Er hat gestohlen

Hallo
ich bin neu hier und ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber weil es um meinen jugendlichen Sohn geht passt es vielleicht.

Mein Sohn 14 kam heute Nachmittag in Begleitung von Polizei nach Hause. Die Herren haben ihn bei uns abgeliefert und sagten das er beim Klauen erwischt wurde und wir noch Post von der Staatsanwaltschaft bekommen da der Laden Anzeige erstattet hat. Er müsse sich verantworten da er bereits über 14 wäre.

Ihm war es sehr peinlich und hat geweint, mein Mann hat ihn fürs erste aufs Zimmer geschickt. Wir sind beide sehr enttäuscht von ihm und natürlich auch verärgert, wir hatten bisher noch keine solche Situation und sind jetzt auch überfordert wie wir jetzt reagieren sollen, ihn bestrafen? Hausarrest? mit ihm darüber reden? den Grund erfahren? wir wissen es nicht.

Was wir wissen ist das er damit unser Weihnachten zerstört hat, die ganze Freude ist wie weggeblasen. Was sollen wir jetzt tun und was wird da von den Behörden noch auf uns zukommen?

VLG Babsi

8

Erst mal tief durchatmen! Und bitte runterfahren. Ich kann euch völlig verstehen, aber wenn ihr eine "normale" Familie seid, dann wird der Junge garantiert NIE wieder auf solche Ideen kommen. Von der Polizei nach Hause gebracht zu werden, zieht jedem normal tickendem Kind/Jugendlichen die Socken von den Füßen.
Ihr sollt das Ganze natürlich ernst nehmen und mit ihm reden--nicht beschimpfen, keine Vorwürfe machen, sondern reden. Warum und wieso er das getan hat.
Strafrechtlich wird nicht viel passieren. Ersttäter werden in der Regel nicht hart bestraft, allerdings kommt das JA bestimmt auf euch zu und führt ein Erziehungsgespräch mit euch und eurem Kind.
Lasst euch wegen sowas bitte das Fest nicht verderben! Eine Kollegin von mir hat auch mit 14 was geklaut und wurde erwischt. Sie hat nie wieder etwas getan und ist dann nach dem Abi zur Polizei gegangen und leitet jetzt eine Wache ;-)

1

Hi Neoplan :)

Tut mir leid für euch dass eure Stimmung getrübt ist..und noch kurz vor Weihnachten🥺
Ich würde jedoch versuchen jetzt erstmal Ruhe zu bewahren.Er hat da natürlich einen ordentlichen Bock geschossen,aber er ist immernoch ein Kind und es war das erste Mal dass er auffällig war.Was da von den Behörden auf euch zukommen wird kann ich nicht sagen,damit kenne ich mich nicht aus.Ich könnte mir ein Hausverbot vorstellen und wenige Sozialstunden,so als Denkzettel.

Ich möchte diese Aktion definitiv nicht verharmlosen oder ihn zu sehr in Schutz nehmen.Vielleicht war es ja eine Mutprobe?Und selbst wenn es keine war..bei Jugendlichen springen doch gerne mal sämtliche Synapsen durch und es wird überhaupt nicht nachgedacht.Er hat den Artikel gesehen,hatte kein Geld und wollte es unbedingt haben..oder er wollte einfach nur sehen ob er damit durchkommt ohne erwischt zu werden..Man kann ewig so weiter spinnen,ihr solltet ihn aufjedenfall seine Version erzählen lassen und dann gemeinsam entscheiden wie es nun weiter geht.
Und mit dem Thema Strafen..ist ja bei jeder Familie sehr individuell.Ich kann mir gut vorstellen dass das bloße erwischen und wie die Polizei ihn nachhause gebracht hat schon ein Schock fürs Leben war und er jetzt komplett durch ist.😬

Ist jetzt leicht gesagt aber versucht euch davon nicht zusehr runterziehen zu lassen.Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Hoffe meine Worte konnten etwas helfen
Liebe Grüße 😊

2

Hallo Babsi,


ich glaube dir das euer Weihnachten damit zerstört ist.

Es ist aber gut das er erwischt wurde und auch das der Laden es zur Anzeige gebracht hat.

Ich gehe davon aus, das es das erste Mal war wo er erwischt wurde. Setzt euch zusammen und versucht im ruhigen mit ihm zu reden. Sagt ihm aber auch das ihr enttäuscht seid und Weihnachten aus eurer Sicht gelaufen ist.

Es wird vermutlich eine Anhörung geben. Dann dürfte das Ganze zur Staatsanwaltschaft gehen. Eventuell eine Meldung zum Jugendamt. Ich glaube nicht das es zu einer Verhandlung kommt. Sollte es ein Jugendgericht geben kann es sein das er dort vorgeladen wird. Bei uns haben da Jugendliche die Verhandlung geführt und das Strafmaß festgelegt. Strafmaß hört sich schlimm an. Als Strafe bekam er die Auflage einen Aufsatz über das Thema Mittäterschaft zu schreiben. Min, 3 Seiten und mit Hand geschrieben. Die Strafe war im Grunde genommen lächerlich. Man wollte aber Einfluss auf ihn nehmen und ihm zeigen das es so nicht geht. Die Verhandlung war ihm unangenehm und peinlich.

Es kann auch sein das ein Richter Sozialstunden oder ähnliches anordnet.

So lange es das erste Mal ist erwarte ich keine hohe Strafe. Es geht mehr darum ihm zu zeigen das sein Verhalten nicht okay war.

VG blaue-Rose

4

Herzlichen Dank für deine Antwort @blaue-rose #herzlich

Da fällt mir natürlich ein ganz großer Stein vom Herzen, wenn es da nicht so harte Strafen für gibt, wir hoffen jedenfalls das es das einzige Mal war wo er geklaut hat erwischt wurde er zum ersten und hoffentlich auch zum letzten Mal. Wir werden uns dann morgen zusammensetzen und es besprechen. #danke

3

Hallo,
ich würde mich morgen mal mit ihm und deinem Mann zusammensetzen. Dass er nicht klauen darf, wird er schon wissen. Interessant ist ja nun, was und vor allem warum er gestohlen hat. Ich würde das als erstes klären und dich dann noch mal allein mit deinem Mann zusammensetzen und über eine Strafe nachdenken. Vielleicht kann er ja was gutes Tun und etwas gemeinnützige Arbeit verrichten. Ihr bekommt bestimmt noch Tipps von anderen betroffenen Eltern. Ist ja jetzt nicht sooo selten in der Pubertät. LG

5

Hallo und herzlichen Dank für deine aufbauende Antwort @berlina37, genauso werden wir es machen, wir setzen uns morgen zusammen und besprechen das ganze. #danke

13

Na? Konntet ihr reden? Sagte er einen Grund?
Ich hab dasselbe mit meinem Sohn auch durch damals, deswegen frag ich.
LG Moni

6

Wie ihr damit umgeht, kommt wahrscheinlich darauf an, wie ihr sonst mit Problemen oder Konflikten umgeht. Total künstlich überreagieren mit irgendwelchen drakonischen Strafen würde ich jetzt nach Möglichkeit nicht. Ich glaube, dass er mit der Polizei nach Hause kam, dazu das Erwischtwerden usw. ist schon eine Strafe und Lektion genug.

Nach der Aktion erstmal aufs Zimmer hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht, einen Tag schmoren lassen, drüber schlafen und am nächsten Tag dann konstruktiv das Gespräch suchen.

Dass "man das nicht macht", braucht ihr ihm nicht großartig erklären, das dürfte einem 14-jährigen klar sein und die Konsequenzen spürt er ja nun am eigenen Leib. Viel wichtiger fände ich die Hintergründe und Beweggründe dazu zu erfahren! War es eine Mutprobe, eine Dummheit, steckt gar "System" dahinter, wird er unter Druck gesetzt von jemandem?!? Das würde mir am ehesten Sorgen machen und da würde ich auch unnachgiebig nachhaken, bis ich eine ehrliche und schlüssige Antwort erhalten habe!

Dass Weihnachten nun komplett gelaufen ist, würde ich so auch noch nicht sagen. Im ersten Empfinden sicherlich, aber schmollend oder ihn "strafend" unterm Baum anguckend sitzen, hilft ja auch niemandem. Nach erfolgtem ( und hoffentlich erfolgreichem ) Gespräch könnt ihr das Thema ja erstmal beiseite schieben, bis nach den Feiertagen. Bis sich die Staatsanwaltschaft meldet, wird es auch noch eine Weile dauern. Dass ihn da als Ersttäter wer weiß was erwartet glaube ich auch nicht. Aber ein paar Sozialstunden fände ich als Lektion schon in Ordnung, WENN es überhaupt dazu kommt.

Gibt Dinge, die braucht man nicht, schon gar nicht vor Weihnachten. Aber so ist das manchmal im Leben.#augen

7

Hallo :-)

Ich wurde auch mit 14 beim Klauen erwischt und mit der Polizei zu der Arbeit meiner Mutter gebracht.

Habe von der Staatsanwaltschaft damals 8 Arbeitsstunden bekommen, die ich im örtlichen Jugendzentrum abgeleistet habe.

Habe mich dann mit 15 nochmal erwischen lassen. Die Polizei rief meine Mutter an und sie sagte, sie sollen mich laufen lassen, da ich eh Nachhause komme. (So war es auch ;-) )

Musste dann vor Gericht und habe 40 Arbeitsstunden bekommen und musste 2x an so einer Art Seminar teilnehmen, wo u.a. erklärt wurde, was Diebstahl mit der Wirtschaft macht usw.

Ich bin ehrlich, die Strafen haben mich null beeindruckt. Aber das ich vor Gericht musste! DAS war schlimm und hat dafür gesorgt, dass ich NIE WIEDER geklaut habe.

Alles Gute :-)

9

Nachtrag: Das Jugendamt war keine einzige Sekunde lang involviert.

10

Die werden doch erst bei wirklichen Härtefällen ins Spiel kommen und nicht, weil ein Teenie einmal was hat mitgehen lassen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Wäre interessant zu erfahren, was den Jungen dazu bewogen hat zu klauen und wie das Gespräch verlaufen ist. Vielleicht meldet sich die TE ja noch dazu.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

das WARUM würde mich auch am meisten interessieren. Er weiß sicherlich, dass er nicht klauen muss, um Dinge zu bekommen, die er benötigt. Ihr versorgt ihn ja.
Hat er denn hochwertiges geklaut?

Ich denke, dass das Ganze Verfahren mit der Staatsanwaltschaft etc ihm eine Lehre sein kann.

Ich arbeite im Jugendstrafvollzug - da muss schon mehr passieren, um dort zu landen.
Es werden erst einmal ganz niedrigschwellige Maßnahmen getroffen und wer weiß, vielleicht ist die Phase dann auch wieder vorbei und er sieht das Unrecht ein.

LG und trotz allem schöne Feiertage

12

Hallo,

ich habe mal als ich 17 war etwas gestohlen.
Damals war das "in' bei uns und alle meine Freundinnen haben das ab und an gemacht. Warum? Um Geld zu sparen, um an Dinge zu kommen die einen beim Kauf peinlich wären ( Kondome um sie dann aufzublasen)
Jedenfalls wurde ich eines Tages erwischt, da ich es abgestritten habe musste ich mit zur Wache.
Mein Vater musste mich abholen.
Zuhause habe ich es dann unter Tränen zugegeben.
Es war Furchtbar für mich! Ich war so geschockt über mich selbst. Meine Eltern waren wie immer, sie haben weder geschimpft noch etwas anderes und das war das beste was sie hätten machen können! Ich bekam Sozialstunden die ich abarbeiten musste. Und damit war die Sache erledigt.
Aus mir ist ein normaler Mensch geworden, ich gehe arbeiten, hab 2 Kinder.
Das war mir damals eine Lehre, niemals nie würde ich mehr etwas klauen, aus mir ist dadurch wahrscheinlich die ehrlichste Person der Welt geworden.

Alles wird gut!

14

Darf Ich fragen ob er zum ersten Mal erwischt wurde? Mein Sohn haben sie mit 15 erwischt, er hatte 1 Flasche Wasser geklaut😬😏. Da kam garnichts. Ich musste ihn vom Supermarkt abholen und das wars. Die meinten die Polizei wird erst eingeschaltet wenn das häufiger passiert, er bekam nur 1 Jahr Hausverbot in allen Filialen dieses Supermärkte, das war alles.