Heyyy,
Ich heiße Lisa und bin 22 heute war meine kleine Schwester sie ist 12 bei mir zum Besuch und wir sind zusammen schwimmen gegangen als sie dann aus der Umkleide hinauskam war ich zu tiefst erschrocken….
Ihr Bauch hing soweit über ihrer Bikini Hose das man diese fast nicht gesehen hat außerdem war ihr Bauch voller Dehnungsstreifen versehen bei jedem Schritt wo sie machte hat alles gewackelt und die Leute schauten sie an …
Als wir dann zuhause waren stellte ich sie bei mir auf die Waage und mich hat der Schlag getroffen bei gerade einmal 1.54 wog sie 79 kg…
Als ich es dann am nächsten Tag meinen Eltern erzählte meinten meine Eltern einfach eiskalt ist doch nicht schlimm und ein Bauch hat noch niemandem geschadet…
Habt ihr Tipps für mich wie ich meiner kleinen Schwester helfen kann ?
Schwester hat starkes Übergewicht
Hey
Ja schön ist sicher anders ..
Aber mal ne frage will sie überhaupt was ändern und deine hilfe?
Andernfalls wirds nix bringen dann ist frustfressen angesagt.
Lg
Heyy
Ich denke schon das sie was ändern möchte da sie sich selbst unwohl fühlt und in der Schule gemobbt wird…
Aber da sie nur jedes 2 Wochenende bei mir ist weiß ich leider nicht wie ich ihr helfen kann 🙁
Ich habe nur das Gefühl jedes Mal wenn sie kommt hat sie wieder zugenommen…
wie geht es deiner schwester damit?
erstmal würde ich ihr einen Badeanzug kaufen, und mit ihr reden,
Danke für deine Antwort das mit dem Badeanzug haben wir auch schon probiert da ihr Bauch aber einfach zu groß ist gibt es keinen in dieser Größe…
Meine Schwester denke ich fühlt sich selbst sehr unwohl 😕😕
Das ist aber absoluter Quatsch! Auch viel dickere Frauen tragen Badeanzüge! Es gibt Badeanzüge in Übergrößen, wie alles andere auch.
Wo habt ihr danach geschaut?
Hallo,
ich würde es mit Reden versuchen, ihr zeigen was gute Ernährung bedeuetet (begonnen beim Obstsalat zum Frühstück etc) und aktiv mit ihr sein, Radfahren gehen, denn deine Eltern interessiert das ja nicht. Das macht es schwer. Mit 12 versteht sie das ja schon. Vielleicht zeigst du ihr ja auch, was man erreichen kann; du schreibst, dass du selbst nicht schlank bist, dann sag ihr das du eine Diät machst, ob sie mitmachen will.
Klar, heißt es dann, dass man einem Kind kein schlechtes Körpergefühl übermitteln soll... aber was bleibt einem anderes übrig. Geht ja um die Gesundheit.
LG
Dot
Sorry, dass du selbst nicht schlank bist, steht niergends...
Hi du. Also ich will mal behaupten das der Bauch über die Bikini Hose hing ist keine Überraschung, denn so ein Übergewicht sieht man auch vorher schon in den Klamotten. Aber mal abgesehen davon, wie fühlt sich dene SChwester damit? Scheint sie unglücklich? Nimmt sie es einfach hin und glaubt nichts ändern zu können?
Denn ich halte für übel das deine Elten sagen das sei nicht scho schlimm. Nicht nur das es für die GEsundheit nicht gut ist, gerade wenn das Kind gerade mal 12 ist. Es ist auch für Gelenke nicht gut und drum herum wird sie möglicherweise auch gehänselt. Es muss ganz sicher nicht jeder ne Heidi Klum sein aber so tun deine Eltern dem Kind auch nichts Gutes. Wenn sie das nicht einsehen dann tun sie mir leid! Das arme Mädchen.
Solange deine Eltern jedoch so blind sind wird sich nur wenig ändern lassen. Denn das Mädchen wohnt ja letztendlich auch zu Hause.
Ela
Sorry aber nein das ist eine Überraschung und wenn es stimmt hat das Kind ein gesundheitliches anderweitiges Problem. Ich bin 40 und habe einen höheren BMI und bei mir hängt selbst nach einer Schwangerschaft der Bauch nicht derart über der Bikinihose. Badeanzüge sind überhaupt kein Problem ich trage zwar 46 aber das gibt es ausser vielleicht im H&M in jedem Geschäft.
Entweder das Kind ist ernsthaft krank und hat kein Bindegewebe oder die Schwester mischt aus Langeweile mächtig auf hier.
Sorry, falls du auf meinen Beitrag geantwortet hattest lies bitte nochmal. Ich glaube hier kam was falsch rüber oder so.
DAs die Schwester möglicherweise aus Langeweile aufmischt ist auch möglich. Aber ich sag immer noch das man so ein Übergewicht sicherlich nicht erst sieht wenn sich das Kind im Schwimmbad auszieht.
Ela
Sorry, ich kann dir das so nicht wirklich glauben.
Übergewicht kommt weder über Nacht noch innerhalb von zwei Wochen. Deine Schwester hat diese Probleme also schon länger und bislang ist niemand auf den Gedanken gekommen, die Bremse zu ziehen?
Was ist mit den Essgewohnheiten deiner Schwester? Wenn sie alle zwei Wochen bei dir ist, kochst du gesund, versuchst du, ihr eine gesunde Ernährungsweise - ohne Zwang und Druck - näher zu bringen? Wäre für mich der erste Schritt.
Der letzte wäre gewesen, das Kind auf die Waage zu stellen. So starkes Übergewicht sieht man. Übrigens verstehe ich den Schock im Schwimmbad auch nicht. Das fällt einem nicht erst im Bikini auf. Badeanzüge gibt es massenhaft auch für Übergewichtige, auch eine seltsame Aussage.
Was hast du deinen Eltern erzählt? Dass deine Schwester ohne ihre Wunderklamotten im Bikini auf einmal Übergewicht hat? Ich weiß nicht, die Geschichte hinkt mir zu sehr.
Und dann auch noch drei Threads kurz hintereinander. Das wirkt stark nach Langeweile.
Wenn deine Schwester sich unwohl fühlt etwas verändern will und du sie unterstützen möchtest könnte ich mir vorstellen dass du mit ihr in Ruhe sprichst und dann zusammen mit ihr einen Plan machst. Was sind die Auslöser? Wie kann sie anders mit der Situation umgehen? Wer kann sie noch unterstützen? Zum Beispiel auch der Kinderarzt Freunde etc. Wenn deine Eltern das nicht wollen oder können. Dann einen Ernährungsplan aufstellen und Sport heraussuchen den sie machen kann und der ihr gefällt. Regelmäßig anrufen und nachfragen. Und jedes Mal wenn sie bei dir ist vielleicht einmal wiegen um zu sehen dass es funktioniert aber auch dass sie es nicht übertreibt. Oder eben beim Kinderarzt wiegen. Zuhause alleine würde ich das nicht empfehlen nicht dass es zwanghaft wird. Und ansonsten ihr Selbstbewusstsein stärken. Alles Gute euch!
Hallo!
"Als ich es dann am nächsten Tag meinen Eltern erzählte meinten meine Eltern einfach eiskalt ist doch nicht schlimm und ein Bauch hat noch niemandem geschadet…"
Das hat nicht einmal meine Schwester geglaubt, die ähnlich adipös war wie Deine Schwester und sich bei einem Sturz, den ein normalgewichtiger mit ein paar blauen Flecken weggesteckt hätte, dermaßen das Knie zertrümmert hat, dass sie ein halbes Jahr krank geschrieben war und seit dem eine 10% Erwerbsunfähigkeit hat! Das erst hat sie zum Umdenken bewegt, und mittlerweile ist sie über 40kg leichter.
Ich will damit sagen: Wenn die Eltern (die bei meiner Schwester immer aufgepasst haben und immer wieder mit ihr gesprochen haben - sie ist längst erwachsen) nicht mitziehen, braucht es schon einen ordentlichen Weckruf, damit etwas passiert.
LG
LG