Tochter eklig zu mir

Hallo ich habe ein großes Problem meine Tochter 16 ist oft so eklig zu mir sehr respektlos ,herablassend usw ich weiß nicht mehr was ich machen soll .Sie treibt mich wirklich weg als Mutter. Sie ist sehr Dominant willmkr bestimmten was ich zu tun habe ,hilft mir garnichts Im Haushalt mache alles für sie ,unterstützt ihr Hobby fahr sie hin und her .Sie hatte sich ein iPhone 12 gewünscht zu Geburtstag habe ich ihr erfüllt und vieles mehr versuch mit ihr zu reden ,aber das tut sie nur wenn sie will ansonsten äh geh mal weg usw ich weiß nicht mehr was ich machen soll.komm mit Egos eigentlich nicht klar ich bin sehr menschlich warmherzig und sie das krasse Gegenteil.

1

Meine Tochter ist auch 16 Jahre alt, ich habe das Problem nicht.

Ich bin immer sehr konsequent, liebevoll und empathisch in der Erziehung gewesen. Meine Tochter weiß, dass Leben aus geben und nehmen besteht. Wer gibt, kann auch etwas erhalten. Wenn meine Tochter sich mir ggü. respektlos, unhöflich, unfreundlich benehmen würde, könnte sie sich das Iphone aus Pappe ausschneiden und um zu ihrem Hobby zu kommen, darf sie gerne das Fahrrad nehmen!

Jeder darf natürlich mal einen schlechten Tag haben und auch mal maulig sein, wenn das jedoch ein Dauerzustand ist, müssen Konsequenzen folgen.

Ich vermute allerdings, dass deine Tochter es gewohnt ist, alles zu bekommen, auch wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommt? Du sagst, sie ist sehr dominant und bestimmt, was du zu tun hast?!? Kann ich nicht nachvollziehen. Über mich bestimmt niemand! Solange du dich nicht änderst, kann dir hier keiner helfen. Du wirst lernen müssen, dich durchzusetzen

LG H. #klee

2

Versuch ihr klar zu machen, dass Beziehungen zu Menschen ein Geben und Nehmen sind. Und bleib konsequent, sonst denkt sie sich "Mama meint das nicht so!". Versuch nicht mit Geschenken ihre Zuneigung zu kaufen sondern lass sie konsequent spüren, dass Du Deine Grezen und Bedürfnisse hast und sie nicht alles mt Dir machen kann. Andererseits ist es es das Alter des Abnabelns und Selbständigwerdens, aber das geht nur mit Respekt füreinander.

3

Hallo,

du solltest sehr schnell deine Haltung ändern. Wer meint mir vorschreiben zu müssen was ich zu tun und zu lassen habe, ohne selbst etwas zu tun, wird bei mir sehr schnell vor die Wand laufen.

Unser Sohn wird in Kürze 15 und so ein Verhalten gab und gibt es hier nicht. Einfach weil er weiß das er damit nicht durchkommt.

Du gibst deiner Tochter alles und hoffst das sie dann nett zu dir ist ? Sei bitte erstmal selbst nett zu dir. Könnte sie auch allein zum Hobby kommen ? Super, dann bist du raus. Keine Hilfe im Haushalt ? Klasse, sie ist alt genug ihren Kram allein zu machen (Wäsche z.B.)
Na klar gibt das erst mal Gezeter, aber wenn du willst das sich etwas ändert musst du das aushalten. Teure Geschenke gab es bei uns auch schon. Dann aber von der ganzen Familie und eben keine weiteren Geschenke.

LG
Tanja

4

"mache alles für sie"

Dann würd ich das mal überdenken.

5

Hallo,

wenn meine Kinder sich mir gegenüber so verhalten, erleben sie, wie es ist, wenn ich mich ihnen gegenüber so verhalte.

Das Spielchen geht auch anders herum, und letztendlich sitzt man als Mutter am längeren Hebel.

LG

Heike

6

Laut VK ist dein Kind 15 Tage alt #kratz.

7

Hallo, meine Tochter hatte diese Phase auch, ich durfte alles zahlen und für sie machen, aber ansonsten bitte aus ihren Leben raushalten.
Da hilft wirklich nur, dass man sie mal anrennen lässt. Sei selber auch mal total unterkühlt, rede nur das Allernötigste, kein Lächeln, kein liebes Nachfragen und schon gar keine Geschenke. Zieh das eine Zeitlang durch, das wirkt Wunder. 👍

8

Wieso soll sie sich benehmen, Du bläst ihr doch trotz respektlosen Verhaltens den Puderzucker pfundweise in den Allerwertesten.
IPhone12 #rofl#rofl bei DEM Benehmen? Sorry, zieh endlich die Zügel an und lass sie auflaufen, vielleicht klappt es ja noch.
Weder meine Kinder waren respektlos noch meine Enkelin, derzeit 14 Jahre alt. Sie bekommt auch viel - aber nicht alles. Wenn sie sich daneben benimmt, was auch schon vorkam, gibts ein Gespräch mit den Eltern, welches ihr nicht sehr gefällt.
Bei mir versucht sie es erst garnicht. Wir lieben uns sehr - und gegenseitiger Respekt ist selbstverständlich.
Rotziges Verhalten kommt nicht aus heiterem Himmel - das duldest Du schon lange.....
LG Moni

9

Du versuchst deine Tochter durch Zuneigung
und Geschenke zu bestechen, das klappt wohl nicht mehr. Mein Sohn ist 16, so ein Verhalten würde ich nie zulassen und das weiß er sehr genau, du bist der Dienstboten deiner Tochter und so behandelt sie dich auch 🤷.