Was ist gerade "in" bei 15-jährigen?

Wer kann helfen? Ich merke langsam das ich alt werde und gar nicht weiß, was das typische Teenagermädel (Fraktion 50kg auf 175cm, lange blonde Haare, Skinny Jeans, iPhone, Hobbys Tanzen, Reiten, Musik hören, Freundin treffen...also so der typische Teenager) heute mag. Vor 2 Jahren waren es diese Bilouprodukte, letztes Jahr Cakepopmaker und iPhonezubehör. Sie hat vor dem Homeschooling zu Weihnachten noch ein iPad bekommen. Und dieses Jahr? Sie wird jetzt 15. Wir haben keine Ahnung :D Geld auf jeden Fall nicht, da sie den Wert von Geld noch nicht richtig einschätzen kann.
Preislich sollte es zwischen 10 und 50€ liegen, es handelt sich um meine Schwägerin :-)

1

Ich finde was immer geht, ist ein Kino-Gutschein vom Kino vor Ort mit Getränken und Popcorn inklusive, vielleicht auch noch für eine 2. Person ihrer Wahl dazu.

Oder Gutschein für Kleidung oder Schuhe, aber halt von Läden, in die sie sonst auch gerne geht.

Oder wenn sie Beauty mag, vielleicht von einem Nagelstudio, zum professionellen Make-Up oder Friseur.

Ansonsten würde ich mich an den sonstigen Hobbys orientieren.

Das man sagen kann, das finden alle 15 Jährigen cool, also das glaube ich nicht, dass es das gibt.

Und dass sie bisher nicht so mit Geld umgeht, finde ich eher einen Grund mehr ihr auch Geld in die Hand zu geben. Wie sollen sie lernen, dass am Ende des Geldes noch sehr viele Wünsche offen sein können, wenn sie Geld nie zugetraut in die Hand bekommen und damit agieren müssen? Es sei denn du wärst dir sicher, es würde für Zigaretten oder Drogen drauf gehen. Aber sonst.....

2

Dem stimme ich voll zu. Ich würde jetzt auch zu einem Gutschein für ein Kleidergeschäft tendieren. Da sieht sie ja dann auch, wieviel (oder wenig) sie sich von diesem Betrag leisten kann. Meine Stieftochter ist zwar erst 13, aber auch da sind Geld oder Gutscheine das beste. Da kann sie sich völlig nach ihrem Geschmack eindecken. Vielleicht gibt es einen Gutschein für ein gesamtes Einkaufszentrum? Wo Kleider aber auch Drogieren und/oder Restaurants drin sind. Dann kann sie wirklich ganz selber entscheiden.

3

Meine fast 14jährige Enkelin bekam letztens eine Zuckerwattemaschine, über die sie hell entzückt ist. Ein Playstore-Gutschein wird auch immer genommen.
Habt ihr ein gutes Verhältnis? Dann könntest Du ihr auch einen Einkaufsbummel schenken, aussuchen eines schönen Stücks und gemeinsamer Eisbecher inklusive 😁
LG Moni

8

Ich finde ein Einkaufsbummel ist ein super Vorschlag, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt! Das ist viel persönlicher, als ein Gutschein für Klamotten, man verbringt Zeit miteinander beim bummeln und Eis essen/Kaffee trinken und am Ende hat sie ein neues schönes Stück als Erinnerung. Meine Oma und meine Tante haben mir sowas in meiner Jugend jeweils auch mal geschenkt und dass ich mich daran noch so gut erinnern kann zeugt davon, dass es echt ein schönes Geschenk war :)

4

Bei unserer 15 Jährigen dreht sich momentan alles um den Rollerführerschein, da gefühlt jeder ihn grad macht...
Sie sammelt also Geld bei jeder sich bietenden Gelegenheit um auch endlich den Führerschein machen zu dürfen...

5

Hallo #winke

Mit 15 geht eigentlich nur noch ein H&M Gutschein, da hat sie am meisten und du selbst bist dann auch nicht enttäuscht. Gibt doch nichts schöneres als mit 15 mit Freundinnen shoppen zu gehen und dann auch noch für lau.

6

Vielleicht gibt es bei ihr in der Nähe eine Einkaufsmeile mit Gutscheinen von dort.
Das findet meiner immer ganz gut, da er dann nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden ist. Eventuell ein Gutschein bei einer Thai Massage.

7

Hallo zusammen!
Geschenke für Teenager- echt immer ein sau schwieriges Thema. Gutscheine finde ich prinzipiell auch immer eine gute Idee. Egal ob jetzt Kino, Shopping (für ein bestimmtes Einkaufszentrum oder online), oder oder oder. Hat sie ansonsten vielleicht einen bestimmten Youtuber/ Influencer, den sie mag (da können ggf. die Eltern weiterhelfen)? Die haben doch immer so teure Merchandise- Artikel. Vielleicht mag sie sich davon etwas aussuchen?