Guten Abend✋
Ich habe eine Frage an euch.
Meine Tochter 17 und die Tochter meines Freundes 14 verstehen sich seit geraumer Zeit nicht mehr. Schuld an der ganzen Misere die beste Freundin meiner großen Tochter. Sie ist nun mit der Tochter meines Freundes befreundet. Meine Tochter ist darüber ziemlich traurig. Diese besagte Freundin ging früher bei uns ein und aus.
Natürlich hat die Tochter meines Freundes gefragt ob die Freundin hier schlafen darf. Und er sagte ja ohne mit mir darüber zu sprechen. Dies ist mittlerweile das zweite Mal. Da seine Tochter nur aller 2 Wochen zu uns kommt und das auch noch nicht so lange. Möchte er es ihr natürlich so angenehm wie möglich machen. Da die Angst von seiner Seite her groß ist, dass seine Tochter nicht mehr kommen könnte. Ergo leidet nun meine große. Ich weiß es ist eine Sache zwischen den Jugendlichen...
Mein einmischen von vor paar Wochen, hat zu einem ziemlichen Streit zwischen uns als Paar geführt. Gerade läuft es wieder etwas ruhiger. Und nun wieder das. Was soll ich denn tun? Er wird meinem Wunsch nicht nachkommen, dass die Freundin nicht mehr kommt. Und meine Tochter verflucht mich gerade. Bin ziemlich ratlos. Bitte nur gutgemeinte Ratschläge. Ich bin schon ziemlich dünnhäutig und hatte wirklich ein paar Streitbehaftete Wochen hinter mir. Dieses Thema führt immer wieder zum Streit......
Streit zwischen unseren Stieftöchtern/ Freundinnenklau
Ich verstehe dein Dilemma und finde es hier schwer irgendwas als richtig oder falsch zu beurteilen, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung. Da Freundinnen ja nunmal kein Besitz sind, kann man sie ja nicht wirklich klauen. Für mich wäre auch relevant, was da genau vorgefallen ist. Wurde gelogen und hintergangen, oder hat sich das Mädchen einfach mit der Stieftochter besser verstanden? Wenn nichts allzu dramatisches vorgefallen ist, würde ich mit der eigenen Tochter darüber sprechen, wie sie am besten mit der Situation umgehen kann. Vielleicht wäre eine Aussprache mit der ehemaligen Freundin hilfreich. Vielleicht hilft es auch, beide Töchter und den Partner an einen Tisch zu holen und die Situation in einem "Familienrat" zu besprechen. Eventuell kann man einen Kompromiss finden: z.B. die Freundin besucht die Stieftochter etwas seltener und wenn sie kommt, besucht deine Tochter in der Zeit jemand anderen.
Vielleicht ist Klau die falsche Bezeichnung. Meine Tochter war mit ihr jetzt 1 Jahr befreundet. Wir sind erst zugezogen und es war quasi wie ein Glücksfall das sie gleich Anschluss gefunden hat. Die Mädels waren quasi Tag und Nacht zusammen.
Ich habe mich nochmal intensiv mit meiner Tochter unterhalten. Ich denke sie hat verstanden das man Freundschaft nicht erzwingen kann. Und ich das ich mich da nicht einmischen sollte.
Die Zeit wird zeigen wie sich alles entwickelt. Mich hat nur mitgenommen, dass sie so fertig war.
Vielen Dank für eure Antworten
Und was genau ist für deine Tochter so schlimm daran? Es ist nichts vorgefallen außer, dass sich die beiden anderen auch sympathisch finden, oder?
Deine Tochter ist deshalb sauer?
Wenn ja, dann wird es höchste Zeit ihr zu erklären, dass eine Freundin kein Besitz ist und man viele Freunde haben kann.
Sie wird doch selbst auch andere Freunde haben, oder?
Warum können die drei nicht zu dritt befreundet sein?
Sich mit den Töchtern mal zusammen setzen finde ich eine gute Idee.
Du schreibst nichts davon, dass sich Deine Tochter und die Freundin zerstritten haben, sondern nur, dass eben auch die Tochter des Freundes nun befreundet ist. Habe ich das so richtig verstanden?
Was hindert denn die Mädels daran, beim Übernachtungsfall ein 3er-Gespann zu bilden?
Doch es gab Streit. Die beiden haben sie mehrmals hintereinander sitzen lassen. Als sie zu dritt unterwegs waren. Sie sind jünger und haben sich dabei nichts gedacht. Meine Tochter versuchte es zu klären warum das geschehen ist.... es gab aber keine Einigung. Nach intensiven Nachdenken denk ich das hier einfach gerade ein Altersproblem herrscht. Meine große ist in den letzten Monaten ziemlich erwachsen geworden und die 2 anderen sind eben noch zu kindlich. Sie hat mit der Lehre angefangen und ich denke das hier einfach Welten dazwischen liegen und deswegen der Wechsel statt fand. Die anderen beiden sind gleich alt. Für meine Tochter wars aber eben ein Weltuntergang. Sie hatte nur sie........aber das Leben geht weiter und auch sie wird wieder jemand neues finden.
Danke für eure Antworten, ich war gestern etwas emotional da es ihr so schlecht ging
Ah ok. Aber wenn Deine Tochter jetzt mit der Ausbildung angefangen hat, dann bekommt sie ja eh neue Kontakte (Berufschule, etc.).
Hmmm... meine Schwester hat mir damals meine beste Freundin bewusst ausgespannt. Diese wohnte öfter bei uns, wenn ihre Eltern auf Geschäftsreise waren. Dann waren wir zu dritt, und ich wurde ausgeschlossen. Meine Schwester ging mit ihr Arm in Arn und ich trottete als Blöde hinterher. Sie lobte mich regelrecht, und die Freundin hatte Spass.
Du als Mutter kannst nicht alles verhindern, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle verbieten, dass die Freundin zu euch nach Hause kommt. Sag der Stieftochter ehrlich, aber ohne Vorwurf, dein Kind leidet schon genug, da soll es sich zu Hause wenigstens wohl fühlen.