Hallo,
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich mache.
Folgendes: Sohn wird 16 und wünscht sich u.a. ein Feuerzeug (klippo) , recht hochwertig.
Er ist ziemlich erwachsen für sein Alter, wirkt älter und ist relativ vernünftig, hat früher auch hier und da mal Mist gebaut, aber jetzt ist er da recht ruhig geworden. Manchmal vergisst man, dass er erst 16 wird, darum möcht ich euch auch hier fragen, als neutrale Personen.
Er hat einen sehr guten Freund und ich weiß, dass dieser zuhause raucht und mein Sohn auch wenn er dort ist.
Mein Mann und ich sind Nichtraucher und unterstützen auch kein Rauchen, aber wir können ihn schlecht daheim einsperren, wollen wir auch nicht, er ist langsam alt genug. Wir reden aber öfter darüber und klären ihn auf, wie schädlich es ist usw.
Naja, jedenfalls wünscht sich der Sohnemann nun ein hochwertiges Feuerzeug zum Geburtstag.
Ich denke, es geht einfach darum cool zu sein weil man es besitzt.
Aber ich möchte eben das Rauchen in keinster Weise unterstützen.
Irgendwie weiß ich gerade nicht, ob ich übertreibe oder ob das ok ist.
Würdet ihr sowas kaufen?
Viele Grüße
Sohn wünscht sich Feuerzeug
Spannend, denn ich kann beide Positionen verstehen. Vermutlich würde ich es umgehen und ihm Geld schenken und dann soll er es sich selbst kaufen.
Danke! Das hatte ich auch überlegt.
Hallo
ich denke, wenn dein Sohn rauchen möchte, ist dies nicht von einem hochwertigen Klipp Feuerzeug abhängig. Dafür gibt es weit günstigere Feuerzeuge. Und scheinbar wisst er, dass er ab und an raucht. Ich bin der Meinung, es ist wichtig, dass der Kommunikationskanal zwischen Eltern und Kind bestehen bleibt. Mein Sohn raucht auch manchmal. Sehr selten. Erzählt mir wie viele Jugendliche bereits mit 14 rauchen, er es unnütz findet, es aber wohl einszweimal im Monat mitmacht. Bei den jungen Leuten geht es um die Zugehörigkeit. Aber durch das Gespräch können wir uns austauschen. Er erzählt mir, was er sieht und ich kann auch etwas dazu sagen. Zu Weihnachten hat er sich ein Klippo auf die Wunschliste gesetzt. Ich habe es ihm geschenkt. Er war stolz darauf. Er ist dadurch nicht zum Raucher geworden. Wollte es denke ich vor allem besitzen. Ich hoffe das hilft. Schönen Gruß
Ach ja, mein Sohn ist 16
Danke für Deine Meinung!
Ich würde ihm das Feuerzeug schenken, ihm aber eben noch einmal sagen, dass ihr zwar wisst, dass er raucht, ihr es aber aus den ihm bekannten Gründen nicht gut heißt und ihr lange überlegt habt, ob ihr ihm tatsächlich ein Feuerzeug schenken sollt, da er es bestimmt auch zum Anzünden von Zigaretten verwenden möchte.
Vielleicht denkt er ja hin und wieder wenn er es nun dazu benutzen will an euch. 😉
Hehe...ja...so hat er immer ein schlechtes Gewissen wenn er sich damit eine anzündet! Könnte sogar ein Vorteil sein für mich
Damit lassen sich auch Kerzen bei einem romanischen date anzünden. Außerdem kann er damit immer angeben wenn sie beim rauchen nach Feuer fragen. Und er wirkt in der Gruppe damit cooler
Hallo,
das Rauchen hat er ja nunmal schon angefangen.
Stell dir doch einfach mal vor, dass dein Sohn in 10 Jahren ein erwachsener Mann ist. Der raucht. Und gelegentlich wünscht er sich zum Geburtstag dazu Zubehör. Ein chices Feuerzeug, eine elegante Schachtel, etc.
Würdest du ihm das verweigern bzw auf Teufel komm raus etwas anderes schenken, weil ihr sein Rauchen nicht gut findet?
Bei der Überlegung würde ich ansetzen.
Einen 16jährigen würde ich in Bezug auf "pädagogische" Geschenke eher behandeln, wie einen Erwachsenen, als wie ein Kind.
LG!
Danke, ich denke er wird es bekommen. Schön eure Meinung dazu zu lesen!
Mein Kind hat bereits mit 12 eins bekommen da es ein totaler Kerzenfan ist und diese auch gerne anzünden. Mein Kind ist diesbezüglich sehr vernünftig und wir haben ohm schon früh den Umgang mit Feuer erklärt Nun sind schon einige Jahre vorbei ubd es ist noch nie was passiert....
Einem 16 jährigen kein Feuerzeug zu erlauben find ich schon sehr heftig und nicht altersentsprechend.
Es geht nicht darum, ob ein Kind mit einem Feuerzeug umgehen kann oder nicht..
Doch, auch.
Zitat: (...) "hat früher auch hier und da mal Mist gebaut, aber jetzt ist er da recht ruhig geworden." (...) Zitatende.