Loslassen

Guten Morgen! Ich hätte einmal eine Frage an euch: Meine 17jährige Tochter war immer ein zuverlässliches, respektvolles Kind, das eigentlich meistens wusste was richtig und falsch ist/war. Aber momentan besser gesagt seid Monaten ist sie unausstehlich - sie beleidigt, redet mit uns von oben herab und lässt sich nichts sagen - sobald man eine Frage stellt meint sie wir sollen sie nicht durchlöchern…..! Sie hat seit 2Jahren einen Freund (sehr nett) auf den sie sich komplett fokussiert, sie hat keine anderen Freunde, trifft sich mit niemanden und lässt ihn auch nicht sich mit anderen treffen - der einzige soziale andere Kontakt waren wir! Mittlerweile nervt sie mich schon dermaßen mit ihrer Art das wir eigentlich auch mit ihr nicht mehr wirklich was machen wollen wweil sie nur bockig und respektlos los ist und mit ihr ein Gespräch oder Scherze nach 3 Minuten in einer Streiterei enden… da sie hinter jeder Frage, Feststellung, Witz immer einen Vorwurf sieht. Ich hätte kein Problem sie mehr loszulassen - ihr weniger zu sagen wenn sie sich dann nicht wie ein Kind benehmen würde - sie bringt mir die Wäsche zum waschen auch die von ihren Freund (schlechte Familienverhältnisse), sie kommen zum Essen und fahren, beim Essen entstehen auch oft Streitereien da jeglicher Scherz, jedes Thema persönlich genommen! Es ist so schwer, denn ich liebe mein Kind und sie wird von Tag zu Tag unglücklicher (sonst wäre sie nicht so) und sie zieht sich immer mehr zurück! Hat das mit ihrem Freund zu tun? Er hat früher öfters getrunken (20 Jahre) mir kommt es so vor als ob sie eine Mutterrolle übernimmt - deswegen „passt“ sie auch so auf ihn auf! Er ist nett und wir haben noch nie etwas Schlechtes über ihn gesagt - da sie ihn sofort beschützt! Was soll ich machen? Liebe Grüße

1

Hast du mal versucht, sie zu fragen, warum sie so unzufrieden ist, dass du den Eindruck hast, dass sie unglücklich ist mit der Situation?
Ich würde aber auch ansprechen, dass zum Erwachsenwerden z. B. auch gehört, seine Wäsche zu waschen...

2

Ja ich habe sie bereits darauf angesprochen - aber sie meint sie ist nicht unglücklich! Wir haben ein offenes Verhältnis (alle) und sprechen unsere Gefühle offen aus - was eigentlich immer gut funktioniert hat aber momentan verursacht das bei ihr nur eine Gegenwehr …

3

Hallo,
ich finde, Du interpretierst viel zu viel hinein in das Verhalten Deiner Tochter. Es kann doch auch ganz anders sein.
Wenn ihr immer ein gutes Verhältnis hattet, dann ist vielleicht auch die Abnabelung besonders schwierig für sie.
Ich denke, sie weiss aus der Vergangenheit, dass ihr für sie da seid und dabei würde ich es belassen. Es wird bestimmt bald wieder besser.
Übergib ihr Selbstverantwortung für die Wäsche ( meine waschen seit sie ca. 12 Jahre alt sind selbst). Essen würde ich auch nicht hinterher tragen, damit meine ich dass sie nicht immer mit Freund bei euch mitessen muss. Sie kann durchaus auch mal selbst kochen. Lass sie los, sie kommt schon auf dich zu, wenn sie dich braucht.
Alles Gute

4

es ist nicht gut, dass sie ausser ihm keinerlei Kontakte hat, wie wäre es wenn ihr miteinander etwas unternehmt. mit 17 sollt man sich noch nicht so festlegen

5

Sofort den liebevollen Mama Service einstellen.
Beleidigt hier jemand, kann er sofort den Raum verlassen.
Wer meint rumzupatzen, bekommt auch von mir kein nettes Wort und schon gar keine saubere Wäsche.
Sie muss nicht alles erzählen mit 17, aber auch das kann man freundlich sagen.
Sie ist noch keine 18 und selbst mit 18 gelten Regeln wenn sie sich bei euch aufhält.