Hallo,
ich brauche einmal ein bisschen Austausch zum Thema "Style" eines Teenagers.
Meine Tochter ist 13 und ein hübsches Mädchen. Ich weiß, dass man den Kleidungsstil eigentlich nicht groß kommentieren soll, aber das fällt mir so unglaublich schwer. Ich bin da auch wirklich nicht stolz drauf, ich wäre wirklich gerne toleranter was das angeht.
Sie trägt z.B. ihre Haare überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Das ist ok, ich sage da überhaupt gar nichts zu, das ist natürlich ganz alleine ihre Entscheidung und wenn sie das so hübsch findet dann ist das so! Mit der Kleidung habe ich eher so meine Sorgen.
Heute morgen war wieder so ein Tag. Sie möchte mit Jogginghose zur Schule. Finde ich ehrlich gesagt grundsätzlich noch nicht einmal so schlimm, die Hose ist sauber und nicht ausgebeult, aber sie sucht sich die aus die schon 1-2 Nummern zu klein ist und dadurch halb auf der Wade hängt. Dann hat sie knall orangene Socken an und schwarze Sneaker, so dass man die Socken volles Programm sieht. Es sah so absolut unmöglich aus, ich habe sie dann doch gebeten eine andere Hose anzuziehen, da war sie natürlich sauer. Es ist auch nicht so, dass sie das aus irgendwelchen Gründen so hübsch findet, sie hat einfach keine Lust sich was passendes auszusuchen und nimmt das erste was sie in die Finger bekommt. Das war in der Grundschule ja noch ok, aber so langsam sollte sie doch mal sehen, dass man eine Zebra Hose nicht mit einem gepunkteten Pullover kombinieren sollte, oder? So oft denke ich (ich spreche es nicht aus), dass sie wie ein Clown aussieht. Aber nicht aus Überzeugung, sondern einfach aus Desinteresse.
Letzten Sommer hat sie in ihrer Freizeit immer so abgeranzte Badelatschen getragen. Ich habe irgendwann gesagt, dass ich so nicht mit ihr losgehe. Natürlich ist sie dann immer sauer mit mir. Ich würde sie nicht hübsch finden usw.
Wie geht ihr damit um? Wann "darf" man was sagen und wann wird es zuviel? Ich bin da echt etwas hilflos.
LG
Der Style meiner Tochter... (13)
Hi! Ich glaub, das ist generell ein schwieriges Thema. Wie wäre es, wenn du vielleicht mal mit ihr zusammen einkaufen fährst? Dann hättet ihr gleich eine schöne Aktion zusammen und sie kannn sich ein paar neue Sachen aussuchen, die du hoffentlich dann auch schön findest.
Liebe Grüße
Grundsätzlich bin ich der Meinung, so lange man niemandem schadet oder es einem weh tut, kann jeder so rumlaufen wie er will. Mein Sohn ist heute morgen in verschiedenen Camouflage Mustern und Farben zur Schule gefahren. So what. Wenn er ausgelacht wird, wird er es ändern.
Ausnahmen bilden größere oder offizielle Anlässe. Aber das weiß er auch.
Mein Mann kriegt auch regelmäßig die Krise. Ich finde aber, Kinder entwickeln eigenen Gescjmack nur durch Ausprobieren.
Er will nun eine Dauerwelle a la Kid Laroi. Yep, soll er haben. Wenn ihm in Woche 2 die Licken stören, muss er sich eine Glatze rasieren. So lernt man Konsequenzen.
Geschmack
Locken
Hey,
jetzt musste ich doch erstmal Kid Laroi googeln....
Der hat die Dauerwelle ja nur unten an seinen langen Haaren.
Die Diskussion mit der Dauerwelle hatten wir im letzten Jahr, allerdings trägt unser Sohn die Haare in Normallänge. Ich hatte die gleiche Einstellung wie du, soll er halt so rumlaufen.
Was soll ich sagen.... Es steht ihm. Wo vorher ein wildes Durcheinander war, dank etlichen Wirbeln, ist jetzt eine Frisur.
Siehe angehängtes Bild
Bei den Klamotten haben wir kein Problem, da ist er sehr wählerisch und würde niemals in Jogginghose zur Schule gehen.
LG
Tanja
Hallo,
nun, deine Tochter ist im besten Pubertieralter ... Lass sie doch einfach herumlaufen, wie sie es möchte & cool findet. Solange die Klamotten nicht dreckig sind, ist es doch völlig egal. Sie muss doch damit durch den Tag gehen und nicht du. Vielleicht braucht sie den bunten Mix einfach?
Ich würde da komplett locker bleiben. Mein Sohn (14) schlurft auch eher wie ein Gangsta-Rapper mit Schlabberbuxe, ausgelatschten Sneakers & den eweig gleichen Hoodies durch die Gegend. Finde ich auch nicht unbedingt schick, aber mir muss es ja auch nicht gefallen.
Bin mir aber sicher, dass sich die Looks unserer Pubertiere irgendwann relativieren werden. Und falls nicht, können wir stolz darauf sein, wenn unsere Kids modisch ihren eigenen Stil gefunden haben und nicht wie die Lemminge den Massengeschmack erfüllen
Lass es laufen. Schule ist kein offizieller Anlass und wenn sie Gegenwind in der Schule ändert sie es eh.
Du kannst Angebote a la „gemeinsam shoppen“ machen, aber mehr auch nicht.
Meine Mutter hat auch immer an meiner Frisur gekrittelt (da trug ich offene, lange Haare) als ich dreizehn war.
Würde doch wild und ungepflegt aussehen. Sie wollte das ich Zopf trage, ich rasierte mir den Kopf
Je mehr Druck du machst, desto wilder wird die Phase.
Hey, ich persönlich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich gemeinsam nach den Sachen für den nächsten schultag zu gucken..natürlich je nachdem ob es auch gewünscht ist von der Tochter. Mein gleichaltriger Sohn sucht sich mittlerweile seine Sachen selbst aus dem Schrank.ich werfe hin und wieder abends einen kurzen Blick darauf. Wie hier jemand schon schrieb (.. und du sagst ja selber modische "fauxpas" entstehen bei euch nicht aus Überzeugung sondern aus Desinteresse ..) , achte ich darauf, d regelmäßig ausgemistet wird, keine zu kleinen, zu engen, oder sonstig eigenartig anmutende Sachen im Schrank existieren bzw. Nicht gleich griffbereit verfügbar sind.. der Schrank wird im Grunde schon- beim Wäsche wegsortieren- so gefüllt.. dass die sachen in etwa zueinander passen. Falls deine Tochter morgens voller unlust den Schrank aufmacht, schau, d da keine orangen Socken und zu kleine Jogginghosen griffbereit liegen. Lg
Ich finde das gemeisam überlegen in dem Alter auch per se weder schlimm noch ungewöhnlich. Dass Mama dann aber die Sachen im Schrank sucht und rauslegt dagegen doch. Ziemlich sogar.
Ich oute mich...ich finde tatsächlich beides befremdlich. Aber gut,ich kenne es halt weder von mir damals, noch von meiner Tochter oder sonst wem so...daher ist es für mich erstmal seltsam.
Ich habe das „Problem“ nicht. Meine Kinder sind 12 (Mädchen), 10 (Junge) und 8 (Mädchen). Die Kleine hat noch manchmal Kleider an, die mir nicht gefallen,…aber Tüll und Co wird ja irgendwann weniger. 🤣
Ich würde es tatsächlich immer wieder sagen, dass es nicht aussieht, was sie da trägt. Sonst macht es ein Klassenkamerad. Oder der Lehrer fragt, ob man da rausgewachsen ist.
Am einfachsten ist es, kaputte und zu kleine Klamotten aussortieren,…& vielleicht nicht zu auffällige Socken zu kaufen. Und ich würde mal gemeinsam mit ihr shoppen gehen. Meine Große liebt das. Da sucht sie sich sicher auch Dinge aus, die ich nicht tragen würde,…aber man kann quasi mitsprechen.
Aloha,
mein Sohn ist auch 13.
Ich kommentiere seine Anziehsachenauswahl gar nicht.
Wenn ihm etwas nicht mehr passt merkt er das selbst und trägt es nicht mehr .. ab und an schauen wir zusammen durch seinen Schrank und dann sagt er "das passt nicht mehr" o.ä. und dann geben wir es weiter oder spenden es / verkaufen es im Zweifel.
Momentan ist es ihm noch recht egal, was er trägt - er liebt coole shirts (da kaufen wir aber auch echt tolle Sachen zusammen) und ansonsten Jeans und fertig.
Unsere Schule hat auch einen dresscode - keine Jogginghosen, Leggings, bauchfrei usw., somit gibt es diese Diskussion bei uns nicht, bisher kam er aber auch nicht die Idee, so zur Schule gehen zu wollen. Das Klamotten sauber und nicht kaputt sind wenn man das Haus verlässt, weiß er auch. Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, wissen wir ja auch seit Karl Lagerfeld spätestens - wusste ich allerdings schon vorher, bei uns zu Haus, als ich noch Kind war, besaß niemand eine Jogginghose, das war unmöglich
Grundsätzlich würde ich mich hier auch nicht einmischen. Meinetwegen kann er sich die Haare färben, abschneiden, Fingernägel lackieren, sonst etwas machen - wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, sage ich sie ehrlich, aber ich würde nichts verbieten (das war bei uns zu Haus auch undenkbar und wäre einfach nicht geduldet worden).
Einzig zu Anlässen - Hochzeiten, Beerdigungen, Weihnachten, Feiern etc - gibt es hier einen dresscode und man zieht sich dem Anlass entsprechend an, darüber gab es hier auch nie Diskussionen, er kennt es nicht anders und ich finde es hier wichtig, sich "offiziell" kleiden zu können.
Viele Grüße,
Ae
Also ich habe 2 Teenager Jungs und eine Tochter, die noch kleiner ist (6).
Ich selbst achte auch darauf, daß sie Kleidung tragen, die zusammen passen und wo die Socken nicht sonst wo hängen. Das wäre mir peinlich, wenn Nachbarn das sehen, wenn sie in die Schule gehen.
Nicht dreckig und ordentlich.
Wenn da mal ein Style ist, den ich nicht nachvollziehe, lasse ich sie trotzdem machen. Sie müssen ja wissen, was auf dem Schulhof ankommt und was nicht.
Aber das Gesamtpaket muss gepflegt aussehen.
Wenn meine Tochter also irgendwann mal eine viel zu enge Jogginghose tragen möchte, wo man einfach sieht, das ist doch irgendwie peinlich.. würde ich Nein sagen.
Ich möchte gern ein gesundes Mittelmaß wählen, nicht alles vorschreiben, aber aufpassen, das es im normalen Rahmen bleibt.