Mein 16 jähriger Sohn befindet sich in der Hochphase der Pubertät und ist der Meinung sich unbedingt und so früh als möglich einen langen Vollbart wachsen lassen zu müssen und verweigert jede Bereitschaft den Bartflaum zu rasieren. Mittlerweile wuchert sein Gesicht allmählich zu aber der Flaum ist noch sehr dünn aber mittlerweile stellenweise gut 2-3 cm lang. Ich finde es völlig ungepflegt und schäme mich dafür da bereits schon häufiger in meiner Gegenwart gesagt haben, er müsste sich jetzt aber mal langsam rasieren
wilder Bartflaum mit 16
Mit 15 hat mir eine Freundin 3 fette blonde Strähnen gefärbt. Ich sah aus wie ein Stinktier auf zwei Beinen und kann bis heute nicht verstehen, dass überhaupt irgendwer mit mir in die Öffentlichkeit gegangen ist.
Auch alle anderen optischen Veränderungen haben meine Eltern klaglos hingenommen.
Meine zwei ältesten Söhne, haben bislang auch einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Dennoch halte ich es wie meine Eltern und äußere mich dazu nicht. Das würde ich nur bei mangelnder Körperhygiene oder dreckiger, stinkender Kleidung.
Es ist in meinen Augen der ideale Zeitpunkt sich auszuprobieren. Irgendwann muss man die Kids auch einfach machen lassen. Es gibt soviele wichtigere Dinge als der Bartwuchs.
Das ist bei meinem Sohn (16) genauso! Er hat einen Bartpflaum und der soll seiner Meinung nach noch so doll wie möglich weiter wachsen. Aber ich muss sagen, das sieht wirklich komisch aus.
Die Jungs sind in dem Alter einfach ganz stolz auf die anfängliche Männlichkeit und dann sollen wir ihnen den Stolz auch lassen.
Wie hier schon geschrieben wurde, muss er so rumlaufen und wenn er das toll findet, dann lass ihn.
Ich kann verstehen, dass du das furchtbar findest. Er trägt seinen Flaum wahrscheinlich mit Stolz😉Wir Frauen zupfen uns jedes ungewollte Haar aus. Männer tragen sie mit Stolz😂Das ist ein Männerdings. Wenn wir schon dabei sind: Was sagt sein Vater dazu?
Wir haben nur Mädchen. Bei uns schüttelt mein Mann den Kopf. Frauendings halt😂
Hallo,
unser Großer ist 17 und hatte mit 12 bereits Flaum (bei unserem Kleinen fängt es jetzt mit 12 auch bereits an) und er trägt tatsächlich einen längeren dichten Bart. Ihm gefällt es, es steht im auch gut. Allerdings pflegt er ihn auch gut bzw. rasiert sich störende Haare weg bzw. kürzt ihn entsprechend. Ich muss ihn nur selten daran erinnern, zumindest in der normalen Schulzeit und wenn er ausgehen möchte. Ich habe ihm allerdings vor 3Jahren einfach mal einen einfachen Rasierer gekauft als mein Mann auch einen Neuen benötigt hat. Erst fand er es peinlich, aber das hat sich schnell gelegt.
LG
Elsa01
Huhu
Es ist halt sein Körper und seine Entscheidung.
Und, mal so zurückblickend: wenn deine Eltern dir in dem Alter gesagt hätten du sollst irgendetwas machen, hättest du darauf gehört? Oder es viel eher aus Prinzip nicht gemacht 🤪
Wen dir irgendwer sagt er solle sich rasieren, würde ich einfach entgegnen das er das halt selbst entscheidet 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Hallo simone321,
Bart wachsen lassen ist ja in Ordnung. Pflegen sollte man ihn dennoch.
Das kürzen auf eine Länge, damit er einheitlich und dicht wachsen und gut aussehen kann, solltest Du Deinem Sohn vielleicht einfach immer wieder mal ans Herz legen. Oder (wenn es Corona zulässt) mal zu einem türkischen Friseur mit ihm gehen, die verstehen sich auf Bartpflege und das richtige schneiden.
LG
Potszaubermaus
Es ist sein Körper, sein Bart.
Wenn du genauso mit ihm redest wie du hier schreibst kann ich es verstehen, wenn er es aus Trotz macht.
Er ist 16 und kein kleiner Junge mehr.
Wenn er seinen Pflaum stehen lassen will dann hat er das Recht dazu.
Vielleicht bietest du ihm freundlich an das.man beim nächsten Friseurbesuch den Pflaum auf eine Länge stutzen kann, das er vernünftig aussieht und gleichmäßig wachsen kann.
Es tragen inzwischen die meisten Männer Bart. Da ist es doch klar das die Jungs das auch wollen.
Mein Großer ist 13 und trägt seinen Oberlippenpflaum auch mit Stolz.
Soll er, darf er.
Mädchen tragen in dem Alter ihre Brüste mit Stolz nach vorn.
Und wenn er partout nichts an seinem Bart ändern möchte, solltest du es akzeptieren.
Du möchtest doch auch das er sich akzeptiert wie du bist und aussiehst.
Dem Jungen seine Bartflaum so schlecht zu reden finde ich nicht gut...
Er sollte in dem Alter selbst entscheiden dürfen, wie er herumläuft..das gehört zu dem Alter mit dazu, dass es den Eltern nicht gefällt und manchmal ungepflegt wirkt.