13 jährige sexting

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher was ich mir von diesem Post erwarte...

Meine Tochter (13) hat unbekannten Bilder von sich in Unterwäsche geschickt.

Samstag: sie hat sich seit Ewigkeiten mal wieder mit Mädchen aus ihrer Klasse verabredet. Sie erzählt mir, sie und ihre Freundin haben im Park die Handynr. Von einem Jungen (14) bekommen.
Ich finde es komisch das der Junge mit beiden Nummern täuscht, aber okay....

Sie hängt seitdem am Handy.

Montag: sie verabredet sich wieder mit den Freundinnen - ich total happy, endlich unternimmt sie regelmäßig wieder etwas.

Mittwoch: mir wird morgens auf Instagram ein neuer Kontakt vorgeschlagen: *name-meinertochter-heiß*, ich sehe dort ein Video, wie sie im bikini an einem Baum einen "pole dance" Macht 😳, ein zweites Video in dem kondome kauft

Ich spreche mit ihr darüber und wir/ich lösche diesen Instagram account und das video. Dabei entdecke ich einige bilder von ihr in Unterwäsche. Sie hat sie dem gerade erst kennengelernten jungen geschickt.

Letztes Jahr hatte sie auch einmal ähnliche Bilder verschickt. Wir haben lange darüber geredet, das man keine Kontrolle über die Verbreitung der Bilder hat, strafrechtliche Aspekte etc... Und sie dürfte das Handy nur im Wohnzimmer benutzen...

Seit Corona dann wieder im Zimmer und nun das. Ich bin total ratlos.

1

Ganz ehrlich? Zieh es ein! Und dann gibt es das nur unter deiner Aufsicht einmal am Tag. Weiterhin würde ich ganz klare Worte finden und Berichte von jungen Mädchen raussuchen bei denen sowas nicht schön endete.
Und sprich mit der Mutter der Freundin! Ich würde sogar noch die Polizei einschalten um herauszufinden wie alt der "Junge" tatsächlich ist.

2

Handy einkassieren, Berichte über vergleichbare Fälle mit unschönem Ende heraussuchen wurde ja schon genannt.
Ich würde auch die Eltern des anderen Mädchens informieren und außerdem noch eine Beratungsstelle aufsuchen. Es gibt Erziehungsberatungen vom Kreis, schau mal, welche Angebote es in deiner Region zum Thema Medienkonsum gibt.

Zur Polizei würde ich erst nachher gehen. Instagram dürfte sie mit 13 nutzen, für WhatsApp wäre sie aber noch zu jung. Lass dich auch beraten, inwiefern du dich da auf dünnes Eis begibst, wenn du ihr WhatsApp schon 3 Jahre früher erlaubst.

Liebe Grüße
Schoko

3

Falls sie mit ihm über WhatsApp kommunizierte.
Du könntest dich auch an die Schule wenden und dort einen Beratungslehrer kontaktieren. Alternativ den Klassenlehrer oder auch die/den Sozialarbeiter/in. Manchmal haben die echt gute Angebote und auf jeden Fall (vor allem die Sozialarbeiter) Kontakte zu den richtigen Beratungsstellen.

4

Ist mir vollständig bewusst, das WhatsApp nicht erlaubt ist.

Fakt ist allerdings auch das die sämtliche Kommunikation dieser Altersgruppen darüber läuf. Selbst ihre Lehrerin kommuniziert via Klassengruppe über WhatsApp 🙄

Ich habe jetzt einen Termin mit pro Familia, ich kann mir vorstellen das so ein Gespräch mit Mediator sinnvoller istund eine professionelle Meinung auch wertvoll ist.

Handy ist nur im Wohnzimmer erlaubt, wenn sie jemanden sehen will bei uns. Und der Junge soll uns wenn auch besuchen kommen.

Ich habe das Gefühl ich verstehe die Welt nicht mehr und bin mir nicht sicher was ich so falsch gemacht habe 🙁

Danke für die Antworten

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
schockiert mich schon, dass es anscheinend so einfach ist, 13-jährige zu etwas zu bekommen, von dem sie eigentlich wissen, dass es ein No-Go ist.
Ich hab auch eine 13-jährige, die gern und streckenweise viel am Handy ist.
Ich hab mit ihr letztlich ganz bewusst den Film "Das weiße Kaninchen" mit Devid Striesow angeschaut, da geht es ganz intensiv um dieses Thema. Ja es ist schon etwas harte Kost, allerdings ist meine Tochter auch nicht so ganz zart besaitet. Und das Ende ist etwas sehr kryptisch, der Inhalt aber macht mehr als deutlich, dass der "coole Typ", der Fotos von einem will, auch wenn er wirklich ein Jugendlicher ist, ein absolutes A-Loch sein kann und dass hinter angeblichen Jugendlichen jemand ganz anders stecken kann.
Auf unsere Tochter hat es schon Eindruck gemacht, wir haben drüber gesprochen und ich glaube und hoffe, das war ganz gute Prävention.
LG

7

Hallo,

google mal "Amanda Todd" und zeig das Video von ihr auf youtube...das kann passieren. Erschreckend.

LG, Kaffeeeule

8

Hallo,
Also wenn das einmal vorkommt ok, jung, naiv und unerfahren. Aber es nach eurem ausführlichen Gespräch nochmal zu tun🤷‍♀️???
Also, so die hellste scheint deine Tochter wohl nicht zu sein.
Ich würde das Handy auch einkassieren. Scheinbar ist sie für den verantwortungsvollen Umgang noch nicht reif genug.