Hallo,
mein 15 jähriger Sohn treibt mich mit seinen Verhalten in den Wahnsinn.
Er hält sich an keine Abmachung, egal worum es geht.
Soll er zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein kommt er mindestens 15 Minuten später oder schickt eine WhatsApp das er später kommt.
Er hat immer eine Ausrede parat oder es ist prinzipiell ein anderer Schuld.
Er macht seine wenigen Aufgaben die er hat entweder gar nicht oder nur halbherzig.
Bitte man ihn um etwas wird ewig diskutiert, macht er später oder er hat es vergessen.
Er lügt uns an, meistens kleine Lügen aber er lügt und lügt.
Wir erwischen ihn beim Lügen und sprechen ihn darauf an und er lügt uns eiskalt ins Gesicht.
Er spielt uns gegeneinander aus,macht uns bei meinen Eltern, in der Schule und bei anderen Erwachsenen schlecht.
Schule war schon immer schwierig und interessiert ihn null, er lernt nicht und hat nie Hausaufgaben auf.
Er ist nur auf seinen Vorteil bedacht, mal an andere denken fällt ihm im Traum nicht ein.
Wir waren auf anraten der Lehrerin in der Grundschule schon bei einer Schul Psychologin,dort war alles unauffällig.
Wir waren bei einer Familienberatung und bei einer Erziehungsberatung.
Dort war er wie ausgewechselt und hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Auch bei den Großeltern und wo anders benimmt er sich vorbildlich, ist höflich und hilfsbereit.
Bei der Erziehungsberatung wurde mir gesagt ich soll es einfach mal laufen lassen.
Er muß lernen für sein Tun und Handeln die Konsequenzen zu tragen.
Aber wie gehe ich damit um das er mich überall schlecht macht?
Wie gehe ich mit den ständigen Lügen und den nicht einhalten der Abmachungen um?
Hat jemand einen Rat oder Tipps?
15 jähriger macht was er will
leider bekommen Eltern irgenwann die Quittung für Ihre Erziehung. Wo siehst du die Ursache für seine Lügerei, das hat alles einen GRund. Will e STress aus dem Weg gehen?
wenn es so schlimm ist, könnte er eventuell mal für ein paar Wochen bei den Grosseltern wohnen, damit sich alle Genüter wieder beruhigen?
Hallo,
dein Sohn ist mittem im Pubertierwahnsinn und benimmt sich halt so. Ich würde es an deiner Stelle auch mit dem Tipp der Erziehungsberatung halten - lass es einfach mal laufen. Der Rat wurde mir einstmals ebenfalls von der Erziehungsberatung für meine Tochter gegeben. Erst konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen, hab es aber durchgezogen.
Begonnen habe ich mit einem Gespräch mit ihr, indem ich ihr klar sagte, dass von nun an künftig nicht mehr großartig diskutiere, lamentiere oder ihr hinterherhechte (z.B. Hausaufgaben, Lernen), sondern dass ich sie entscheiden lasse. Dass SIE künftig für Ihr Handeln verantwortlich ist und eben entsprechende Konsequenzen dann auch selbst dafür zu tragen hat. Und, was soll ich sagen? Es läuft!
Daher übe dich in Gelasseneit: In der Schule Probleme? Künftig nicht mehr dein Problem! Sohnemann lügt dich an? Okay, dann glaubst du ihm pauschal erstmal nicht mehr, bis er sich dein Vertrauen wieder erarbeitet hat. Auspielen von Mama und Papa? Nicht mehr möglich, da du und dein Mann an einem Strang zieht und Sohnemann ohnehin erstmal nix von der Leber weg geglaubt wird.
In deinem ganzen Text les ich nur, was dein Sohn alles NICHT kann, was er verbockt, wo er nicht in der pur läuft.
Schreib uns doch im Gegenzug dazu mal, was alles toll an ihm ist. Das würde mich wirklich interessieren.
Denn oft ist es so, dass wir den Blick nur auf dem haben, was gerade nicht so gut ist. Und damit gerät alles Positive in Vergessenheit, wird nicht gesehen oder wahrgenommen.
Und logisch, wenn du auf jeden kleinen Mist achtest und dauernd drüber grübelst, dass ja alles total doof und blöd ist, dann wird immer mehr doof und blöd.
Such die guten Seiten deines Sohnes. Seh sie jeden Tag ganz bewusst. Und sag ihm das auch. Offen und ehrlich. Ich schwöre dir, mit der Zeit wird euer Verhältnis besser.
Und ja, manchmal ist es tatsächlich so einfach.
Hallo Nelly 🙋 ich bin selber am googeln nach Ideen und auf deinen Beitrag gestoßen... Mein Sohn ist 14 und ich sehe da Parallelen, bin aber genau so ratlos wie du.
Das dein Sohn Bescheid gibt, wenn er später kommt finde ich gut.
Bei uns ist das Problem das immer alles auf die anderen geschoben wird. Hausaufgaben werden gar nicht mehr erledigt, es wird nicht gelernt,...
Mir bleibt auch nichts anderes übrig, wie "Laufen lassen". Aber mir fällt das sehr schwer, weil ich schon die Probleme sehe. In der Schule abgesackt, eine 3 kommt nur noch selten nach Hause, meistens 4/5/6. Dabei war er immer ein durchschnittlicher Schüler, nicht dumm, aber durch die Faulheit wird das Halbjahreszeugnis vermutlich Mist, blöd das er sich damit für ein Praktikum bewerben muss. Auch die Lehrer sind ratlos weil er auch nichts in der Stunde macht.
Wutanfälle vom feinsten, samt eigenes Handy kaputt machen,... Letztens war es meine Tür, da ist Jetzt ein Loch drin.
In der Erziehung falsch gemacht... Ich glaube nicht, dass alle immer 100%ig alles richtig machen, wenn man mehrere Kinder hat, behandelt man ja alle irgendwie gleich und da klappt es ja besser.
Ich denke ist auch Charaktersache... Mam darf sich nicht selbst fertig machen, bei mir war das richtig schlimm, ich hab mich fertig gemacht. Kind war/ist alles egal.
Egal wem, er sagt immer das was man hören will, nur um seine Ruhe zu haben.
Ich habe keinen richtigen Rat für dich,nur dass du dich selber nicht kaputt machst... Das klappt nicht immer, ich weiß das selber...laufen lassen ist schwer...
Alles gute und gute Nerven.
Viele Grüße Anja