Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte Mal einen Rat zu unsere jetzigen Situation.
Unser 14 jähriger ist eigentlich ein ganz lieber aber schon seit einiger Zeit ignoriert er alle ansagen von uns.
Er hält sich an keine nachhause Kommzeiten mehr,dabei war er immer der pünktliche und sein Bruder der nie pünktlich war. Er geht dann auch nie ans Handy ,schreibt nicht zurück oder macht es aus. Gestern zwei Stunden zu spät! Wenn man fragt wo er ist kommt immer nur draussen und mit wem egal. Heute sollte er Zuhause bleiben, wir waren noch nicht von arbeit ,natürlich nicht da ! Geht nicht ans Handy. Nachricht bekam ich er kommt nicht heim. Bis jetzt nicht erreichbar.
So läuft das ständig. Er hat auch verkehrte Freunde die nur Mist machen und polizeilich bekannt sind.
Dann grosses Problem Schule. Er ist 8 Klasse,lernt nix.auch im Home-Schouling die Wochen hat er nix gemacht. Ist seit Dezember in der Hauptschulklasse weil es Notentechnik nicht anders ging. Seine Klassenlehrerin sagt er ist dort fehl am Platz ,weil wenn er wöllte wäre er ein guter Schüler. Er hat kein Bock und versaut sich gerade alles. Ihm sind auch die konziquenzen egal! Wir wissen nicht was wir noch machen sollen, reden uns den Mund fusselig.
Geht es noch jemanden so? Wie geht ihr damit um?
14 jähriger macht was er will
Zum Glück geht es uns nicht so. Das "machen was er will" ist die Pubertät, das Umfeld dabei aber wohl eher das größere Problem. Wenn ihr gar nix mehr machen könnt, würde ich extern Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen, sonst wird er bald so enden wie seine "Freunde".
Hört sich so an als ob ihr ihn ständig mit Nachrichten oder Anrufen nervt. Hab ihr kein Vertrauen zu ihm? Lasst ihm doch auch mal Luft zum Atmen, er ist gerade in seiner Findungsphase sozusagen vom Kind zum Mann. In den nächsten Jahren wird er sich immer mehr von euch abkapseln und euer Verhalten hindert ihn eher eine Bindung zu euch aufzubauen. Also wenn ihr ihn nicht ganz verlieren wollt dann lasst die Leine etwas schleifen.
Wie bitte? Du findest es also in Ordnung, dass ein gerade mal 14-jähriger sein Handy auf unbestimmte Zeit ausschaltet und sich "tot stellt"? Einfach 2 Stunden später kommt? Oder gar nicht? Wow...
Das hat doch nichts mehr mit fehlendem Vertrauen zutun. Hier würde der Mond brennen, wenn sich der Bub das erlauben würde. An Absprachen hat man sich zu halten. Das betrifft Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene. Es kann immer was passieren, man kann sich auch mal verspäten, aber auf Nachrichten oder Anrufe der Eltern nicht zu reagieren ist ein Unding.
habt ihr keinen Onkle Opa oder Freund, der einen besseren Zugang zu ihm hat?
den WEg würde ich versuchen und wenn er in der 8 ist, Praktikumsplätze suchen, bei denen man richtig schuften muss.
Unser Grosser war in der 8, aber RS bei einem Bäcker, die hatten eine Hochziet und er musste 1000 Eier verarbeiten, die Noten wurden besser, mein Neffe war 5 Tage am Bau! hat danach den M-Zug abgeschlossen und jetzt auf der FOS, danach Ausbildung zum Immobilienfachmann. Manchmal muss man sie auf den Boden der Tatsachen bringen
Na mit sowas wäre Ich vorsichtig das kann nach hinten lisgehen😉.Meiner hat in der 8. 2 Wovhen beim Bodenleger geschuftet und bei weit über 30`C die 25kg Säcke in die 5.Etage geschleppt. Er war noch nie so glücklich und zufrieden, daß nächste Praktikum beim Sanitärbetrieb, schuften bis zum Umfallen, er fand es Klasse, hat seinen Schulabschluss in der 9. gegen die Wand gefahren und arbeitet jetzt beim Sanitär und Heizungsbauer. Nicht immer schreckt die jungen Leute körperliche Arbeit ab😎
Ich würde ihm den Umgang mit den "polizeilich bekannten" Freunde verbieten und ihm drohen, ihn in ein Erziehungsheim zu stecken. Ich glaube nicht das ihr noch eine normale Chance habt auf ihn einzuwirken, wenn es ihm bereits Egal ist.
Ich würde so ein Verhalten nicht dulden.
Handy sofort weg, alle Medien weg, keinen Zugang zum W Lan.
Wirkt bei uns Wunder 🙈.
Kein Taschengeld, alles was er gerne will streichen.
Solange bis er sich wieder an gewisse Regeln hält