Hallo!
Meine Tochter (15) soll wegen einer Depression / Angststörung SSRI bekommen. Genauer gesagt Citalopram.
Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat?
Auch was Wirkung und Nebenwirkungen betrifft?
Ich habe mich eigentlich dagegen gesträubt, in dem Alter schon solche Hammer Medikamente zu geben. Aber meinem Kind geht es so schlecht, daß wir es versuchen müssen. 😢
Liebe Grüße!
Antidepressiva
Hallo
Ich habe 2 1/2 Jahre Citalopram genommen. Die Einnahmezeit über war alles in Ordnung, konnte keine Nebenwirkung für mich feststellen.
ABER ich habe 4 Versuche für das wieder Absetzen gebraucht, weil ich nach 2 Tagen massive (!) Sehstörungen bekam, mit Blitzen, zucken und wie besoffen sehen und es mir Kopfmäßig echt beschi**en ging. Ich habe dann gedacht, so kann es ja nicht weitergehen, also Augen zu und durch.. nach zirka 1 Woche war der Spuk vorbei.
Mir hat Citalopram in einer sehr dunklen Phase sehr geholfen und auch wenn Antidepris erstmal Hammer sind, halten sie normalerweise was sie versprechen.
Alles Gute euch, die Sonne wird wieder scheinen
Vielen lieben Dank!
Hallo, in welchem Zeitraum hast du es abgesetztt? Ich kenne es so, dass man die Dose langsam verringert und das über Monate
nebenher läuft dann eine Therapie oder?
Ja, Psychotherapie.
Hallo,
Citalopram und Jugendliche unter 18 Jahren?? Wer hat das angeraten: Hausarzt, Kinderarzt, Kinderpsychiater ...?
Klar kann man es verordnen (Off-Label) aber ....das Problem mit dem absetzen wurde ja schon in einem anderen Beitrag genannt.
Welche Dosis hat er denn vorgeschlagen, 10mg oder 20mg ?
... Die meisten klinischen Daten für ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Kindern und Jugendlichen liegen für das Antidepressivum Fluoxetin vor. Der selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) ist auch das einzige Medikament, das für diese Indikation bei Kindern ab acht Jahren in Deutschland zugelassen ist ...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/raus-aus-dem-seelentief-124022/
Seite 5
Was bei Deiner Tochter letztendlich wirkt und welche Nebenwirkungen auftreten können, kann niemand vorhersagen.
Druck das aus dem Netz aus und frage den Arzt, warum er nicht zumindest das verordnet, was zugelassen ist, danach kann man, wie aus dem Beitrag hervorgeht, andere Präparate versuchen ...
Ich wünsche Deiner Tochter alles gute, aber bitte denke daran, mit den Pillen therapierst Du nur das Symptom, nicht die Ursache ... das müssen Psychologen ran!
Hallo!
Ich habe sowohl mit dem Psychiater, dem Gastro und dem Kinderarzt gesprochen.
Alle 3 sind der Meinung, daß es psychosomatisch ist.
Organisch ist fast alles abgeklärt. Magenspiegelung, Blut, MRT vom Kopf, Nahrungsmittelunverträglichkeiten...
Ich habe den Artikel auch gelesen. Bevor meine Tochter ein Medikament nimmt, bestehe ich auf ein ausführliches Gespräch mit dem Psychiater.
Ich weiß nicht, was ich machen soll! Mein Kind leidet. Die Medikamente, die sie bisher bekommen hat, wirken alle nicht...
Liebe Grüße!
Was sind denn überhaupt die Beschwerden?
Magenspiegelung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gastro ... klingt für mich nach Übelkeit/Erbrechen -> Magen/Darm.
Psychosomatisch/Dissoziativ heisst nicht unbedingt auch Depression/Angststörung. Sicher hast Du auch schon nach nach den klassischen Symptomen in Netz geschaut. Passt das?
Guten Morgen, ich wollte es jetzt nicht ganz so öffentlich schreiben. Warf ich Fragen, was für Probleme deine Tochter hat? Unsere Pflegetochter nimmt seit Escitalopram seit 1,5 Jahren und es hat ewig gedauert bis wir die richtige Dosis gefunden haben.
Habt ihr sie beim Hausarzt durchchecken lassen? Haben mehrere Ärzte dazu geraten? Habt ihr es schon mit anderen Medikamenten versucht?
Liebe Grüße und viel Kraft von Mama zu Mama
Jetzt habe ich es doch öffentlich geschrieben 🙈 darfst mir gerne eine PN schreiben
Ich musste/sollte dieses Medikament nach meiner schweren Erkrankung nehmen, um mit den Folgen besser klar zu kommen.
Die ersten 2 Wochen waren die Hölle, ich habe nur geheult und alles erschien so hoffnungslos--mir ging es definitiv schlimmer als vorher.
Nach den 2 Wochen war es dann nicht mehr so schlimm, aber den großen Effekt habe ich nicht gespürt. Nach einem Jahr hatte ich keine Nerven mehr auf unnötige Medikamente und ließ es ausschleichen. Nix von gemerkt
Ich bin aber auch kein depressiver Mensch, das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich keine Wirkung verspürt habe.
Von Menschen mit echten Depressionen habe ich viel Gutes über dieses Medikament gehört.
Hier ein Feedback zu Citalopram aus der Seniorenecke: Mein Vater (fast 80) nimmt es seit ca. 15 Jahren regelmäßig und hat keinerlei Probleme. Mental/psychisch ist er klar stabiler als ohne. Er nimmt es in Kombi mit weiteren Medikamenten, hat auch Diabetes, Herz, Bluthochdruck, Vit D und weitere.. Soweit passt bei ihm wirklich alles, hat sich nie beschwert (über andere Medikamente beschwert er sich schnell einmal und "spürt" seine körperlichen Befindlichkeiten auch rasch).
Ich hoffe, daß ihr die richtige Lösung für eure Tochter findet. Alles Gute und den Kopf nicht hängenlassen! 🍀🍀🍀
Hallo, ich würde meinen kind niemals so was geben.,probiere doch mit johanniskraut., meine mutter hat solche Medikamente bekommen. Sie sind meist stark krebserregend. Meine Mutter ist auch an krebs gestorben. Sie hatte zuerst die Depression und dann krebs im ganzen Körper.
Das Medikament ist für U18 gar nicht zugelassen. Mein Sohn nimmt Fluoxetin, er ist jetzt 14. Es hilft ihm sehr, ihm geht es viel besser. Es hat ihn aus seinem Loch rausgeholt. Begleitend geht er zur Psychotherapie. Ich war auch erst skeptisch, aber mit dem Medikament haben wir ihm einen großen Gefallen getan. Und wenn die Therapie gut läuft und er gefestigt ist, dann kann man das Medikament ja auch wieder ausschleichen.