Tochter schreibt in einem Ton. Geht gar nicht

Abend

Lange Geschichte

Tochter war 2mal schon beim Vater.
2017 Probewohen ,kam nach 14tagen wieder und 2019 nach dem es nicht mehr ging .Dann kam sie nach 6monaten wieder ,da es dort nicht mehr klappte.

Jetzt seit 5.8.2021 wieder nach ihrem Wunsch beim Jugendamt.
Unsere Sachbearbeiter hat nicht mal nach gefragt wieso und warum sie zum Vater zurück will.

Sie hat alle ihre Sachen mit nehmen dürfen. Nur immer kam sie hat das und das vergessen.
Habe gesagt mir reicht es ,es gibt nichts mehr.

Dann ist Mir eingefallen, das sie noch auf mein Goggle Konto zugreifen konnte.
Habe dieses aus Sicherheit geändert das Passwort.

Samstag kam dann eine Nachricht über das Handy meines Ex Mannes von der Tochter.
"Ist das eigentlich dein scheiß erst, was änderst du eigentlich das Passwort.
"Bist du eigentlich Dumm und behindert."

Habe darauf geantwortet .wenn sie in einem ordentlichen Ton schreibt, können wir wieder schreiben.

zum Schluss kam noch.
"Du bist meine Mutter nur auf dem Papier":-D
Habe meinen Ex geschrieben, wie sie mir schreibt.
Kam nur ,das ist ihre Sache. Da mischt er sich nicht ein.

Es wäre auch besser wenn ich nur noch über das Jugendamt oder einen Anwalt kläre wenn was ist.

1

Ich hätte wahrscheinlich ungefähr so geantwortet:

"Liebes Pubertier,
nein, ich bin immerhin schlau genug, um mein Passwort zu ändern, um Dich zu behindern mein Google-Konto zu nutzen.
Bei unhöflichen Anfragen, kümmere ich mich künftig nur noch um meinen Sch..., äh mein Google Konto.
Wenn Du Interesse an einem eigenen Google Konto hast, bleibe bitte höflich, dann helfe ich Dir eines einzurichten.
In Liebe
Deine Mama"

Dein Kind ist sauer und lässt das in denkbar ungünstigem Ton an Dir aus. Bestimmt tun ihr die Worte schon wieder leid, aber sie möchte das auf gar keinen Fall zugeben.
Wenn Du ihr gleichzeitig zeigt - "Nicht in diesem Ton mit mir", aber zugleich auch ein Hilfsangebot anbietest, hat sie einen Weg aus der Nummer wieder rauszukommen, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg

VG lachris

2

So richtig erwachsen verhaltet ihr euch beide nicht.

Du bist eingeschnappt, weil die Tochter woanders wohnen möchte. Du verbietest ihr den Zugang zu ihren Sachen.

Natürlich kommt da ein pubertärer Aussetzer zurück. Sie wird ja auch völlig überfordert sein.
Der Vater macht es schon ganz richtig, dass er nicht auf deine Petzerei eingeht…

4

Äh es ist das Konto der Mutter. Da hat die Tochter kein Recht das mit zu nutzen.
Dass da noch so einiges geklärt werden sollte steht auf einem anderen Blatt.

5

Natürlich. Das Recht das Passwort zu ändern, hat die Mutter selbstverständlich. Nur ist die Eskalation im Gesamtkontext völlig zu erwarten gewesen. Und ein Verpetzen beim Ex einfach albern.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

da hätte ich eine klare Ansage gemacht.
Es ist dein Konto und offenbar möchte sie nicht bei dir sein also ihr Pech.
Meine Tochter nutzt mein Netflix und sollte sie mal zu ihrem Vater ziehen dann hat sie keinen Zugang mehr zu meinem Netflix 🤷🏻‍♀️

Ich vermute das bei euch so einiges im unklaren/Argen liegt. An deiner Stelle würde ich mich offen zeigen einer Annäherung ihrerseits aber nich selber auf sie zugehen.

Alles gute

7

Was ist das Ziel dieses Threads? Einfach mal über die Tochter motzen? Wenn ja, ist das schon ein bisschen Kindergarten-Niveau.

10

Lies mal die alten Beiträge. :-)

11

wie macht man das denn?? Danke schön

weitere Kommentare laden
8

Hi,
du hast hier ja schon öfter über euer Familienleben geschrieben. Natürlich ist der Ton, den deine Tochter da anschlägt, überhaupt nicht okay, aber letztendlich auch nur ein Symptom eurer schwierigen Familiensituation. Ihr braucht professionelle Hilfe, damit ihr lernt deeskalierend miteinander umzugehen. Das ist ja eine Steilvorlage deiner Tochter, es ist an dir diese erwachsen zu verarbeiten.

vlg tina

9

Hallo!

Ich denke bei Euch gibt es so viele tieflegendere Probleme im zwischenmenschlichem Miteinander, das Ihr erstmal eine Pause braucht. Ich denke dieser Ton war jetzt auch nur noch der Tropfen auf dem heissen Stein.

Ich würde Ihr irgendwann eine liebevolle Nachricht schreiben, in der steht, das Du für immer ihre Mama sein wirst und zwar vom Herzen und nicht auf dem Papier und das viele Dinge vorgefallen sind, die nicht richtig waren ect. Schreibe Ihr, das ihr Euch beiden nun eine Pause nehmen solltet und dann kommt hoffentlich irgendwann ein Neuanfang.

Dann lässt Du sie erstmal für eine Weile in Ruhe.

Was den Vater betrifft, da fehlen mir die Worte. Auch wenn man getrennt ist, hat man seinem Kind beizubringen mit seinen (beiden) Elternteilen respektvoll zu sprechen und nicht so.
Das hat nichts mit Einmischen zutun, sondern mit Erziehung, falls er sowas kennt...

Ich kenne Euch ja nicht, weiss nicht, was für eine Mutter Du bist. Ich bin doch immernoch der Meinung, das Kinder nie aus einer Laune oder "einfach so" derart handeln. Du wirst sicherlich viele Fehler gemacht haben. Kümmere Dich auch darum, alles wieder in Ordnung zu bringen und sei nicht zu stur, auch wenn Du erwachsen bist und sie noch jung.

13

Ich halte dich anhand deiner Beiträge mittlerweile für unreif und völlig ungeeignet ein Kind zu erziehen.

Wende dich bitte umgehend ans Jugendamt, damit sie dir bei der Kommunikation mit deiner Tochter und deren Vater helfen.

Das deine Tochter so drauf ist, ist einerseits der Pubertät zu verdanken, andererseits ist die Respektlosigkeit dir gegenüber eine Antwort auf deine Art sie zu behandeln.

15

Hi.
Thema Jugendamt.
Darf ich mal laut lachen.
2017 probewohnen hat mein Ex Mann verlangt. Da es ja sein Recht wäre. Ok habe zu gestimmt. (Leider)
14tage nach Beginn des Probewohnen, kam Tochter zurück.
Habe sie natürlich wieder aufgenommen. Ist ja schließlich auch mein Kind.
Jugendamt hat info bekommen. Kam nur ok, wenn etwas sein sollte melden sie sich einfach.
Mehr war nicht.
2019 hatten meine Tochter und ich nur Stress. Jugendamt nur, daß gibt sich.
Wie es gar nicht mehr ging. Sagte ich es wäre besser das sie zum Vater zieht. Wohnt ja keine 200m weiter.
6Monate war sie bei Vater, dann stand er abends vor meiner Tür. Es ginge nicht mehr sie müssen zurück.
OK wieder habe ich meine Tochter aufgenommen. Jugend Amt wieder bescheid gesagt. Wieder kam nur ok. Wenn was ist könnte ich mich ja melden.
1jahr ging es gut. Dann gab es wieder stress. Sie hat einen 18 jährigen Freund und kommt wann sie will.
Habe versucht zu reden und erklärt ich mache mir nur Sorgen.
Nichts, sie rennt zum Jugendamt und sagt sie möchte wieder zum Vater ziehen.
Hatte einpaar Tage davor, das Jugendamt nach Familienhilfe gefragt. Termin stand schon fest.
Ein paar Tage davor, zog Tochter wieder mal zum Vater. Ich ok.
Termin beim Jugendamt. Mein Ex Mann unsere gemeinsame Tochter und ich.
Wer bekam die Familie Hilfe nicht ich. Nein mein Ex Mann unsere gemeinsame Tochter.
Ich fragte und wieso nur die 3

Tja da sie dort nun lebe. Somit konnte ich gehen.
SOMIT REDEN SIE MIT DEM Jugendamt. 😡

Ich muss mich von meiner eigenen Tochter so Beschimpfen lassen bestimmt nicht.

Am Donnerstag Abend ruft mein Ex an. Tochter würde nur noch meckern und pöppeln und beschimpfen. Sie will dort nicht mehr leben.
Habe gesagt. Ihr Problem, ich helfe nicht mehr.

Jetzt könnt ihr mich hier alles als schlechte Mutter beschimpfen.

16

Nee, beschimpfen mag ich dich überhaupt gar nicht. Mein Eindruck: Eure Tochter hat über Jahre gut gelernt, wo sie welche Knöpfe drücken kann. Sicher macht sie das nicht, um jemandem bewutßt zu schaden, aber sie hat auch keine verläßlichen Strukturen oder Grenzen. Die umgeht sie geschickt und ihr Erwachsenen seid in eurem Kleinkrieg gefangen.

Vielleicht wäre betreutes Wohnen eine Option, in der das Mädel aus dem ganzen Ping-Pong rauskommt, sich einlassen muß, Regeln findet? Da müßtet ihr Eltern allerdings an einem Strang ziehen und beide dahinter stehen. Ihr seid nun mal Mutter und Vater. Aus meiner Sciht habt ihr beide aber auch genug dafür getan oder unterlassen, dass die Situaton jetzt ist, wie sie ist. Ich rede nicht von Schuld, das ist sowieso ein unnützes Wort, ich meine: Jetzt seid ihr doch selbst erwachsen genug für erwachsenes Verhalten. Und das kann eben heißen, dass eure Tochter etwas Anderes braucht, etwas Klares, etwas weniger Manipulierbares.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden