Hallo,
habt ihr auch in den Ferien eine Deadline, bis wann Eure Kinder schlafen gehen müssen?
Mein Jüngster daddelt sich gerade durch die Nacht. Um 5,20 war ich wach und er immer noch nicht im Bett. Da anscheinend Freunde von ihm dann auch noch online sind, ob mit oder ohne Wissen der Eltern weiß ich nicht, habe ich einen schlechten Argumentationsstand. Wie handhabt ihr das? Problem ist auch, dass sein großer Bruder natürlich mit 21 machen und tun darf, was er will ... und das im Nachbarzimmer. Wenn Schule ist, muss mein Jüngster um 22.30 im Bett sein, 23 Uhr Licht aus. Am Freitag und Samstag dann um 1 Uhr. Das klappte bisher auch recht zuverlässig. Aber jetzt in den Ferien läuft das nicht mehr so. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Grüße von der Elbe
Wann Schlafenszeit für 14jährige in Ferien
Da sind die Regeln meiner Jungs (13,5 J) doch etwas anders...
Hier ist in den Ferien zwar was die Schlafenszeit anbelangt die Deadline recht großzügig, aber im Schnitt sind sie um 22:00 im Bett und Internet ist ab 21:00 Uhr aus.
In der Schulzeit machen sie sich zu 20:00 Bettfertig, ab 19:00 ist Internet aus, schlafen können sie allerdings wann sie wollen, aber auch nur, weil keiner von ihnen nach einem langen Schultag länger als 21:30 durchhält.
Aufstehen müssen sie wenn Schule ist übrigens um 6:00 Uhr.
Nein in den Ferien gibt es bei unserem 14 jährigen Sohn keine Bettgehzeit. Wenn er über TS oder Discord mit Freunden zockt kann es auch mal später oder frùhmorgens werden, es sind ja Ferien warum sollten wir ihn da ausbremsen. Zur Zeit spielt er mit 2 Kids aus Australien und 2 aus den USA, bei den Australiern sinds 10h voraus und bei den Amis 8h zurück. Sie spielen dann Minecraft oder GTAO. Sein Englisch trainiert er dabei ganz automatisch.
Meine Tochter ist 10 und darf eigentlich so lange aufbleiben wie wir also sprich so maximal bis 23 Uhr, dementsprechend lang schläft sie dann auch aber das ist ok. Im Urlaub im Sommer oder so sind die Kids ja auch so lang auf wie wir. Ich sehe das in den Ferien nicht so eng......
Das Problem mit dem Altersunterschied haben wir hier auch. Der Große mit 15 macht die Nächte durch in den Ferien, der "Kleine" mit 12 darf in den Ferien so lange wie er möchte. Sie sind alt genug das selbst zu entscheiden und wenn sonst nichts ansteht am nächsten Tag und sie ausschlafen können, ist es auch in Ordnung.
Wenn wir allerdings was zusammen geplant haben, dann achten wir schon darauf, dass ab einer gewissen Uhrzeit wirklich Schluss ist. Meist halten sie sich aber freiwillig daran. Wenn nicht, wirds ein ungemütlicher Morgen. Zu Schulzeiten entscheiden sie auch selbst wann sie schlafen, allerdings gehen sie dann beide deutlich früher und das auch freiwillig.
Ab einem gewissen Alter müssen sie halt ihre eigenen Erfahrungen sammeln, wie es ist, morgens völlig übernächtigt aus dem Bett zu steigen. Meist ist die Laune dann auch entsprechend den ganzen Tag im Keller, aber so ist das eben.
"Meist ist die Laune dann auch entsprechend den ganzen Tag im Keller, aber so ist das eben."
Dumm nur, dass unter der schlechten Laune immer die anderen leiden. Und das toleriere ich dann doch nicht. Da ist mir der Protest lieber, wenn ich mein Kind ins Bett schicke.
LG
Kommt ja auch aufs Alter an, bis zu einem gewissen Alter muss man da natürlich konsequent sein, aber mit 14 in den Ferien... Wenn wir allerdings was gemeinsam geplant haben am nächsten Tag, wird auch darauf geachtet, weil Ausflug mit unausgeglichenem / übermüdetem Teenie ist nicht wirklich prickelnd.
Meine machen auch gerade die Nacht zum Tag.13+ 14.
Nucht nur daddeln, da wird auch Abends noch zur Tischtennisplatte gegangen, halbe Nächte am Lagerfeuer gehockt, früh um 5 gekocht.
Ich lass sie.
Da haben wir die Regel, dass nachts kein großes Gepolter mehr stattfindet. Im Zimmer aufbleiben OK, aber noch Essen kochen, durchs Haus trampeln, die Nacht zum Tag (für alle) machen, kommt nicht in Frage. Da gibt es dann bei Bedarf auch mehr als deutliche Ansagen, egal ob Freunde dabei sind oder nicht.
Der Vorteil von 2 Küchen im Haus, ich hör genau gar nix.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Bei einer 14 jährigen würde ich mich in den Ferien nicht mehr enmischen wann sie schlafen gehen soll. Ich war damals mit 15 ein Jahr alleine in der USA, was hätte ich gelacht wenn meine Eltern mir da noch gesagt hätten wann ich ins Bett soll.
Ich würde eher dafür sorgen, dass die Bildschirmzeiten angemessen sind und dass er hier einen verantwortungsvollen Umgang lernt. Unabhängig von der Schlafenszeit.
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Ich werde da mal etwas lockerer werden. Danke
Hallo
Wir sind da auch sehr gelassen und lassen es laufen. Der Schlafbedarf in den Ferien ist ja auch ein anderer als im „anstrengenden“ Alltag. Wir sehen nicht den Bedarf, so extrem zu regulieren. Das läuft schon ganz natürlich. Die Erfahrung wie sich eine zu kurze Nacht anfühlt hilft da auch mal und schadet der Gesundheit nicht.
LG