Welche Winterschuhe

Hallo in die Runde,

mich umtreibt seit letztem Winter das Problem, welche Winterschuhe es für meinen inzwischen 11jährigen sein sollen?!

Winterstiefel möchte er natürlich nicht mehr tragen, das kann ich ja auch verstehen. Aber ich kann ihn ja schlecht mit Sneakers in den Matsch, Regen und Schnee schicken.

Habt Ihr gute Tipps für mich? Er ist leider mittlerweile ziemlich eigen was die Auswahl seiner Kleidung angeht und mit Gore Tex Trekkingboots hatte ich letztes Jahr auch keinen großen Erfolg. Er trägt Schuhgröße 39, so dass es au h kein klassischer Kinderschuh mehr sein muss/kann.

An Wintersneakers hatte ich mal gedacht, aber dicht sind die nicht wirklich, oder?

1

Hey,

ich weiß ja nicht was dein Sohn mit den Schuhen macht, aber für die Schule und normale Aktivitäten reichen Sneaker aus.
Mein Sohn trägt seit Jahren nichts anderes mehr.

Da wir auch keinen nennenswerten Winter mehr haben bzw. er mit 15 Jahren nicht unbedingt mehr in 5 Schneeflocken rumturnt, brauchten wir keine richtigen Winterschuhe mehr.

LG
Tanja

2

Hallo,

warum gehst Du nicht einfach mit Deinem Sohn los, und lässt ihn aussuchen? Er wird doch sicher konkrete Vorstellungen von dem, was er auch anziehen würde? Wintersneaker kann man imprägnieren...aber wie gesagt, lass ihn doch wählen?!

VG

3

Ich habe meinen fast 12jährigen nun einen hoch geschnittenen wasserdichten Trekkingschuh aufs Auge gedrückt, da er schlecht im kalten Matsch mit seinen Sneakern rumlaufen kann. Dazu kommt noch, dass er in 2 Wochen ins Schullandheim fährt und da stehen sogar Gummistiefel auf der Packliste, da fing er direkt an rumzunörgeln...
So ist das ein einigermaßen guter Kompromiss.
Meine Großen kommen allerdings schon seit Jahren mit ihren Sneakern über den Winter ;-)

4

Wo wohnt ihr denn? In NRW braucht man keine Winterschuhe #huepf

8

Also wir wohnen auch in NRW und benötigen jeden Winter Winterschuhe, zumindest im Freizeitbereich. In der Schule tragen unsere Söhne lieber hohe Trekking-Schuhe, da die richtigen Winterschuhe in der Schule einfach zu warm sind.

5

Hi,
unser jetzt 11, 5 Jähriger, kam letzten Winter mit gefütterten British Knights und adidas, über den Winter. Beide im Sale, bei Deichmann gekauft, für 10 und 25 Euro.

Dieses Jahr, gibt es gefütterte Trekking Schuhe von Tom Tailor, 30 Euro, und normale Trekking Schuhe vom Lidl, 20 Euro.

Zum Schlitten fahren, hatte er meine Muck Boots an, in seiner Schwangerschaft gekauft, passten sie dann 10, 5 Jahre später ihm.

Je nachdem wo ihr wohnt, würde ich ihm beim Lidl die Trekkingschuhe holen, und eine "Schafsohle" rein legen, wenn sie ihm passen. Dann hast Du nicht soviel Geld verpulvert, falls er wirklich nur die vorhandenen Sneaker anzieht. Meinem Großen reicht es so.

Gruß

6

Hallo!

Mein Sohn ist erst 9 und spielt in der Schule auch viel Fußball auf der Wiese. Bei trockenem Wetter trägt er ganz normale Sneakers, wenn es nass ist, werden wasserdichte Halbschuhe angezogen (Treckingschuhe (Wanderschuhe), so etwas z.B.:
https://www.galeria.de/dw/image/v2/karstadt/APInoauth/storage/VX-1/file/VX-11270414/0.15647564088006427/VX-11270414.jpeg?sw=1200&sh=1200&sm=fit
Richtige Winterstiefel / Boots zieht er nur an, wenn auch ordentlich Schnee liegt.

LG

P.S.: Die klassischen Jungen-Winterstiefel mit Klettverschluss finde ich persönlich sogar für 5jährige scheußlich ;-), die sehen doch aus wie Knobelbecher an den Füßen. Mein Sohn hatte im Kindergartenalter Schnürstiefel für Wald und Wiese und Schuhe mit leichtem Futter für normale Zwecke.

7

Danke an alle. Ich hab jetzt ein Paar Wintersneaker von Puma und ein Paar von Palladium ins Auge gefasst und werde sie ihm mal zeigen. Er steht derzeit auf schwarz und deshalb könnten die passen.

Mit Trekkingboots haben wir keine Chance.

9

Hallo,

mir fallen noch die klassischen Timberlands ein. Und von Adidas gibts auch coole Winter-Sneaker etwas höher.
Orientiere Dich doch an Männerschuhen, da gibt es ja auch schicke Modell etwas derber, die für das Alter auch schon gingen?

Liebe Grüsse!

10

Hallo
Gefütterte Vans (die sind wirklich robust) und Chelsea Boots sieht man hier oft. Trugen/tragen unsere auch.

LG