Wie kann ich meine mom dazu überreden an Silvester bei meinem Freund zu übernachten?

Hey. Ich bin 14. Mein Freund ist 16. Wir sind ein halbes Jahr zusammen und bevor sich jemand die Frage stellt, ob es denn etwas echtes ist: Ja! Das wissen auch beide unserer Elternteile.

Wir haben schon vor einem Monat beschlossen, dass wir zusammen Silvester feiern wollen. Alle haben zugestimmt. Allerdings wohnt er 12 km von mir entfernt. Wir würden gerne bei ihm feiern, da meine mom und mein Stiefdad mit den Nachbarn reinfeiern. Mehr geht ja nicht, wegen Corona. Also feiere ich bei ihm.

Meine mom hat mich drauf angesprochen, wie ich denn wieder Heim kommen will?! Sie ist gegen die Übernachtung, weil findet, dass es sich nicht gehört mit 14 bei seinem Freund zu übernachten. Auf der anderen Seite meint sie, dass es ja blöd sei, da sie dann nichts trinken dürfte, eben wegen dem Auto fahren (abholen). Ihre Überlegung war auch schon ein Taxi zu rufen. Dabei müsste sie allerdings 50 Euro zahlen und ich weiß, dass sie es, genau so wie ich, nicht so prickelnd findet, wenn ich mit 14, mitten in der Nacht mit dem Taxi Heim fahren würde. Also denke ich, wäre es doch einfach schlauer, wenn ich übernachten würde. Sie müsste um 1 nicht mitten in der Nacht 24km weit fahren, könne toll feiern und ich könnte den Abend mit ihm und seiner Familie genießen, ohne schon wieder darüber nachdenken zu müssen, wann 1 Uhr ist. Seine Mutter hätte nichts dagegen. Ich finde es strategisch, wenn ich bis 1.1 bleiben würde. Mein Stiefvater würde es, denke ich zumindest mal, auch schlauer finden.

Wie kann ich sie also überreden? Ich meine, es wäre auch für sie schöner, nicht extra hin und her zu fahren, geschweige denn 50 Euro für die Fahrt zu bezahlen.

Ps: Ich kann meine Mutter auch ein wenig verstehen.

Danke, falls ein paar Antworten reinkommen. Ich wäre sehr dankbar! Frohes Neues und bleib so wie Du bist<3

Würdet ihr die Übernachtung unter diesen Umständen genehmigen?

3

Meiner Meinung nach ist es unsinnig, jungen Leuten zu verbieten bei einander zu übernachten. Sex kann man nicht nur in der Nacht haben 😅 da ist in deinem Alter eher eine sehr gute Aufklärung nötig und ggf. ein Gang zum Frauenarzt für die Pille.

Ich durfte damals das erste mal mit 16 bei meinem damaligen Freund (bzw einem Jungen) schlafen. Mein erstes Mal hatte ich bereits aber mit 14 mitten am Tag :D
Wenn zwei Menschen Sex haben möchten, tun sie dies auch am Tag und nicht nur wenn sie beieinander übernachten dürfen.

Ich kann deine Mutter natürlich trotzdem verstehen. Vielleicht könnten deine Eltern auch mit den Eltern von deinem Freund sprechen und vereinbaren, dass du (falls vorhanden) im Gästezimmer schläfst.
Versuch in Ruhe mit ihr zu reden und dann wird das schon ;)

8

Im Gästezimmer schlafen......

Seeehr realistisch, dass dann keiner der beiden heimlich zu dem anderem geht :-D

19

Oooch, mein erster Mann musste zwecks Kontrolle bei Mutti im Ehebett schlafen, als ich mal notgedrungen dort übernachten musste, weil der Zug ausfiel.
Er war 20, ich 19..... 😅😅😅 man wurde erst mit 21 volljährig.....
LG Moni

1

Es tut mir leid aber ich würde weder meiner 14 jährigen Tochter noch meinem 16 jährigen Sohn diese Art Übernachtung erlauben. Ich finde 14 einfach zu früh, ein gutes Beispiel war eine Mitschülerin meines Sohnes die mit 14 schwanger wurde, ich weiss sowas kann auch so passieren aber trotzdem wäre mir das etwas to much.

5

Zu früh wofür? Um einen netten Abend zu haben? Um Zeit mit seinem Freund zu verbringen? Man muss nicht zwingend Geschlechtsverkehr haben, nur weil man bei seinem Freund übernachtet. Ich kläre mein Kind ordentlich auf, dass wenn etwas passiert es sich und andere schützt und vertraue darauf.

10

Mit 14 hat mein Kind am Abend zu Hause zu sein. Meiner hatte damit auch keine Probleme 🤷. Jeder kann das machen wie er will, mir persönlich ist 14 einfach zu jung.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke erkläre ihr das Pro und Contra genau so wie du es hier geschrieben hast, noch ein wenig Honig um den Mund pinseln und dann sollte es doch funktionieren. Du führst gute Argumente an und wenn du ihr noch versprichst das nichts passieren wird (und alles andere kommt wie es kommt ;-) ) dann sollte alles klargehen. Wann soll denn sas richtige alter sein mit 99 :-D, meinen Segen hättest du

4

Ich finde deine Argumente sinnvoll. Rede doch mit deiner Mutter und deinem Stiefvater und hole vielleicht noch die Mutter deines Freundes ins Boot, damit sie deine Mutter evtl. etwas beruhigen kann.

6

Hallo

Nein ich würde dich da nicht hinlassen, auch nicht wenn du 16 wärst. 12 Km sind bereits eine grössere Distanz und das an Silvester. Egal welche Argumente du hast. Akzeptiere die Entscheidung deiner Mutter und feiere mit deiner Familie, deinen Freund kannst du noch die Tage drauf sehen.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ich könnte auf einen frustrierten und traurigen Teenager an Silvester verzichten. Was bringt dir der Zwang? Und 12 km sind ein Furz im Wind #sorry

weitere Kommentare laden
11

Ich wäre froh, dass dir eine solche Möglichkeit angeboten würde und hätte es erlaubt.
Sex kannst du auch tagsüber mit ihm haben, das ist illusorisch zu glauben, dass sowas nur beim Übernachten passieren kann ;-)
Mir würde es rein um den Aspekt gehen, wie mein Kind sicher durch die Nacht kommt.

13

Genau das habe ich mir auch gedacht. Kind muss nicht durch die Nacht und ist gut aufgehoben.

17

Hallo,

ich habe vier Kinder (2, 8, 12 und 17) und selbstverständlich würde ich es erlauben.

Ich selber durfte auch mit 14 das erste Mal bei meinem Freund übernachten (auch Silvester). Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und den Eltern meines Freundes, ich war aufgeklärt und geschützt und tatsächlich kann man Sex auch tagsüber haben ohne Übernachtung.

Schwanger geworden bin ich dann zum ersten Mal mit 29 ;-).

Das erste Mal durfte ein Mädchen bei meinem großen Sohn übernachten, da war er 14 und sie 13. Es war aber nicht seine Freundin. Die beiden durften dann im Wohnzimmer schlafen auf zwei Luftmatratzen.

An Silvester sind so viele Autorfahrer mit Alkohol im Blut unterwegs, da wäre es mir als Mama wirklich lieber, wenn ich meine Kinder in sicherer Umgebung weiss.

Im übrigen haben wir mit 14 nicht mit den Eltern gefeiert und das gemeinsame Übernachten war tatsächlich reines Schlafen.

Mir ist ein aufgeklärtes und vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Kindern sehr wichtig. Ihnen ist auch klar, dass sie die Verwantwortung für ihr Handeln selber tragen müssen und daher vorher überlegen sollen, was sie machen oder nicht. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

Liebe Grüße
Delenn