Hallo zusammen, ich bin im Moment sehr durch den Wind. Meine Tochter (gerade 14 geworden) hat ihren ersten Freund. An sich für mich kein Problem und ich würde mich auch für sie freuen, jedoch ist dieser bereits 18 Jahre alt.
Bisher hatte ich einen sehr guten Draht zu meiner Tochter, aber seitdem sie mit ihm zusammen ist, belügt sie mich ständig. Sie trifft sich heimlich mit ihm und hat ihn auch (als ich arbeiten war) zu uns nach Hause geholt. Dies habe ich durch Zufall ein paar Tage herausgefunden. Ihr müsst dazu wissen, dass ihr Vater bei uns lebt, jedoch ein schwerer Pflegefall ist und mir bei der Erziehung oft nicht unterstützend zur Seite stehen kann, da die Medikamente ihn oft sehr betäuben. So bin ich eigentlich fast "alleinerziehend" mit ihr und ihrem Bruder (8 Jahre alt).
Vorhin habe ich ihr Handy in die Hand genommen. Ich weiss, es ist ein Vertrauensbruch, aber ich hatte ein schlechtes Gefühl - da sie mir mittags sagte, sie geht spazieren. 3 Stunden war sie weg. Angeblich in den umliegenden Feldern. Ich habe sie ein paar Mal angerufen , da ich mir dann doch Sorgen mache und auf meine Nachfrage, ob sie alleine sei, antwortete sie mit ja. Nun las ich aber in dem Chat, dass sie sich mit ihm getroffen hat und es dabei zu sexuellen Handlungen kam (Oralsex). Ich bin, ehrlich gesagt, sehr geschockt. Denn ich finde einfach, dass sie mit ihren 14 Jahren noch nicht so reif ist, um zu wissen, ob sie das wirklich selber möchte oder ob sie es nur getan hat um ihm zu gefallen, der natürlich mit seinen 18 Jahren schon ganz andere Erwartungen hat. Zudem scheint dies im Feld passiert zu sein - also im Freien mit der Gefahr, dass sie gesehen werden. Dazu kommt natürlich wieder dieser Vertrauensbruch mir gegenüber. Ich habe ihr gesagt, dass ich kein Problem mit Treffen habe, aber diese nicht heimlich passieren sollen.
Bitte sagt mir, ob ich überreagiere. Denn ich weiss ehrlich nicht, wie ich ihr morgen früh begegnen soll. Im Moment bin ich sehr enttäuscht und muss aufpassen, Wie ich das Thema verpacke, denn ansprechen muss ich es definitiv.
Danke euch vorab
14jährige und ihr 18jähriger Freund
Hi, ich schließe mich Dunja an--was soll sie denn machen, außer sich heimlich zu treffen und zu lügen, wenn dir bei dem Thema sofort der Hut hoch geht?
Verhindern kannst du NICHTS. Also bleib mit ihr im Gespräch, redet über Verhütung und bau das Vertrauen wieder auf!
Mein ältester Sohn ist auch 18 und echt harmlos, fast noch kindlich, obwohl er natürlich äußerlich schon ein Brocken ist. Aber dass man mit 18 automatisch "ganz andere Erwartungen" hat stimmt nicht pauschal und Mädchen sind ja auch meist schon weiter als Jungs im Kopf.
Schau mal im Erziehungsforum, da wurde vor kurzem ein ähnlicher Thread eröffnet.
https://m.urbia.de/forum/21-erziehung/5530303-wie-mit-sexualitaet-umgehen
Ich würde ihn anzeigen.
Und was würde das Deiner Meinung nach bewirken?
Besser mit dem Mädchen offen reden und Befürchtungen auch ansprechen. Den Freund kennenlernen. Und wenn man dann meint, dass das alles nicht OK ist, kann man immer noch reagieren.
Manchmal erzählen Mädels ihren Freundinnen auch wilde Dinge auf WhatsApp. Wer weiss, ob das mit dem Oralsex überhaupt stimmt.
"Besser mit dem Mädchen offen reden und Befürchtungen auch ansprechen. Den Freund kennenlernen."
Das eine schließt das andere nicht aus.
Allerdings würde der Freund mich kennenlernen + eine Anzeige kassieren.
Guten Abend,
Ich kann aus Sicht einer Mutter verstehen, dass du diese Beziehung am liebsten unterbinden möchtest.
Auf der anderen Seite möchte ich gerne von mir berichten. Ich hatte auch meinen ersten richtigen Freund mit 14 und er war 18. Das löst bei vielen bis heute (bin 31 und selbst Mutter) Kopfschütteln aus.
Es gibt aber halt solche und solche 18 jährige...und wir waren mental auf einer Linie trotz des Altersunterschieds.
Wir waren vier Jahre zusammen und dann hat es sich im Sande verlaufen. Ich hab meine Ausbildung fertig gemacht, er hat da noch nicht Mal seine beendet gehabt. Mir war es wichtig beruflich weiter zu kommen, ihm mehr das Partyleben usw. Heute bin ich froh, dass sich unsere Wege getrennt haben 😅
Du kennst deine Tochter ja am besten und solange sie da nicht in ihr Unglück rennt (damit meine ich nicht dass sie sexuelle Handlungen vornimmt die dir nicht passen) würde ich mich da nicht so sehr Einmischen. Auch wenn es super schwer fällt aber kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,mit verboten wird es noch schlimmer.
Meine Eltern haben damals ihn und seine Eltern kennen lernen wollen was von allen Seiten okay war. Danach haben sie mich sogar mit ihm und seiner Familie in den Urlaub fahren lassen. Nur allein vom Alter kann man das nicht abhängig machen ob es ein guter oder schlechter Mensch ist.
Und wären meine Eltern auf die Idee gekommen ihn anzuzeigen hätte ich mit Sicherheit mit Ihnen gebrochen, da ja nichts gegen meinen Willen geschehen ist...
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Ich würde dir raten nicht zu verbieten und offen zu kommunizieren. Sag ihr morgen, du magst ihn mal kennen lernen. Sie soll ihn mal einladen.
Sie wird sexuell aktiv. Das mag erstmal erschreckend sein, dennoch ist das doch ganz normal. In Mamas Augen ist sie immernoch oft die kleine, die sabbernd vor dir liegt und den Schnuller bewundert.
Verhütet sie? Wenn nein. Sprich das an. Biete es ihr an. Und wenn sie sexuell aktiv wird, sollte sie auch den Frauenarzt regelmäßig besuchen. Das sind ja auch Dinge, an die man denken soll.
Und ich bin mir sicher, dass sie weiss, was sie will und dass sie das tun will, was sie tut.
"Und ich bin mir sicher, dass sie weiss, was sie will und dass sie das tun will, was sie tut."
Ich wäre mir nicht so sicher, dass bei einer 14-Jährigen, die sexuell aktiv wird, der erste Gedanke ein Blowjob ist.
Hallo meine Liebe,
meine älteste Tochter hatte im Alter deiner Tochter auch einen viel Älteren Freund und ich hatte auch die gleichen Gedanken wie du. Angst dass er sie ausnutzt, Sorge dass sie sich zu Dingen überreden lässt die sie eigentlich noch garnicht will, dass sie ihm nur gefallen will usw. Nur leider bringt es nichts den Teenagern etwas verbieten zu wollen. Wie du gemerkt hast, machen sie es heimlich und erzählen einfach nichts mehr. Deswegen würde ich selbstverständlich das Gespräch suchen, ihr deine Bedenken schildern und ihn aber auch zu euch einladen. Je besser du ihn kennst, desto besser kannst du ihn einschätzen. Meine Tochter hat damals aus Trotz viele Dinge extra gemacht die ich verboten hatte. Irgendwann hat sie es eingesehen dass er zu alt ist und jetzt führt sie eine Beziehung mit einem Gleichaltrigen. Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn wir sie davor bewahren wollen. Die Hauptsache ist dass sie verhüten, das wäre meine wichtigste und dringlichste Sorge. Alles andere wird sich von selbst finden.
Liebe Grüße
Juliane
Hallo
Sie macht es heimlich weil du anscheinend dagegen bist.
Rede mit ihr und sag ihr das es ok ist wenn sie sich treffen aber du auch wissen möchtest wo sie ist, damit du dir keine Sorgen machen musst.
Sag ihr, das sie ihren Freund mit nach Hause bringen kann und was sie in ihrem Zimmer machen ihre Sache ist. Sie kann ja abschließen.
Dann würde ich Kondome kaufen, durex sind wohl die besten 😀 und ihr geben.
Dann würde ich mit ihr zum Frauenarzt gehen in die Mädchensprechstunde.
Sie soll selbst entscheiden ob du mit ins Arztzimmer sollst oder nicht.
Sie soll sich die Pille verschreiben lassen.
Du kannst nicht verhindern das sie sex hat aber du kannst vielleicht verhindern das der Sex folgen hat die nicht gewünscht sind.
Ein 18 Jähriger der Sex mit einer 14 Jährigen hat, macht sich Strafbar. Darüber solltest Du mit, den Eltern des Freundes und mit den Beiden reden. Er soll mals schön abwarten, bis sie älter ist. https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/
würde den Jungen mal kennenlernen und solange er nichts macht, was sie nicht will würde ich es nicht so eng sehen. Strafbar macht er sich nicht:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht_092450.html