Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Müssen eure Kinder in der 6. Klasse noch in der Schulschrift/ Schreibschrift schreiben?
Bei meiner Tochter ist es eigentlich in allen Fächern egal ("Hauptsache man kann es lesen), die Deutsch Lehrerin besteht aber auf die Schreibschrift.
Als ich ins Gymnasium ging, durften wir eigentlich von Anfang an in unserem Stil schreiben. Da hat keiner mehr was gesagt.
Meine Tochter hat eine sehr schöne Schrift, muss sich jetzt aber in Deutsch ein bisschen plagen da sie ja sonst anders schreibt.
Ich bin der Meinung ein eigener Schriftstil hat auch etwas mit Entwicklung und Persönlichkeit zu tun, wie seht ihr das?
Schulschrift 6. Klasse
Bei uns dürfen Sie ab Klasse 5 schreiben wie Sie wollen, Hauptsache leserlich und Wortgrenzen müssen erkennbar sein. Das ist bei Druckschrift ja manchmal schwer
Schreibschrift gab es bei meinen Jungs nur in der Grundschule, wobei sie dort auch die Druckschrift gelernt haben und ich meine ab der 3. oder 4. Klasse konnten sie selbst entscheiden wie sie lieber schreiben wollen. Auf der weiterführenden ist es jetzt auch "egal", hauptsache man kann es lesen. Eine eigene Handschrift zu entwickeln hat durchaus auch was mit der Entwicklung der Persönlichkeit zu tun. Bei meinen Jungs ist da noch Luft nach oben. Aber wenn sie wirklich wollen, können sie auch schön schreiben.
Lehrer/innen haben ja manchmal durchaus so ihre eigenen Ansichten. Wenn die Deutschlehrerin auf Schreibschrift besteht, na dann ist das so. Viel wichtiger finde ich persönlich eher korrekte Rechtschreibung, Satzbau und Inhalt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Heute ist Elternsprechtag, da werde ich mal mit der Lehrerin reden.
Meine Tochter ist sehr gut in Deutsch, sie wird halt kritisiert weil ihre Schreibschrift wirklich schlampig ausschaut. Die selbe Lehrerin lobt meine Tochter dann in Geografie weil sie so schön schreibt 😅.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Lehrer an der Schrift meckern, wenn es sonst nichts gibt
Mein Großer wurde wegen seiner Schrift schon immer gemaßregelt, bei ihm ist es meiner Meinung nach aber mehr als gerechtfertig - manchmal kann er seine eigene Schrift nicht mehr lesen
Allerdings wurde ausgerechnet er letztens -5. Klasse - vom Deutschlehrer gelobt, dass seine Einträge so ordentlich wären bin mir ziemlich sicher, er hat ihn verwechselt
Mein Kleiner ist ein top Schüler, er ist halt manchmal etwas eigenwillig und so macht er auch seine Hausaufgabe fast immer komplett richtig, aber mal mehr und mal weniger um schöne Schrift bemüht.. wobei selbst seine Krakelschrift meines Erachtens nach um Welten schöner ist, als die meines Großen!
Ich selbst hatte damals in der Grundschule immer 1er und 2er, nur in Schrift eine 4
Von daher hör ich mir das mit der Schrift immer an, versuche, beide zum Schön-Schreiben zu bewegen.. aber ich stress mich da solange mans lesen kann sicher nicht rein. Die Lehrer müssens lesen können - sonst passt ja die Note nicht.. ansonsten bin ich da mittlerweile ziemlich locker
Würd mich ja interessiern, was eure Lehrerin denn nun gesagt hat ..
Lg
Ja, da könntest du recht haben, sonst gibt es wirklich nichts zu meckern
Habe jetzt mit der Lehrerin telefoniert, meine Tochter darf jetzt in "ihrer" Schrift schreiben. War ein gutes Gespräch, ich musste meine vorgefertigten Argumente gar nicht auspacken 😁
Töchterchen ist jetzt happy und freut sich schon auf die nächste Deutsch Hausübung laut eigener Aussage - ja genau! - mal sehen wie lang das anhält 😉
Hi,
Ist bei uns erlaubt.
Meine Tochter (13) ist seit der 4. Klasse immer wieder in Druckschrift gefallen. Inzwischen schreibt sie ein Mischmasch, ein paar Buchstaben sind gebunden, der Schwerpunkt ist aber eher gedruckt. Sie hat die Vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, allerdings zum Glück mit ein paar Ausnahmen und Freiheiten dabei und auch schon in der ersten Klasse, weil die Lehrkraft ziemlich schnell voran gegangen war. (Mittlerweile hab ich auch gelesen, dass das Erlernen von erst Druckschrift und Schreibschrift erst in der zweiten Klasse ganz und gar nicht förderlich ist.)
Mein Sohn schreibt komplett in der Vereinfachten Ausgangsschrift. In Reinstform mit all ihren Nachteilen. Er hat große Probleme damit schnell genug zu schreiben. Er schreibt ziemlich perfekt, ist aber trotzdem nur mittelmäßig lesbar, weil die Schrift an sich halt schwer lesbar ist. Er hat auch schon Fehler deswegen angestrichen bekommen.
Akzeptiert wird es trotzdem. Aber er kann zB die Lehrerkommentare selten lesen, weil die ja eine andere Schrift gelernt und natürlich auch ihre eigene Handschrift haben.
Aus meiner Sicht hat die Lehrerin halt ihre eigene Meinung und Vorstellung, wie Dinge zu sein haben. Und sie greift da in ein ziemlich individuelles Empfinden und Erleben ein.
Als meine Tochter mit der Schreibschrift anfing, hab ich mich zurück erinnert an all die Bögen und Verschnörkelungen, die ich damals gelernt, im Lauf der Jahre weggelassen und durch meine eigenen und für mich passenden Schwünge ersetzt habe.
Trotzdem sind diese Bögen und diese erste Schrift noch tief in mir drin. Ich denke genauso, wie bei vielen Kindern, die jetzt eben als erstes Druckschrift lernen, die Druckschrift am besten verankert ist.
Da mein Sohn starke Schwierigkeiten beim Schreiben hat, habe ich versucht, ihn umzulernen. Zu Hause wegen Corona aber mit online-Beratung und Schriftanalyse durch professionelle Lerntrainer. Das komische e hat er mehr oder weniger sofort ersetzt, aber andere problematische Schwünge sind geblieben. Auch die Orientierung der Schrift an der Mittellinie, die es ja ab der vierten Klasse nicht mehr gibt, ist bedauerlicherweise noch da.
Was ich damit sagen will: Ja, es ist ein erheblicher Eingriff eine andere Schrift zu verlangen. Und wenn deine Tochter in der Grundschule Druckschrift gelernt hat, dann ist das eben ihre Schrift.
Vielleicht hilft dir das ja als Hintergrund für dein Gespräch mit der Lehrkraft.
Viele Grüße
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Zum Glück war die Lehrerin sehr kooperativ!
LG!
Schön, dass die Lehrerin eingelenkt hat und nicht stur darauf beharrt. Dann müsste es aber auch für die anderen Kinder in Deutsch gelten.
Ab Klasse 4 wird hier geschrieben, wie man möchte.
In der 5 dann sowieso. Und das finde ich gut.