daher haben wir keine Diskussionen und er kommt pünktlich heim. Veranstaltungen und Kino ist im Moment nicht von daher ist eh nichts los, sagt er. Auf Partys ect geht er noch nicht.
Das finde ich ehrlich gesagt auch zu streng
Hi,
meine Kinder sind noch jünger.
Ich selbst durfte vor 27Jahren unter der Woche bis 22.00 Uhr und am Wochenende unbegrenzt raus. Ich plane das ähnlich frei zu handhaben. Ich selbst habeZeiten nie ausgereizt, warum auch, ich hatte ja alle Freiheit und musste nicht aus Prinzip aus bleiben. Auf den Effekt baue ich bei meinen Kindern wahrscheinlich auch .
Liebe Grüße
die Landmaus
Mit 17 hatten mein Mann und ich überhaupt keine Zeiten mehr.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, das ich selber rausfinden durfte, wo meine(!) Grenze zwischen Spaß und Leistung ist. Einzige Rege bei mirl: Bleibt man über Nacht weg, dann gibt man kurz Bescheid.
Und deswegen darf unsere Tochter auch selber ihre Grenzen austesten. Mit genau dieser einen Regel, wie es sie bei mir gab.
Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, das ich einem fast volljährigen Jugendlichen so kontrolliere.
Meine Große ist immer mit der gleichen Gruppe unterwegs. Unter der Woche wird es selten später als 20 Uhr. Am Wochenende bis Max. 2 Uhr. Wenn sie mit den Fahrrädern unterwegs sind, ist es mir lieber, sie fahren alle zusammen, so dass jeder nur noch eine kurze Strecke alleine hat.
Solange alles vernünftig abläuft, bin ich entspannt.
Immer um 22 Uhr, wenn er länger bleiben will, dann übernachtet er dort.
Hallo,
wir sprechen uns immer ab, wenn er los geht.
In der Woche kann man aber sagen, spätestens 22:00 Uhr und Freitag und Samstag max. 01:00 Uhr. Allerdings sind sie immer bei Jemanden zu Hause, also nicht in der Disko oder ähnlichem. Wichtig ist, dass ich weiß wo er ist und das die Frage des wie er nach Hause kommt geklärt ist.
Achso unser Junior ist 16,5 Jahre alt.