Mit 15 schon über 1,90? Ich kann das kaum glauben.

Hi in die Runde!

Mein Sohnemann ist Kreuzunglücklich mit seiner Körpergröße. Er meint dass er inzwischen einer der kleinsten aus dem Jahrgang ist. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, da er mit 15 jetzt 1,68m ist, was ich eine ganz normale Größe für das Alter finde. Der KiA hat auch bisher nichts anderes gesagt.

Jetzt waren allerdings gestern seit langem mal wieder zwei Freunde von ihm bei uns und mir ist fast die Kinnlade runtergefallen: Der eine ist mit Ende 14 schon 1,86m und der andere ist nur zwei Monate älter als mein Sohn, aber jetzt auf einmal 1,94m. Der war vor drei Jahren noch mit uns im Urlaub und damals unwesentlich größer als mein Sohn. Der sieht jetzt aus wie der Beziehungsberechtigte und ist größer als mein Mann. #schock

Kommt sowas inzwischen häufiger vor und hat mein Sohn tatsächlich Recht damit sich klein für sein Alter zu fühlen? Oder hat er einfach nur Pech damit dass seine Freunde ihm so davon wachsen?

#gruebel

Ich danke für etwas Kontext!
Eure Svea

1

Hi,
ja, je nach Umfeld durchaus. Ich bin Lehrerin an einer GMS, bei uns gehen etliche arabisch-abstämmige Jungs zur Schule, die sind in der Tat häufig zierlicher und kleiner, aber dennoch größer als ich (bin 1,67m). Die Jungs aus den nördlicheren Gefilden der Welt sind in der Tat fast alle ziemlich hochaufgeschossen.

vlg tina

10

Ja, wir sind hier in Norddeutschland. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Leute hier im Durchschnitt wesentlich größer sind, aber ich sehe hier durchaus häufiger mal 2m Männer.
Der Bruder meines Mannes ist auch 1,96m.

2

Hallo,

in dem Alter ist die Spanne der Körpergrößen, gerade bei Jungs, extrem.

Mein Sohn ist auch 15 Jahre und war lange Zeit einer der Kleinsten in der Klasse.
Aktuell ist er 1,80 m groß, Schätzungen des Orthopäden zufolge wird er ca. 1,90 m am Ende sein. Wir sind 1,80 m und 1,85 m, mein Bruder allerdings auch 1,90 m und dem ähnelt er sehr vom Körperbau.

Einer seiner Freunde ist bereits 2m groß (fast 16 Jahre alt), die Eltern sind aber auch riesig.
Ein Anderer ist noch nicht mal 1,70 m, die Eltern aber auch nicht groß.

Wie groß seit ihr als Eltern und wie war das Wachstum, vor allem bei deinem Mann ? Manche Jungs holen das erst mit 17/18 Jahren nach.

LG
Tanja

11

Hi Tanja, danke für die ausführliche Antwort!

Wow 2m mit 15 ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer. Wie groß sind die Eltern da?

Mein Mann ist 1,78m und ich bin 1,66m. Nicht groß, aber ich finde jetzt auch nicht ungewöhnlich klein. Der Bruder meines Mannes ist allerdings 1,96m, er ist allerdings auch bis 21 noch gewachsen. Mein Mann meinte dass bei ihm mit 18 Schluss war. Er lag allerdings immer ganz gut im Durchschnitt. Aber das war wahrscheinlich auch einfach noch eine andere Zeit (Jahrgang 1980).

LG
Svea

33

Hallo,

die Eltern des Freundes sind 1,90 m (Mutter) und 2 Meter (Vater). Sie haben ihn von einem Spezialisten untersuchen lassen. Da wurde nicht nur der Handknochen geröntgt, sondern auch verschiedene Blutuntersuchungen gemacht. Da kam eine Endgröße von 2,05 m raus.

3

Beziehungsberechtigter ist bestimmt das schönste Wort des Tages.

Für die Körpergröße spielen Gene und Ernährung die entscheidende Rolle.

Mein 14jähriger ist über 1,75 und mein 16jähriger über 1,80 m und das ist in etwa der Durchschnitt. So sehen sie hier auf dem Klassenfotos in etwa alle aus. Einzelne Knaben sind natürlich kleiner oder größer.

5

Nachtrag: Schaut auf die Hände des Knaben. Man sieht es an den Händen, ob ein junger Mannn noch wachsen wird.
Radiologen messen dazu im Röntgenbild die Epiphysenfugen (Wachstumsfugen) aus und die Länge der Fingerknochen und haben Formeln zur Berechnung der zu erwartenden Körpergröße.
Muss man vielleicht nicht unbedingt machen, da Strahlenbelastung.
Aber, das Wachstum der Hände verrät, ob jemand groß wird.
Große Kinderhände und Füße, große Männer, so in etwa.

13

Und danke für den Nachtrag! Das werde ich mal mit den KiA besprechen.
Er hat jetzt Schuhgröße 40, Also endlich keine Kindergröße mehr (das ist ihm sehr wichtig). Sein Kumpel muss mit jetzt 48 schon zu den Übergrößen. Keine Ahnung, wo der noch hin will...

weitere Kommentare laden
4

Hi, meine Großen hatten ihre Wachstumsschübe mit 12-14 und schossen auf 1,85 m hoch und blieben auch dort.
Der Kleine wird 12 und ist 1,62 m groß und hat mich bald eingeholt.
Vielleicht kommt der Schub bei deinem Sohn noch, Jungs wachsen ja länger als Mädchen ;-)
Ich persönlich habe mit 16 noch einen 5 cm Schub bekommen #winke

15

Oh, da waren deine dann ja echt schon früh dran. Der Bruder meines Mannes ist bis 21 noch gewachsen. Der ist jetzt aber halt auch 1,96m und beschwert sich über Hotelbetten und zu kleine Autos.

6

Ich empfinde deinen Sohn auch ehr als klein, ich denke aber da kommt noch ein Schub. Meiner war mit 15 1,85m, jetzt ist nochmal ein bisschen was dazu gekommen.

16

Ah, dann ist deiner auch ein Großer. Wie groß sind denn die anderen in seinem Freundeskreis? Ist er da die Ausnahme? Und womit rechnest du noch, wie groß er am Ende wird?

LG
Svea

21

Er war immer im Durchschnitt, die meisten seiner Freunde sind so gross wie er, es gibt nur einen, der ist fast 1,5 Köpfe kleiner, das ist aber ehr die Ausnahme. Uns wurde so mit ca 6 gesagt das er wohl 1,85-1,90 werden wird. Das kommt auch hin denke ich. Einer seiner Freunde machte mit knapp 16 einen riesen Sprung, ich hatte das Gefühl das könnten gut 20 cm in wenigen Wochen gewesen sein. Egal was er an hatte es war immer irgendwie zu kurz 😎.

7

Huhu,
Bei den Jungs gibt es eine viel größere Zeitspanne im Wachstumsfenster als bei den Mädchen.
Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, waren einige mit 15 Jahren auch schon riesig, einer ist tatsächlich erst mit 18 Jahren nochmal enorm in die Höhe geschossen.
In der Klasse meiner fast 12jährigen Tochter gibt es sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen Größenunterschiede von 30 cm.

Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Love

8

Wo lag er denn die letzten Jahre auf der Wachstumskurve? Daran kann man sehr schön sehen, wo er im Durchnitt liegt/lag.
Unsere Tochter ist mit gerade 13 Jahren 1,84 groß (wir sind alle so) und in ihrer Klasse sind einige Jungs jetzt in die Höhe geschossen und können ihr in die Augen gucken, es gibt aber ebenso noch kleinere Jungs. Kommt halt ganz auf die Größe der Eltern an.

17

Ja, das ist auch meine Erfahrung aus der Schulzeit, dass die Mädchen allgemein etwas früher dran sind (generell) und die Jungs erst später aufholen. Dass aber selbst eine Jungs in ihrem Alter schon 1,84m hoch sind finde ich sehr beeindruckend. Wie groß sind da die Eltern und wo wollen die noch hin?

LG
Svea

9

Mein Großer ist auch 15, er dürfte jetzt ca. 1,80m sein, also absolut Durchschnitt. 1,68 mit 15 ist schon relativ klein für einen Jungen, aber da kann durchaus noch ein bisschen was kommen. Das Körperwachstum ist ja erst mit Ende der Pubertät abgeschlossen.

14

Ich denke, wenn die Eltern groß sind ist es schon mal ein Indiz, dass auch der Sohnemann groß wird.

Aber nicht immer.

Beispiel mein Neffe:
Seine Eltern sind 1.80 und 1.63 groß. Mein Neffe war mit 14-15 Jahren bereits 1.90 und ist jetzt 19 Jahre alt und ist 2 Meter groß. Seine Schwester ist mit 17 Jahren ca. 166cm groß, also deutlich kleiner.

18

Oh je, dass muss ja echt eine Überraschung für die Eltern und den Sohn gewesen sein. Gibt es niemand anderen in der Familie der auch groß ist?
Ich hoffe er kommt gut mit seiner Größe klar und macht etwas daraus. Wie gesagt, andere wären gerne etwas länger.

LG
Svea