Tochter will keinen Kontakt mehr zu Großmutter

Hallo, mich kennen bestimmt schon viele von dem letzten Post. Deswegen wäre es wahrscheinlich von Vorteil wenn man meinen letzten Post lesen würde, um meine jetzige missliche Lage zu verstehen.

Ich habe mich nur ein bisschen über das Verhalten meiner Tochter innerhalb der Familie aufgeregt und nun meint sie, dass sie mit den besagten Familienmitgliedern keinen Kontakt mehr will weil die ja angeblich nun soo schlecht über sie denken. Ich bin dafür natürlich der Sündenbock. Das Problem ist nur, dass eine Großmutter von ihr über 90 Jahre alt ist. Mit der möchte sie fürs erste auch keinen Kontakt mehr haben. Ich war Gestern bei ihr und sie hat ein Foto meiner Tochter in den Händen gehalten und dabei geweint. Ich konnte mir das nicht mehr ansehen. Wie kann man eine 90 Jährige so leiden lassen? Sie hätte gerne einen Anruf von meiner Tochter. Sie weigert sich. Was soll ich tun? Die Frau ist 90 Jahre alt und konnte von daher jeden Moment versterben. Ich habe meiner Tochter gesagt, wenn dies passiert braucht sie ihr gar nicht nachzuheulen. Das scheint ihr aber auch egal zu sein. Und nein, ich werde mich nicht bei ihr entschuldigen - ich habe nämlich nichts schlimmes verbrochen.

2

Ich finde schon, dass du was "Schlimmes" gemacht hast und dich dafür durchaus entschuldigen könntest. Im anderen Thread wurde es dir ja schon ausführlich beantwortet. Deine Tochter ist verletzt und dich interessiert nur das Fake-Harmonie-Weihnachtsfest. Na toll, ich kann deine Tochter total verstehen. Und deine Aussage: was zählt mehr: ne launige Jugendliche oder die alte Oma.......krass, echt. Was hat deine Tochter denn alles verbrochen, dass du so scheiße über sie und ihre Gefühle denkst? Ich hoffe, ich werde später nicht so #augen

1

Es klingt für mich als hätten deine Tochter und die Großmutter auch vorher schon nicht den engsten Kontakt gehabt, kann das sein? Wie hat sich die Großmutter denn bisher der Tochter gegenüber Verhalten?
Ich musste auch immer meinen Großeltern alles Recht machen (und war da auch folgsamer als deine Tochter und habe mich bemüht) und bin an dieser Stelle mal ehrlich und sage, dass ich persönlich nicht besonders traurig war, als sie verstorben sind. Ich hatte Mitleid mit den anderen Hinterbliebenen (also deren Partner und Kinder), aber ich hatte trotz regelmäßigem Kontakt nicht das Gefühl, jemanden nahestehenden verloren zu haben. Schließlich wussten die Großeltern rein gar nichts darüber, wer ich eigentlich bin, sie kannten nur die Rolle, die ich ihnen vorspielen sollte.
Vielleicht kommt deine Tochter ja damit klar, wenn die Großmutter verstirbt? Wer sagt denn, dass sie ihre nachheult?

3

Von wem soll deine Tochter denn gelernt haben, sich zu reflektieren und empathisch zu sein? Von dir ja schon mal nicht.

4

Meiner Meinung--die musst du ja nicht teilen--hast du mit deinem schäbigen Verhalten einen Keil zwischen die 90jährige und die Enkelin geschoben. Du willst dich nicht entschuldigen? Fein,. aber dann sei dir den Konsequenzen DEINES Handelns bewusst!

5

Hallo @ TE
Dann entschuldige dich nicht, aber bring wenigstens das Verhältnis der beiden wieder in Ordnung. Und sei kreativ dabei.
So wie ich es verstanden habe, war das Verhältnis nämlich in Ordnung, bevor du die Oma mit reingezogen hast, um deiner Tochter eine Lektion zu erteilen.

Sag deiner Tochter doch, dass die Oma nix dafür kann und dass du geredet hast und nicht die Oma. Dass sie auf dich wütend sein kann aber nicht die Oma für das bestrafen soll, was du getan hast.

Meine Meinung: du hättest die Oma da nicht mitreinziehen sollen, indem du sie dazu missbrauchst deiner Tochter eins auszuwischen. Du sagst ja, du wolltest, dass die Tochter das hört (was um himmels Willen hast du da erzählt?!)...
Ist deine Tochter wirklich nur bockig oder ist sie tatsächlich zu beschämt durch das was du erzählt hast und kann wirklich nicht?!
Du wolltest sie verletzen oder zumindest demütigen. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Du bist doch ihre Mama...?!😔
Was ist da los bei euch, dass du so wütend auf sie bist und dir nichts anderes mehr einfällt, dass du sowas tust?

6

Ich könnte Rotz und Wasser heulen, wenn ich mir die 90jährige Oma weinend vorstelle mit einem Foto in der Hand.
Wenn meine Enkelin nicht mehr zu mir käme, ginge die Welt für mich unter; wenn mir das meine Tochter eingebrockt hätte, würde ich ihr eigenhändig den Hals umdrehen 😡
Was zum Teufel hast Du für einen gnadenlosen Scheiß geredet, dass das Mädel so verletzt reagiert? Auch eine Pubertierende ist nicht gleich wegen eines einmaligen dummen Geschwätzes ewig eingeschnappt, wenn das Verhältnis sonst gut ist.
Sieh gefälligst zu, dass Du Dich anständig bei Deiner Tochter entschuldigst und nicht weiter gehässig auf ihr rumtrampelst. Du hast so richtig ins Klo gegriffen. Sprich mit Deiner Tochter, ob sie an Weihnachten vielleicht ein paar Stunden alleine mit Oma verbringt, ohne Dich, auf einen Kaffee oder ein gemeinsames Frühstück oder ähnliches.
Der Karren steckt im Dreck, der Ton von Dir ist unter aller *** ...... sie brauche ihr nicht nachzuheulen.... Mann Mann, ich bin auch manchmal zu direkt, aber ich kann mich entschuldigen und ich sehe es auch ein, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Davon bist Du leider noch Lichtjahre entfernt. Es liegt wirklich allein an Dir, wie es weitergeht. Keine Ahnung, wie das Verhältnis sonst zu Deiner Tochter ist, aber im Moment bist Du echt nicht im Recht.
LG Moni

7

Für dich sind die Gefühle der Oma wichtiger als die Gefühle deiner Tochter. Warum? Du bzw. Ihr habt deine Tochter verletzt und sie zieht daraus ihre Konsequenzen. Das ist ihr gutes Recht. Und ihre Gefühle sind genau so wichtig wie die ihrer Oma oder deine.Du fragst wo man die Oma so leiden lassen kann. Wie kann man seine Tochter so leiden lassen und ihr das Gefühl geben, dass sie ein schlechter Mensch ist bzw. Nichts wert ist?

Du und die Oma haben den Mist gebaut, also ist es an euch den Mist aufzuräumen. Du willst etwas von deiner Tochter, die ihr anscheind zu tiefst verletzt habt, also ist es an euch zu Kreutze zu kriechen. Ich kann deine Tochter verstehen, warum sollte ich mich mit jemanden auf heile Welt machen der mich tief verletzt hat.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn Menschen denen man vertraut plötzlich über einen schlecht reden.mit solchen menschen würde ich dann auch nicht heile Welt spielen nur weil man es so macht.

LG Morgain

8

Ich lese jetzt nirgendwo direkt raus, das die 90jährige Oma überhaupt aktiv mitmachte bei der Lästerei. Vielleicht hat sie es sich eben nur angehört (falls sie überhaupt noch gut hört) und hat halt die TE reden lassen. Menschen in dem Alter machen selten noch bei großen Diskussionen mit.
Verkackt hat es die TE und sie muss es wieder ausbügeln. Sicher kann einen ein Pubi an Grenzen bringen, aber meine Tochter und ich würden im Leben nicht so mit meiner Enkelin umgehen. Die würde wahrscheinlich auch auf stur stellen. Ausspinnen lassen und dann vernünftig mit ihr reden ist bei uns die beste Strategie bei entsprechenden "Phasen".
LG Moni

10

Ausspinnen lassen, ist glaube ich auch wirklich die einzig vernünftige Strategie und auch mal machen lassen, selbst wenn man als Eltern weiß, die Idee ist dämlich (mein Mann nennt das immer "Schlauer durch Aua").

In diesem Fall ist Deeskalation angesagt, aber so lange die Dame nicht das eigentliche Problem begreift, wird sich daran nichts ändern.

weitere Kommentare laden
9

Du warst schon im letzten Thread völlig engstirnig, verbohrt und unsympathisch. Alle haben dir mitgeteilt, wo das Problem lag und wie du deinen Teil zur Beseitigung beitragen kannst. Du willst nicht, du reflektierst dich nicht. Also lebe mit den Konsequenzen.

Und ja, du bist die Schuldige, weil du dir das Maul über sie zerrissen hast, da spielt es erstmal keine Rolle, ob die Oma mitgemacht hat.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.