Alkohol, Silvester und Jugendliche

Moin, nAbend, gutes Neues

Bei uns hier wieder das alljährliche tohuwabohu, wer und wer nicht am Sekt nippen darf. Bei euch auch so?

Wir haben hier Hugo, MM und ne Bowle und unsere Kids (12,14) wollen natürlich auch ein Gläschen zum Anstoßen. Für Kindersekt sind sie wohl zu alt. Jetzt dürfen sie ein Glas Hugo trinken auch so ein bisschen als Entschädigung weil das Knallen wegfällt.

Eigentlich SiLoPo, aber doch auch interessant #fest

1

Meine Enkelin ist 15 und die Eltern haben ihr eine kleine Flasche Hugo gekauft. Sie strahlte wie ein Maikäfer 🤣 alles gut 😃
Letztes Jahr Silvester fand sie das Obst in meiner Bowle sooo lecker 😅😅 und da gings ihr dann nicht so gut, bekam nachts sehr Durst 😂😂 Sie wollte im Sommer meine gute Bowle nicht mehr kosten 😎
LG Moni

2

Also meine is 12 und für mich ist Alkohol in dem Alter ein NoGo.... noch dazu von den Eltern angeboten... das wäre hier absolut undenkbar.

Hugo gibt es ebenfalls in alkoholfrei, sowie Sekt auch. Und damit ist kein Kindersekt gemeint...

Meine Tochter hat uns allen gestern alkoholfreie Cocktails gemacht. Mit TK Beeren drin usw. Die waren richtig lecker, sahen toll aus und ihr hat es Spaß gemacht.

3

Nun ja, das große Problem hierbei ist doch, dass man schon Kindern oftmals zeigt, eine Feier ist nur "gut", wenn dabei Alkohol konsumiert wird. Die Eltern trinken (oder saufen) und den Jüngeren wird suggeriert, das gehört dazu oder "das macht man so". Da ist es dann verständlich, dass die Kids "natürlich" etwas wollen.

Bei uns trinkt keiner Alkohol, selbst unsere Großen (16 und 15) fragen gar nicht danach. Wer aber meint er braucht es, bitte. Mit 12 fände ich aber definitiv zu jung und 14 sehr an der Grenze.

PS: Ich musste goggeln was ein "Hugo" ist... hatte ich noch nie bewusst gehört.

21

Hm eine Party ist ja auch nur gut mit reichlich Alkohol, wenn das sonst nicht wäre, warum gibts dann soviel Sankria auf Malle und auf jedem Festival läuft das Bier in strömen. Vielleicht weil gerade diese Stimmung das ganz Besondere ausmacht. Ne Party ohne Alk da stehen alle nur doof in der Gegend herum und langweilen sich des Todes oder machen sich was vor! #huepf

23

Wenn du das ernst meinst - mein Mitleid hast du.

weitere Kommentare laden
4

Ja da sprichst du was an.. ich war gestern mehr als überrascht, als die 13jährige Tochter der Gastgeber von jedem (!) Drink probieren durfte. Erst ein Fingerbreit Mojito, dann zum Essen ein Fingerbreit Rotwein.. dann wieder ein bisschen Mojito, wieder Rotwein (von beidem wollte sie mehr "probieren").. auf einmal hiess es "ja du darfst dir ein Bier zum Essen nehmen" 😳 und danach wurde mit Sekt angestoßen. Ich fragte sie dann, ob sie denn schon regelmäßig Alkohol trinkt mit Freunden oder so. Ja, offenbar ist das völlig normal.. Vodka ist da das Standardgetränk.. krass, mit 13..

5

Wodka- Red Bull ist leider bei sehr vielen sehr jungen Jugendlichen üblich. Gottseidank findet das meine Enkelin grässlich, sie mag nicht mal Mon Cherie u.ä. aber ein Sektglas Hugo hat ihr geschmeckt. Nebenbei, mit 15 hatte ich in meinen Vereinen schon weitaus mehr Zugang zu Alk - und den auch genutzt - und trotzdem wurde kein Säufer aus mir. Mit 17, als ich ungeplant schwanger wurde, war Schluss, aber auch ohne Schwangerschaft war ich vernünftig genug geworden.
LG Moni

8

Ja ich war ja auch nur 2 Jahre älter als sie, als ich das erste Mal Alkohol trank. Vom Gefühl her ist 13 aber für mich noch soooo jung.. 🙈 Aber klar, die Zeiten ändern sich. Ich wollte jetzt auch absolut nicht andeuten, dass sie Alki wird. Sie war nicht betrunken oder so.. ich war nur einfach schockiert. Die Eltern sagten dann später, lieber sie trinkt bei ihnen unter Aufsicht als heimlich und es passiert dann was, verhindern DASS sie Alkohol trinkt würden sie es eh nicht können.

weitere Kommentare laden
6

In meiner Kindheit gab es so ab 12 an silvester Sekt/Osaft. Also eine Mini Schluck Sekt und dazu Osaft und das hat mir Sekt bis heute verleitet. Der war immer so herb 😂. Es war aber nicht verboten und daher nicht so interessant. Ab15 gab es mal ein Cab (Cola und Bier) glaub waren 0,33 Flaschen auf Geburtstagen oder so.
Wein oder so hat uns nie wirklich interessiert.
Ich denke ich werde es bei meinen Kindern ähnlich handhaben. Also kein komplettes Verbot, aber jetzt auch nicht übertreiben.

7

Unsere Jungs sind 13 Jahre und wir haben gestern alle 4 mit Apfelschorle angestoßen. Schmeckt uns besser als Sekt. Zudem haben wir eh fast nie Alkohol im Haus, da kam die Frage bei unseren Kids noch nie auf.

10

Hi,
den Mittelweg zu finden, ist schwer, ob es Süßes ist, das bei den schlanken Familien auf dem Tisch herumsteht, oder halt Alkohol, zu Festen.

Und wer noch nie was von Hugo gehört hat............oh je, in welchem Blockhaus, jenseits der Einöde, muß man da wohnen, um noch nie was von Hugo gehört zu haben?

Gehört, nicht getrunken, wohlgemerkt. Apüerol Spritz, nur gehört, nie getrunken ist das herbe, Hugo das Süße.

An der Konfirmation August 2020, sah man beim Abendmahl, wer von den 4 Konfirmanden schonmal Alkohol getrunken hat. Unserer brauchte 5 Schlucke, um das Mini-Becherchen zu leeren, Yolanda exte es, Melvin und Luke brauchten 2 Schlucke.

Ich trinke sogar unter der Woche Jever Fun mit Zitronenlimonade, weil ich abends kein Tee oder Wasser mehr sehen kann, aber runter von der Lidl Cola light kommen will.

Gestern wollte der Große, nicht mit anstoßen, ist ja OK, der Kleine, 12 Jahre Ende Januar, hat nicht mal gefragt.

Ich hatte, bis ich 18 Jahre alt war, evtl. 3 Gläser Sekt getrunken, und dann, Silvester 1990, mit dem Opa vom Freund, eine Flasche alleine geleert...............mit Raclette zusammen, hatte ich dann Nachts die Busfahrer-Stellung im Bad eingenommen. Und konnte 14 Tage, kein Käse essen.

Ich trinke sehr gern mein Radler, oder auch Hugo, ob mit oder ohne Alkohol. Gewürztraminer oder eine gute Spätlese, aber betrunken, war ich gestern, und das Jahr davor am 1.1.

Wenn unsere Jungs, nach ihren Eltern kommen, wird das mit dem Alkohol schon in Ordnung gehen, und wenn sie Fragen, dürfen sie auch mal was "trinken". Lieber unter Aufsicht, als alleine die Kontrolle verloren.

Die aus der Clique damals, deren Eltern alles verboten haben, waren immer die schlimmsten, wenn die Eltern "nicht dabei waren". Also auswärts geschlafen haben, Pfingstzelten oder die Eltern waren in Urlaub, und sie in Obhut von Oma und Onkel.

Gruß

11

Die Einöde ist der Main-Kinzig Kreis. :-)

15

Ja, so wie ich auch wohne.

Die Hebamme beim Großen wohnt jetzt in dem Kreis, und sagte mir vor paar Jahren, das es dort vermehrt
Hausgeburten gibt. Aber nicht weil die Familien das so wollen, sondern weil dort auch die Krankenhäuser,
zugemacht wurden, und sie jetzt auch 45 bis 60 min. bei gutem Wetter, mit dem Auto unterwegs sind, bis
zum nächsten KH das noch eine Geburtsstation hat.

Auch gab es vor 15 Jahren eine Tierarzt Doku, da war auch einer der Tierärzte aus dem MKK.

Hugo ist lecker, aber fast so süß, wie der "Asti Spunante" aus den 90er.

12

Ja, aber Leute... es gibt doch nicht ohne Grund gesetzliche Regelungen....

Setzt ihr eure 15jährigen auch ins Auto und sagt "fahr einfach mal. Wird schon nicht schaden"??????

Also ich möchte, dass sich mein Kind an Regeln hält. Ob die nun vom Gesetzesgeber oder von mir kommen... diese Regelungen sind zum Schutz gedacht und nicht aus Jux und Tolllerei entstanden.

Ich bin schockiert. Ganz ehrlich. Wir reden hier ja über 12 und 14jährige. Nicht über 16jährige...

17

Essen deine Kinder oder du selbst Joghurt aus dem Supermarkt?

20

und außerdem von welcher gesetzlichen Regelung sprichst du? Ich kenne da keine und es gibt auch keine.

weiteren Kommentar laden
13

Meine (15,5) durfte in meinem Beisein am Heiligabend etwas vom Weißwein probieren. Einen Schluck genommen und hat den Rest stehen gelassen. Silvester hat sie mit einer schon volljährigen Freundin verbracht, sie hätte locker was „stärkeres“ mitbringen können da sie allein bei uns waren, war aber kein Thema- zum Glück #schwitz Besser erst gar nicht damit anfangen. Man liest schon oft genug im Partnerschaftsforum was Alkohol alles anrichten kann bei Menschen und zerstören