Hallo,
unsere vierzehnjährige Tochter hat Silvester mit ein paar Freunden verbracht. Anschließend wollte sie bei einer Freundin übernachten.
Nun habe ich erfahren, dass sie doch nicht dort war, sondern zu einem Jungen gegangen ist.
Es stört mich, dass es nicht abgesprochen war.
Außerdem kennen wir den Jungen nicht.
Mein Mann sagt, sie sei nun mal ein Teenager und er würde es nicht mal ansprechen, weil sie dann das Gefühl hätte, dass wir sie ausspionieren und dass dem Vertrauensverhältnis schadet.
Dass das Vertrauensverhältnis nicht so toll ist, zeigt aber schon die Aktion an sich.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Tochter hat an Silvester bei einem Jungen übernachtet
Bitte den Tippfehler ignorieren. Ich schreibe auf dem Handy.
Hi,
meine Tochter (16) übernachtet öfters auswärts. Ich weiß nicht immer bei wem und frage sie dazu nicht aus. Das hätte mich als Teenie ziemlich genervt und nur das gesagt was meine Mutter hören wollte.
Allerdings weiß ich, dass meine Tochter bei Problemen zu mir kommt. Auch ist sie schon 16.
VG
Tattel
Danke für deine Antwort. Machst du dir da keine Sorgen? Oder springst du jedes Mal über deinen Schatten? Wie fändest du es, wenn sie fragt, ob sie bei Lisa schlafen kann, du es erlaubst und sie dann doch bei Tom schläft? Würdest du es ansprechen? Gebe es Konsequenzen?
Hi,
nein, ich mache mir da keine Sorgen, Ich glaube, dass liegt daran, dass meine Tochter es mir hinterher
sowieso erzählen würde, da wir ein sehr offenes Verhältnis haben und sie mir sehr viel erzählt was sie so treibt. Und ich genau weiß wie ich in dem Alter war. Meine Mutter ist da regelmäßig ausgeflippt, wenn sie mitbekommen hat, was da so ab ging, also habe ich ihr erst recht nichts mehr erzählt.
Habe mir geschworen, so werde ich als Mutter nicht sein, und bisher hat das ganz gut funktioniert.
VG
Tattel
Und ja, wenn ich me
Ich hatte
Ich würde wohl keine große Sache daraus machen, allerdings würde ich sagen, dass ihr es wisst. Im Anschluss vielleicht noch, dass ihr Zukunft nur gerne wissen würdet, bei wem sie wirklich übernachtet, damit ihr im Fall der Fälle einschreiten könnt.
Meine Eltern waren immer sehr streng. Mit 14 musste ich noch 18 Uhr zu Hause sein. Einmal durfte ich bis 22 Uhr auf eine Party und als ich nicht pünktlich draußen stand, ist meine Mutter rein gekommen und hat überall nach mir gefragt 🤦🏼♀️
Das führte nur dazu, dass ich sie ständig angelogen habe. Ich habe auch jedes Wochenende bei Freundinnen etc übernachtet, aber meine Eltern haben dann auch noch da bei den Eltern angerufen, ob ich wirklich da bin 🙄 irgendwann haben meine Freundinnen dann ihre „Mutter“ gespielt am Telefon 😅 so war ich dann quasi jedes Wochenende durchfeiern 😂 allerdings habe ich wirklich sehr oft bei meinen Freundinnen geschlafen, die „lockere“ Eltern hatten und uns sogar von Partys wieder abgeholt haben, wenn wir nach Hause wollten.
Man muss da den goldenen Mittelweg finden, auch wenn es sehr schwer ist.
Ja, du hast Recht. Irgendwie muss man den Mittelweg finden.
Hallo,
wie habt ihr das erfahren?
Ich würde es vielleicht nicht direkt ansprechen und erst Mal abwarten, ob sie selbst noch was sagt. Dann würde ich demnächst eine Mutter-Tochter- Gespräch mit ihr führen und dabei ansprechen, dass sie ja langsam in dem Alter ist, wo Jungs interessant werden und diesbezüglich totale Offenheit signalisieren. Sie bezüglich Verhütung ansprechen und die Wichtigkeit herausstellen.
Grundsätzlich wird es Gründe für das Übernachten bei einem Jungen gegeben haben. Ob sie nun verliebt ist oder z.B. dort mehrere übernachtet haben oder was auch immer, ist letztlich egal
Meine 16jährige Tochter übernachtet auch immer Mal wieder wo,wo ich die Gastgeber nicht kenne, aber wir haben ein sehr offenes Verhältnis und ich großes Vertrauen in sie.
Viele Grüße
Die Mutter der Freundin, bei der sie schlafen wollte, hat es mir geschrieben.
Danke für deine Antwort. Findest du, dass es einen Unterschied macht, ob sie vierzehn oder sechzehn ist? Ich hab das Gefühl, sie war vor einem halben Jahr noch ein Kind. Sie hat sich in den letzten Monaten sehr verändert.
Bei meiner Tochter war es wie Schalter umlegen , kurz vor dem 15. Geburtstag. Ich war erst total überfordert. Aber sie war trotzdem vernünftig und ich ab versucht diese schnelle Entwicklung auszuhalten. Hat sich bei uns definitiv gelohnt. Sie ist wirklich erwachsen geworden im letzten Jahr.
Ich ahbe nru eien Frage: Hast du als Tennager deiner Mutter alles erzählt? udn ich kann deien tochterverstehen: sie ahnte wahrscheinlich schon deine Reaktion, falls sie gesagt hättesie übernahctet bei nem Jugnen.
In de Alter sollte man aber als Eltern so in seine bisherige Erziehung vertrauen, dass so ein "Nicht- erzählen" gar nicht nötig wäre. Und eien Erinnerung an Aufklärung/Verhütung und Verhaltensmaßnahmen, falls ein Junge deiner Tochter zu nahe tritt, wäre besser als verbieten. Und Vertrauen in sie haben!
Und welche andere Mutter hat dir das denn gepetzt? Das ist ja ne doofe Mutter, die wie du anscheinend nie jung war.
Ich bin hier offen gesagt von diesen überwiegend "stark gelassenen" Antworten schockiert und verwundert. Ein 14jähriges Kind ist nach wie vor ein Kind, für das ich verantwortlich bin. Und sie hat gelogen, das ist generell ein absolutes NoGo! Man kann mit 14 doch nicht einfach schon tun und lassen, was man will. Wird sie denn alleine dann auch für die diverse Konsequenzen ihres Handelns aufkommen? Wohl kaum.
Ich würde daher schon klar Signalisieren, dass Lügen gar nicht geht und warum sie nicht vorher gefragt hat.
Bei mir zu Hause hätte es damals definitiv eine deftige Strafe dafür gegeben...