Liebe Community,
meine 12Jährige hat leider seit einiger Zeit, wahrscheinlich pubertätsbedingt, ziemliche Schwitz-Probleme. Es geht weniger um unangenehme Gerüche, sondern um starkes Schwitzen/Schweißflecken. Sie wäscht sich ordentlich, daran liegt es nicht.
Sie schämt sich total und trägt inzwischen nur noch Schwarz, obwohl das ihrem Typ eigentlich nicht so richtig entspricht.
Wir waren auch schon bei einer Hautärztin, die hat uns aber ein Anti-Transpirant mit Aluminiumchlorid aufgeschrieben. Ich weiß, Anti-Transpirants sind fast alle mit Aluminium. Ich möchte das aber für ein so junges Mädchen nicht riskieren, falls das doch irgendwelche unguten Nebenwirkungen hat.
Lange Schreibe, kurzer Sinn: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ein Anti-Transpirant ohne Alu gefunden, was gegen die Achselnässe hilft?
Normale Deos haben wir schon fast alles durch, auch so Cremes mit Natron. Ist alles nicht so richtig wirksam.
Ich danke euch sehr für Tipps!
Liebe Grüße
Aluminiumfreies Anti-Transpirant für meine Tochter
den nehme ich seit Jahren
https://be-forever.com/ch/produkte/koerperpflege/16891/aloe-ever-shield
Und der hilft gegen das Schwitzen?
Danke für den Tipp! 💕
,ja ich nehme das seit Jahren, und ich brauche bei täglicher benützung 2 Deos pro Jahr
Ich habe eines von Dr Organic (Kokos), das find ich super. Weiss allerdings nicht, ob's das in Deutschland gibt (wohne im Ausland).
Ansonsten würde ich mich mal durch sämtliche Naturkosmetikmarken in der Drogerie durchwühlen, da wirst du bestimmt auch fündig.
Ich habe die Regale bereits durchwühlt, aber kein einziges Naturkosmetik-Antitranspirant gefunden. Das sind alles nur Deos, leider. Von Dr. Organic finde ich online auch nur Deos. Bist du sicher, dass dein Produkt ein Antitranspirant ist?
Meins ist ein Deoroller. Geht das denn nicht? Suchst du ein Deospray?
Was ist denn dann der Unterschied zwischen Deo und Antitranspirant, dachte eigentlich Antitranspirant wäre das gleiche wie ein Deo?
Zum Einen ist schon eine Weile bestätigt, dass die Wirkung von Aluminium nicht mal ansatzweise so schädlich ist wie bisher vermutet.
Zum Anderen gibt es auch gute Deos, die das Schwitzen auch verringern. Ich hatte nach der Schwangerschaft auch so Probleme und bin hierauf gestoßen: https://www.dm.de/greendoor-deo-creme-deodorant-classic-p737925276929.html?wt_mc=lia.google.PflegeParfum.Koerperpflege.Deo.Greendoor.737925276929&storeId=DE-1500&hc_tid=10156470C4751PPC&gclid=Cj0KCQiAnuGNBhCPARIsACbnLzpkgeCjS_YRSddLiFIqt_LtkzosPhOtrIl0qCetKhCUSyalqCipcOgaAr4gEALw_wcB
Das hält wirklich lang und bei mir sorgt es auch für wesentlich weniger Schweiss. Kennt ihr die schon?
Danke dir! Die im Speziellen hatten wir noch nicht, aber zahlreiche andere solcher Natron/Sodium-Cremes. Es reicht leider nicht. 🤷🏼♀️
Hi,
als der Große anfing zu "Pubertieren", tat es noch ein Deo von Balea.
Irgendwann waren wir bei Nivea 24 Std., und bald merkte ich, daß hält keinen Schultag aus. Er roch wie ein nasser Fuchs. Trotz morgendlichen duschen und Baumwoll Shirts. Die sind noch mit Hygienespüler, nachgespült worden, sonst wäre der Geruch nie mehr rausgegangen.
Seitdem nimmt er Hidro Fugal. Das hält auch bis zum nächsten Tag, mittags. Wenn wir Samstags nichts vor haben, wird erst abends geduscht. Und Sonntags wieder gar nicht, erst Montags wieder. Mit einem anderen Deo, unvorstellbar.
Gruß
Okay, danke!
Wir werden wohl auch in den „Aluminium-Apfel“ beißen.
Sind etwas vorbelastet mit Brustkrebs in der Familie, daher hätte ich vorsichtshalber gern drauf verzichtet. Aber wie oben jemand richtig sagte, ist der psychische Stress auch einfach zu belastend für sie.
Ich leide auch unter übermäßigem Schwitzen.
Antitranspirants sind, soweit ich weiß, alle mit Aluminium. Wenn es geht, würde ich das bei einem so jungen Mädchen vermeiden, denn das Aluminium steht in Verdacht, die Lymphknoten unter den Achseln zu beeinträchtigen und damit Brustkrebs zu verursachen.
Es gibt noch andere Methoden, die gegen das Schwitzen helfen. Lasst euch vom Hautarzt nochmal beraten. Ggf. sucht euch einen anderen. Weite Kleidung hilft auch und weiß ist schon mal eine Alternative zu sctwarz. Mittlerweile gibt es Einlagen in der Drogerie, die den Schweiß aufsaugen, alternativ Slipeinlagen.
Ja ich weiß, ist nicht schön, aber ich lebe auch irgendwie mit dem Problem. Bei mir sind es nicht die Achseln, sondern Hände und Füße. Man lernt, sich seine Tricks zuzulegen, z.B. das Stück Küchenrolle in der Hosentasche griffbereit zu haben.
Wenn der Leidensdruck zu groß ist, kann man die Schweißdrüsen unter den Achseln absaugen, aber ich weiß nicht, ob das bei so jungen Kindern schon gemacht wird.
Deos nutze ich normale oder von der Rossmann Bio-Marke den Zerstäuber mit Salbei.
Danke dir!
Weiß ist bei ihr keine Alternative - man sieht auch dort die Schweißflecken (Stoff wird „durchsichtiger“ und verfärbt sich nach paar mal Tragen auch).
Die Klebedinger haben wir auch schon probiert. Das geht schon mal, aber irgendwie läuft sie damit auch leicht verunsichert („hoffentlich halten die Klebedinger“).
Nach eingänglicher Kosten-Nutzen-Abwägung nutzt sie jetzt Ixal ohne Alu und für bunte Kleidung tragen eins mit.
LG
Die Menge an Aluminium ist so gering, da nimmt man mehr Aluminium und Schwermetalle auf wenn man Thunfisch isst. Ich hätte da absolut keine Bedenken, zumal man das Antitranspirant nur äußerlich anwendet.
Ich denke auch, dass der Nutzen hier deutlich überwiegt.
Ja, ich kenne das Problem und nein, nichts auf dem Markt hilft so gut, wie das Mittel von der Hautärztin.
Ich kenne auch den enormen Leidensdruck, ich verstehe, wie es deiner Tochter geht und von daher würde ich dieses Mittel meiner Tochter nie verweigern. Es gibt auch noch Tabletten dagegen, aber ich denke diese wären in dem Alter bedenklicher als der aktuelle Therapievorschlag der Hautärztin.
Du kannst jetzt gerne weiterhin den Drogerien viel Geld in die Kasse spülen, für Mittelchen die unsagbar viel versprechen, aber nichts davon einhalten. Für Mittelchen, wo noch ganz andere fragwürdige Inhaltsstoffe drin sind, als in dem von der Hautärztin. Mit jedem weiteren nicht funktionierendem Zeug wird der Frust und der Leidensdruck deines Kindes größer.
Ich bitte dich, für deine Tochter....enthalte es ihr nicht vor, nur weil den Inhaltsstoff in der kosmetischen (!) Schiene mittlerweile (und mit Recht) verteufelt, deine Tochter hat es auf der medizinischen (!) Schiene verordnet bekommen....das sind für mich riesige Unterschiede.
Ihr könnt besprechen, das sie es vielleicht nur zur Schule nutzt. Treibt sie Sport? Wenn ja, da schwitzt man je eh, das gehört Schweiß auch dazu, also da würde ich es nicht nutzen. Ich hatte massive Probleme, aber dieses Mittel konnte ich wirklich gezielt einsetzen.
Falls sie sich schon rasiert, da könnte es direkt danach brennen, nur als kleine Warnung.
Deine Tochter leidet und ich denke, sie hat in den letzten Jahren wesentlich mehr von dem Zeug über die Nahrung aufgenommen, als in dem Antitranspirant jemals drin sein wird.
Ich bin da wirklich ganz bei deiner Tochter und bitte dich, es sie wenigstens probieren zu lassen...man bekommt eine ganz neue Lebensqualität geschenkt.
Danke dir!
Möchte ergänzen, dass ich auch „ganz bei meiner Tochter“ bin. ❤️
Wir haben gemeinsam überlegt und wollten erstmal alles andere probiert haben. Die Sorge vor dem Aluminiumchlorid hat sie übrigens von ihrer 15jährigen Cousine mitgebracht und nicht von mir eingeimpft bekommen oder so.
Die Hautärztin meinte selbst, sie möchte das so jungen Mädchen eigentlich auch nicht empfehlen und deswegen nur auf einen Zettel geschrieben, wonach wir in der Apotheke fragen sollen. Es wurde nichts verordnet.
Das hat nun aber meine Tochter auch nicht gerade beruhigt.
Wir haben inzwischen ein Mittel gefunden, was ganz okay geht (Ixal) und wenn es mal „drauf an“ kommt, nimmt sie ein Antitranspirant.
LG
Wir schwören auf normale Deos von Naturkosmetik Labels.
Meine Tochter ist absolut zufrieden mit den Deos von Yves Rocher.
Yves Rocher ist jetzt aber nicht wirklich Naturkosmetik...
Wie gesagt, das hatten wir alles schon durch.
Ich geb jetzt auf, eins nach dem anderen zu kaufen, dass sie dann doch wieder frustriert. 🤪