Parties.. Teenie nachts abholen

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert einmal, wie ihr das handhabt.. meine Tochter 15 ist im besten Partyalter. Sie ist super gern an den Wochenenden mit Freunden unterwegs nachts - was ihr auch gegönnt ist.
Bislang hat sie meist bei jemanden übernachtet anschließend.. die letzten 2 Wochenenden hat die Mutter ihrer Freundin die Mädels mitten in der Nacht abgeholt und und meine Tochter bei uns im Ort rausgelssen. Ihr Party-umkreis ist so ca 10-12 km, also keine Strecke, aber steht ihr nachts um 1 dafür auf und holt eure Kinder ?
Oder lasst ihr sie gar nicht erst weg, wenn sie keine heimfahrmöglichkeit haben ? So langsam machen einige Freunde auch schon den Rollerführerschein, sie werden mobiler, aber ganz wohl ist mir auch nicht dabei.

Freue mich auf eure Antworten.

9

Meine Mutter hat nie eingesehen, mich des Nachts abzuholen.
Entweder ich hab zugesehen, dass mich andere mitnehmen oder ich hab halt Pech.
Sie würde doch nicht für MICH auf Schlaf verzichten..

Jedenfalls weiß ich für mich selbst ganz sicher, dass ich mein Kind, egal um welche Uhrzeit abholen würde.
Busse fahren Nachts nicht. Das einzige Taxiunternehmen hier ist recht unzuverlässig und bevor sie auf die Idee kommt bei Fremden oder Betrunkenen mit zu fahren, stehe ich lieber selber auf und hole sie.

95

Da bin ich froh, dass meiner Mutter es wichtiger war, dass ich als Mädchen sicher nach Hause komme und nicht darauf angewiesen war zu fremden oder alkoholisierten Menschen mitfahren zu müssen. Auch ich habe meine Kinder und ihre Freunde abgeholt. Sie konnten mich jederzeit anrufen, weil es mir wichtig war, dass sie sicher und gesund nach Hause kommen und nicht im Park überfallen werden oder andere schlimme Sachen.
Sobald das Alter für den Führerschein ran war, habe ich den Kindern den Führerschein mitfinanziert. Beste Idee.

103

Tja.. Meine Mutter nannte das "Erziehung zur Selbstständigkeit".
😅

weitere Kommentare laden
1

Hi,
ich kann dir nur von meiner Kindheit Berichten. Ich bin entweder mit dem Rad gefahren 10km in die Stadt oder meine Mama hat mich abgeholt. 🤷🏼‍♀️ Ich selber würde meine Kinder auch fahren, wenn es keine gute Busverbindung gibt.
Es deswegen nicht zuzulassen führt nur zu Problemen und Mal ehrlich, spätestens wenn die 18 sind, kann man es nicht verbieten aber ungefährlicher wird es dann auch nicht. 🤷🏼‍♀️😅

2

Mein Sohn ist zwar noch lange nicht im Teenager Alter. Ich würde aber später auch aufstehen und ihn abholen.

Seit meiner ersten ss gab es sowieso nie wieder eine Nacht in der ich durchschlafen konnte. 😂

3

Bei mir war es damels so: Meine eltern haben mich immer uns überall abgeholt (ländlch, Schule mit großem Einzugsgebiet, da waren es auch chonmal 30km). Es gab die Regelung: entweder bis 11 oder ab 02:00h nachts. #schwitz Bei meiner Tochter werde ich es genau so machen#verliebt

7

Kannst du mir die Regelung erklären? Sind deine Eltern mit 3 Stunden Schlaf ausgekommen? :-D

96

Liegt sicher daran, dass man sich nochmal am WE hinlegen kann und dass Eltern eben wohl weniger gut schlafen können, wenn sie sich Sorgen machen, dass etwas passieren könnte. Aber ich denke, Eltern werden noch weniger gut schlafen können, wenn den Kindern etwas zustoßen würde.

4

Mit 15 auf jeden Fall und auch später.

Es ist nicht einmal vorgekommen, das meine Tochter zu später Stunde belästigt oder angepöbelt wurde. Insofern kann man die Frage nur mit Ja beantworten. Roller oder Rad ist immer auch davon abhängig, wieviel Alkohol im Spiel war, wenn sie dann älter werden. #augen

5

Hallo,

mein Sohn ist im selben Alter. Wenn die Jungs nur so 1-2 Ortschaften weiter sind, fahren sie in der Regel Rad allerdings auch nur dann, wenn eine gewisse Heimgehzeit ausgemacht ist (also nicht Mitten in der Nacht).
Ansonsten hole ich oder eine andere Mutter sie selbstverständlich ab, mir ist das wichtig, dass ich weiß wie er nach Hause kommt. Mein Papa hat bei mir früher schon immer gesagt: „bevor du nicht weißt wie du heimkommst oder einem Betrunkenen reinsitzt, ruf lieber an!“
Daheim bleiben, weil keine Mitfahrgelegenheit gefunden wurde, ist finde ich keine Diskussion.

Liebe Grüße

97

Endlich mal ein Bericht mit einem tollen Vater.

6

Früher bei uns auf dem Dorf war immer im Wechsel Freitag/Samstag und mit den beiden Nachbarorten Disko Umkreis etwa 5 km. War nicht unser Ort dran, gingen wir da mangels öffentl. Verkehrsmittel zu Fuß in Gruppen hin und wieder heim. Da war allerdings immer um 23:00 Uhr Schluss und wir mussten auch Samstags zur Schule. Später, für die weiteren Entfernungen waren wir mit den Mopeds unterwegs und wer fuhr hat natürlich nichts getrunken. Als der Umkreis größer wurde, bin ich meist mit meinen Cousinen losgezogen. Mein Onkel hat uns gefahren und zu verabredeter Zeit - auch mal nachts um 2 - wieder abgeholt, er war der einzige Autofahrer in der Familie. Anrufen ging mangels Telefon nicht.
Heut leben wir nahe München. Sobald das bei unserer Tochter soweit ist, wird sie abgeholt, wann immer und von wo immer sie anruft oder nimmt ein Taxi und lässt sich heim fahren. Das hinkommen wird wohl kein Problem sein, aber nachts allein in der dann nur sehr selten fahrenden S-Bahn bis zu uns raus oder mit jemandem mitfahren, der womöglich nicht fahrtüchtig ist, ist mir zu gefährlich.
Ich denke, dass das auch wichtig für die Beziehung zu den Kindern ist. Wir Eltern lernen stückweise loszulassen und die Kinder, das sie sich immer auf uns Eltern verlassen können. Zumindest empfand ich das immer so und weiß auch heute noch, auf wen ich in jeder Situation zählen kann.

98

Ein sehr guter Beitrag.

8

Ich bin noch schwanger, die Thematik dauert bei uns also noch ne ganze weile 🤭
Aber bei mir ( ländlicher Wohnort) war es immer so das meine Eltern mich abgeholt haben. Erst als die ersten einen Führerschein hatten wurde es weniger.

10

Ich hole ganz klar ab solang es erforderlich ist.
Habe mit 16 ne Schulkameradin verloren die Nachts nach der Party mit ihrem Freund und noch einem Pärchen mit dem Auto auf gerader Strecke gegen nen Baum gefahren sind. 3 Tote, nur der Fahrer hat überlebt.

Von mir aus fahre ich nachts um 4 ider früh um 6, mir egal.
Bin selbst in ner Großstadt aufgewachsen, da fuhr immer was, aber auf dem Land halt nicht.