Wie viel Geld bekommen eure Teenager?

Guten Morgen,
Mich würde interessieren, wie viel Geld eure ca. 15 Jährigen monatlich bekommen bzw. brauchen. Mir erscheint es recht viel und ich selbst habe in dem Alter definitiv nicht so viel bekommen aber auch nicht gebraucht.
Mein Sohn ist 15. Er hat ein Jugendkonto, auf das ich ihm monatlich 30€ überweise. Dieses Geld steht ihm aber zur freien Verfügung, das heißt, er muss sich davon nichts Bestimmtes kaufen. Er spart meist auf etwas zusammen und das kauft er sich dann. Eine Gamingtastatur (über 200€) oder weitere, für mich nutzlose Sachen 😬, aber ist ja sein Geld.
Zusätzlich braucht er am Wochenende Geld, wenn er mit Freunden unterwegs ist, Eis essen geht oder ins Freibad fährt. Also nochmal 5-10 € pro Wochenende. Und nun möchte er sich nicht mehr die Jause von zu Hause mitnehmen, sondern beim Bäcker vor der Schule etwas kaufen. Machen angeblich die anderen Kids auch 🤷🏼‍♀️ also nochmal 10€ pro Woche Jausengeld. Da kommen wir nun auf ca. 100€ pro Monat, die irgendwie für nichts ausgegeben werden. Denn Friseur, Kleidung, Schuhe, Schulsachen usw kaufe ich extra.
Es geht mir nicht darum, ob es leistbar ist oder nicht (wobei ich noch nicht arbeiten gehe und mit der Jüngsten zu Hause bin), aber ist das nicht zu viel? Manchmal glaube ich, er denkt, dass das Geld auf Bäumen wächst und wir unendlich davon haben ... es erscheint mir, als fände er es selbstverständlich, ständig Geld zu bekommen. Aber andererseits, wo könnten wir einsparen? Taschengeld braucht man doch in dem Alter, um sich auf seine Wünsche sparen zu können. Dass er nun endlich so selbstständig geworden ist und allein mit Freunden in die Stadt oder ins Bad fährt, finde ich ja auch toll und möchte ihm das nicht nehmen. Und wenn kaum jemand eine Brotdose von zu Hause mit hat, sondern sich Essen und Trinken vor Ort kauft, will er das natürlich auch.
Ich habe überlegt, ihm 50€ aufs Konto zu überweisen und damit muss er auskommen, also auch Essen und Wochenendaktivitäten davon bezahlen. Klingt das realistisch? Wie macht ihr das mit euren Jugendlichen, die noch zur Schule gehen und kein eigenes Geld verdienen?

2

Unser Teenager ist auch 15 und verdient eigenes Geld mit Zeitungen austragen.
Dazu gibt es monatlich 30 € Taschengeld. Zur Schule geht sie selbstredend auch, eine Ganztagsschule sogar.

Wenn Sie keine Lust hätte zu arbeiten, müsste sie mit dem Taschengeld und dem was wir einkaufen wohl oder übel auskommen.

Mittagessen für die Schule zahlen wir, fürs Freibad hat sie eine Jahreskarte.

Sie weiß genau, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und hat gelernt wie lange man braucht um 100€ zu verdienen.
Ihr tut die Arbeit sehr gut für ihr Selbstbewusstsein. Sie kann mit Geld gut umgehen und ist sehr stolz, wenn sie sich etwas leistet, was sie sich selbst verdient hat.

1

Hallo,

die 30 € reichen vollkommen aus. Ich glaube ihr habt das bisher gut geregelt.Und wenn er mehr Geld braucht, kann er sich einen Nebenjob suchen. Das haben wir doch alle gemacht.

Bleib standhaft

Gruss
KSC. 2015

3

Hi...

Unsere aktuelle 15 Jährige bekommt 50€, weil die beiden Großen selber Geld verdienen. Das aber auch nur, weil die ihren ganzen Schulkram wirklich zuverlässig erledigt. Zudem verdient die sich durch Lerncoaching in der Schule noch Geld dazu und ab und zu durch Babysitten.

Ständig Bäckerei gibt es allerdings nicht, das sehe ich einfach nicht ein. Das bleibt somit die Ausnahme oder sie zahlt es selbst - ist ihr aber zu teuer 😉
Ausflüge, bzw. Freizeitaktivitäten unterstützen wir, wenn es denn angebracht, bzw. angemessen ist und an Kleidung bezahlen wir die Basics, also "Grundausstattung"...
Jetzt fährt sie Roller und muss auch tanken, das unterstützen wir hin und wieder aber auch, weil ja Fahrten für uns wegfallen 😇

Ich denke hier kommt es auch einfach auf die Einstellung der Eltern und vielleicht auch auf deren Budget an. Zudem auf das Verhalten des Kindes, unser Ältester hat ne Zeit lang NICHTS mehr bekommen, weil er auch NICHTS mehr getan hat. Weder Schulaufgaben noch sich zu Hause beteiligt... War sehr heilsam 😅

Ihr liegt m. E. n. im Rahmen. Es gibt immer welche die bekommen weniger, aber auch viele die bekommen deutlich mehr 🤷🏼‍♀️

4

Unsere ist 16 und bekommt von uns 30€ aufs Konto, 15€ Taschengeld und 15€ für die Fahrkarte. Aber nur weil wir wissen, dass Oma ihr noch was überweist. Ihre Mutter gibt ihr Geld, wenn sie fragt.
Ich finde das Taschengeld nicht zum reinen sparen da ist, sondern für genau das, wofür du ihm am Wochenende nochmal Geld gibst. Nur als Beispiel ( ja 15 Jahre her) ich hab bis zum ersten eigenen Geld mit 19 50€ bekommen, für alle Freizeitaktivitäten. Wenn ich mir in der Schule was kaufen wollte, Taschengeld, denn schließlich hätte ich mir ja ne Flasche Trinken von Zuhause und Essen von Zuhause mitnehmen können.
Zudem war ich seit ich 16 war nebenbei arbeiten… wäre ja auch ne Möglichkeit.
Ich finde deinen Ansatz von 50€ im Monat super, dann gibt es aber nix mehr nebenbei! Und sollte sein Taschengeld aufgebraucht sein, kann er ja wieder ne Brotdose mitnehmen.
Geld muss man zu schätzen wissen und wenn er einen nie versiegende Quelle hat, wird er natürlich immer nach mehr fragen

5

In dem Alter kann man doch Zeitungen austragen. Und mit 16 dann noch mehr.

6

Ich kann momentan auch nur in der Theorie sprechen - mein Kind ist erst 11-, aber ich finde wie Du, dass Dein Sohn monatlich zu viel Geld ausgibt und mir fehlt auch ein wenig die Eigenverantwortung für die Budgetierung.
Meine Tochter erhält monatlich einen festen Betrag, der sich zusammensetzt aus 16 € Taschengeld zur freien Verfügung, 2€ Schulmaterialien, 5€ für Geburtstagsgeschenke für die Freundinnen und 12€ für den Schulkiosk oder Bäcker. Sie ist für die Einteilung selbst verantwortlich und wenn die den 3.Radierer im Monat verbummelt, muss diesen selbst bezahlen. Ich bin auch nicht bereit, mehr als 3€ für den Kiosk zu "sponsern", da die jederzeit ein Vesper mitbekommt. Aber 3€ sind OK für mich, will sie allerdings mehr in der Woche ausgeben, muss sie halt an ihr eigentliches Taschengeld Ran und kann weniger sparen.
Daher finde ich Deine Idee, ihm 50€ im Monat zu geben und er entscheidet, wofür er sein Geld ausgibt, gut. Ich denke nicht, dass man zwingend vom TG 30€ sparen muss, wenn man "exclusive" Wünsche wie Pausenbrot vom Kiosk hat. 40€ im Monat finde ich da schon eine Hausnummer und würde ich nicht unterstützen, nur weil Muttis Pausenbrot uncool ist.
Wenn ihm die 50€ nicht reichen, kann er sich immer noch überlegen,wo er einsparen kann ( für größere Wünsche gibt es ja immer noch Geburtstag und Weihnachten) oder sich einen Job suchen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen,dass meine Tochter für mich ",arbeitet", zB bügeln und dafür einen bestimmten Betrag erhält. Vielleicht hast Du da auch Ideen, wie er Sich entlasten könnte.
LG

7

Unser Sohn bekommt mit sechzehn 60 €. Davon sind 50 € von uns Eltern und 10 € von den Großeltern. Er kauft sich aber auch alles selbst. Kleidung, täglicher Schulbedarf, wenn er außerhalb isst. Nur für die ganzen Materialien zu Beginn des neuen Schuljahres oder für Klassenfahrten bezahlen wir. Er gibt zwei mal pro Woche Nachhilfe. Ich denke, das ist ganz gut, um den Wert von Geld besser einschätzen zu können.

Mit fünfzehn hat er genau so viel bekommen.
Mit vierzehn waren es nur zwanzig Euro, dafür haben wir ihm noch alles bezahlt und das Geld war wirklich nur für Freizeit und Vergnügen.

8

Du merkst doch selbst, dass dein Kind da echt Ansprüche stellt.
Dein Kind bekommt Taschengeld, davon zahlt man seine Unternehmungen mit Freunden. Davon zahlt man auch sein Essen, wenn Mamas Brotbox nicht mehr genehm ist....etc.pp.
Und wenn es nicht reicht, dann geht man arbeiten.

Ich habe mit 16 ein Jugendkonto bekommen, darauf kamen 50 DM und das war mein Taschengeld und damit musste ich auskommen. Also habe angefangen zu jobben. Für 6 DM die Stunde Waren ausgepackt im Supermarkt...

9

Unsere Tochter bekommt 50 Euro pro Monat auf ihr Konto. Essensgeld gibt es noch extra.