Hallo zusammen,
meine Älteste (12,5) leidet dank Pubertät leider gehäuft an starken Kopfschmerzen. Was sie aber viel mehr belastet, ist die ewige Übelkeit. Sie ißt und trinkt vernünftig, Blutwerte sind in Ordnung.
Was kann man dagegen tun?
Danke.
Übelkeit Pubertät / was dagegen tun?
Das klingt mir stark nach Migräne und das hat eigentlich nichts mit der Pubertät zu tun, vielleicht ist es jetzt nur zum ersten Mal aufgetreten. Bei mir ging es damals auch in dem Alter los.
Dagegen tun kann man so richtig eigentlich nichts, außer Schmerztabletten verabreichen und ein Mittel gegen Übelkeit. Ich bin selbst Migränepatientin und muss so verfahren, wenn ich merke es geht los, dann wird es nicht so schlimm.
Bei 12,5 Jahren die Dosierung beachten! Ggf. lieber nochmal einen Arzt oder in der Apotheke nachfragen.
Mit Migräne kenne ich mich aus. Mein Sohn und ich haben es leider chronisch, mindestens 15 mal im Monat.
Das ist definitiv keine Migräne. Die hat sie zwar auch, aber „nur“ Zyklusbedingt.
Wodurch unterscheiden sich denn die Kopfschmerzen und die Übelkeit denn dann?
Alternativ fallen mir noch Verspannungen im Hals/Nackenbereich ein, die fiese Kopfschmerzen auslösen können. Vielleicht auch Wachstum? Wart ihr beim Arzt, wenn du Migräne wirklich ausschließen kannst?
Trinkt sie wirklich genug? Zu wenig trinken ist grade in dem Alter häufig ein Auslöser.
Ansonsten ab zum Arzt.
Kennt sie Entspannungsüberungen
https://www.familienleben.ch/kind/jugendliche/stress-abbauen-so-kommen-jugendliche-runter-5216
Das tut sie, ganz sicher.
Hallo!
Wie stark ist die Übelkeit?
Seit wann hat sie die?
Meine Tochter (14) hatte gerade eine ganz schlimme Zeit. Ihr war sehr sehr übel, sodass sie nicht in die Schule konnte. Sie hat auch 5 kg abgenommen, da ihr ständig übel war.
Vomex und Zofran (stärkeres Mittel) haben kaum geholfen.
Uns wurde nach einer unauffälligen Magenspiegelung gesagt, das wäre psychisch. Wir waren auch beim Psychiater - der wollte direkt ein MRT vom Kopf, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen. Danach sollte mein Kind Antidepressiva bekommen. 😳
Ich wußte, daß mein Kind "etwas körperliches" hat und bin dran geblieben. Wir waren dann noch beim HNO zum Schwindeltest. Obwohl ihr nicht schwindelig war.
Heraus kam eine Entzündung des Gleichgewichtsorgans! Meine Tochter bekam 3 Infusionen mit Cortison. Danach ging es ihr sehr schnell besser.
Was hast du für ein Bauchgefühl als Mama?
LG!
Oh, danke dir! Schön, dass ihr die Lösung gefunden habt. Schade, dass du da selber den Weg gehen musstest. Schon traurig!
Beim HNO waren wir vor 2 Monaten ungefähr. Deine Übelkeit hat sie aber erst seit ca. 4 Wochen. Dann versuchen wir es da auch nochmal. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen.
Danke.
Zuerst würde ich neurologisch alles ausschließen. Kopfschmerzen /Übelkeit, da sollte mal ein CT gemacht werden, findet sich nichts, kann man weitersuchen. Die Aussage, das es pubertär ist, halte ich für ziemlich oberflächlich - Übelkeit/Erbrechen/Schwindel -> Kreislauf, OK, aber die Kopfschmerzen passen nicht ins Bild.
Ist der Blutdruck normal?
Hier hilft allen die pflanzlichen Iberogast- Tropfen. Wenn die nicht wirklich helfen, mal beim Arzt ansprechen. Oder in der Apotheke kennen die sich auch gut aus. Da anfragen, da man sicher zu Coronazeiten nicht unbedingt in einem Wartezimmer voller Leute sitzen möchte.
Iberogast ist super gegen Übelkeit, kann ich auch nur empfehlen. Allerdings würde ich trotzdem weiter die Ursache im Blick behalten, das kann für die nächsten Jahre ja kein Dauerzustand für das Mädel sein.