Hallo an alle.
Meine Tochter wird demnächst 12 und wünscht sich o. g. Buch total. Vorzugsweise auch noch in Englisch.
Ich habe weder Buch gelesen noch Film geschaut. Mein ex Mann sagt das Buch ist jetzt nicht so gruselig und würde es tun, ich bin zwiegespalten.
Meine Tochter tut zwar immer so, als würde ihr horror und Co nichts ausmachen, aber sie hat bisher auch weder horror gesehen noch gelesen. Ich passe sehr auf die fsk auf, da sie für gewisse Dinge schlicht und einfach zu jung ist.
Jetzt dachte ich mir ich frage euch mal.
Hat wer das Buch gelesen? Kann man es ihr zumuten oder lieber noch warten?
Wie gesagt, ich bin echt hin und her gerissen, zum einen weil ich weder Film Noch Buch kenne, zum anderen weil sie sich das schon ne ganze Weile jetzt wünscht 🙈
Stephen King "Es"
Hi,
ich kenne "Es" nicht, dafür aber "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King.
Ich war in einem ähnlichen Alter, als ich das gelesen habe und habe dann das Buch irgendwann einfach abgebrochen als es zu gruselig wurde.
Der Schreibstil von King ist meines Erachtens nichts für Kinder in dem Alter.
Dennoch denke ich, dass man Kinder manchmal auch eigene Erfahrungen machen lassen sollte.
So ein Buch kostet ja nicht die Welt.
Auf englisch - respekt.
Lass sie vielleicht mal im Internet Textausschnitte des Buches auf englisch lesen. Wenn Sie sich das dann noch zutraut, warum nicht?
VG lachris
Bei sowas würde ich immer ein Buch dem Film vorziehen.
Einem Film ist man irgendwie "ausgelieferter"
Bei einem Buch kann man eher 2 Seiten vorblättern, wenn es zu gruselig ist.
So empfinde ich es zumindest.
Und ich habe als Teeny wirklich viel Stephen King gelesen :)
Hallo
Meine Kinder sind da wie ich und haben in dem Alter schon „mehr“ gewollt die meisten Jugendbücher. Das schöne an Büchern ist ja auch, dass man keine Bilder vorgegeben hat. Ich habe einige Bücher als Erwachsene ganz anders wahrgenommen als beim ersten Durchgang als junger Teenager. Teilweise auch viel berührender und furchteinflößender.
Es ist ein sehr langes Buch. Liest sie denn viel und das auch auf Englisch?
So richtig gruselig finde ich Es nicht, ich finde einige Szenen eher etwas erschütternd. Grundsätzlich würde ich aber auch dieses Buch meinen Kindern zutrauen.
Ein Buch kann man immer weglegen und später nochmal neu starten.
LG
Ich habe als Teenager auch viel King gelesen und geliebt. Rückblickend war vieles davon nicht geeignet für mich und einfachbzu früh dran.
Ich lese auch heute noch gerne King. "Es" empfinde ich schon als gruselig. Manche Szenen sind sehr verstörend.
Mein Buchclub war vom Ende übrigens total schockiert und empört - und das waren alles Erwachsene.
Hast du sie schon mal gefragt, warum es gerade das sein soll? Ach ja, lang und in keinem einfachen Englisch geschrieben ist es auch.
Wenn du rausfindest, warum sie das will, kannst du ihr vielleicht was anderes vorschlagen.
Ich habe es mit 14 gelesen und fand es verstörend und gruselig. Es werden folgende Themen angesprochen:
- Selbstmord
- Tod eines Kindes (des Bruders)
- Missbrauch und Vernachlässigung
- Sexualität/Sex im Allgemeinen
- Urängste (Stimmen aus dem Abfluss, Verwandlung von (vertrauten) Personen in etwas Böses) etc. --> das ist nur ein kleiner Auszug
Das kann mitunter eine Box der Pandora sein, die man da öffnet. Meine Freundin war gar nicht amüsiert, als ich ihr Passsagen daraus vorgelesen habe. Ich finde 12 definitiv zu jung.
Hallo,
ich habe Horror zwar noch nie gemocht, aber habe "aus Modegründen" in dem Alter auch viele Bücher von Stephen King gelesen. Nach "ES" hab ich damit aufgehört und nie wieder ein Buch von ihm angerührt, bis heute nicht. Ich finde es verstörend und krank!
Gruß, Lena
Du kennst dein Kind am besten.
Meine Liebe zu Horrorfilmen, -spielen, -büchern startete während der Grundschulzeit. Für mich waren so Sachen wie Fear Street und Gänsehaut da schon zu langweilig. Meine Eltern haben das nicht gebremst, aber ich konnte auch sehr gut damit umgehen. Ich wusste, dass das alles nur Fiktion ist und an Geister hab ich eh nie geglaubt.
Du könntest sie ja erst mal mit etwas jugendfreundlicherem an das Genre heranführen. Wenn sie dann von schlaflosen Nächten und Ängsten geplagt wird, dann gibt es das Buch (noch) nicht.
Die Tatsache, dass sie es auf Englisch lesen möchte fände ich hierbei sogar gut. Außer sie ist zweisprachig aufgewachsen, könnte es helfen das Buch etwas zu abstrahieren. Schließlich ist das Englisch von 12-jährigen in der Regel noch nicht gut genug, um solche Schinken zu 100% zu erfassen. Das könnte also etwas von dem Grusel rausnehmen 🙃
Hi,
meine Söhne 14 und 11 haben den Film gesehen, den alten und den neuen.
Der kleine fand es gruselig, aber nicht genug, als das er aufgehört hätte zu gucken.
Das Buch selbst haben sie nicht gelesen.
Das Buch habe ich mit 24 Jahren gelesen, war frisch mit Freund in die neue Wohnung gezogen, und er auf Montage in der USA und ich mit den uralten Vermietern alleine über 2 Wochen.
Ich hatte alle Waschbecken verstöpselt und Wasser drin stehen, alle Lampen in der Wohnung an über Nacht.
Trotzdem liebe ich Stephen King.
Also ich mit 12 Jahren, hätte es auch gut gefunden. Damals kannte ich ihn aber noch nicht, bzw. Friedhof der Kuscheltiere habe ich mit 15 Jahren im Kino gesehen. Da waren die Bücher noch zu teuer für mich.
Gruß